Motorschäden an 2,3 Liter Motoren

Ok, er hat den Aero erst ein Jahr lang, und natürlich den Ölwechsel eingehalten, was der Vorbesitzer gemacht hat k.A. ? hat zwar Gesagt, daß er Ölwechsel peniepelst eingehalten hat, aber wer Weiß.........morgen wird der, noch Eingebaute unten zerlegt und erstmal Gekuckt, was da los ist.........:vollkommenauf:
 
Habe meinen 9000er 2,3 FPT, Autom., Bj 95 vor 3 Jahren bei 140 km/h mit 285 Tkm auf´m Tacho auf der AB "gehimmelt". Das Pleuel ist auf meinem Avatar zu sehen. Hat ein faustgroßes Loch in´s Kurbelgehäuse geschossen...
Hatte den Wagen ab 180 Tkm gefahren, immer bei 10 Tkm Ölwechsel gemacht und vorher nichts auffälliges bemerkt. Es war nichts erneuert oder gewechselt worden.
Fahre seit 2001 9000er 2,3 FPT, Autom. als ersten einen 89er bis 335 Tkm, dann ein 93er bis 300 Tkm, der genannte 95er und jetzt einen 96er.
Der 95er war der einzige mit Motorschaden.
 
Wie hat sich die "Problemzone" denn bei Dir geäußert? Eben weil ich das Problem kenne, waren es auch "nur" 5000 U/min... :rolleyes: mit langem Getriebe hätte ich den Tempomat wohl auch auf 230 km/h eingestellt, und vermutlich - wenn an ein Schaltgetriebe angeflanscht - wäre der Motor heute noch am Leben... :rolleyes: ich dachte mir halt, frisch überholt macht der Motor das ausnahmsweise auch einmal ohne Schaden mit... war zwar im Sommer, aber dafür abends, also nur noch moderat warm...

Du meinst auch mit dem langen Getriebe fährst Du selten mehr als 200... :rolleyes: 4200 U/min macht einem intakten B234 sicher nichts aus langfristig, und Windgeräusche kann man ja auch geistig und musikalisch ausblenden... :smile:

Fahre eine kurzes Getriebe. Die Probleme bei 5tU/min fallen eigentlich nur beim Tuning also Mehrleistung auf. Scheint aber ein Risiko Bereich zu sein, wo dieser Motor einfach etwas weniger Reserven hat.
Trionik fängt dann an im Rahmen ihrer Möglichkeiten beim Erkennen von Klopfen die Leistung wegzuregeln (Ladedruck und Zündzeitpunkt).
Nach 450tkm beim gleichen Motor würde ich aber auch einen Standard Aero nicht mehr bei 5000 U/min volle Leistung abverlangen schon garnicht über einen längeren Zeitraum. Es sei denn man will den Motor nicht mehr überholen und Löcher im Block sind Ok, weil der Austauschmotor schon in der Garage steht. :-)
 
Mein 2.3er hat es gestern zerlegt :(

Er ist böse am klopfen läuft aber noch "normal" und qualmt nicht villt gibs ja noch rettung ^^
 
Bin ich eigentlich der einzige, der zwei(!) Löcher im Block hatte? :biggrin:
 
Obwohl ich keine Lőcher im Block hatte und nur ein Pleuellagerschaden bin ich gespannt was man von dem Motor noch retten kann. Neuer Motor ist seit einer Woche drin. Hat sich gelohnt, weil einige Mängel gleich mit behoben wurden. Erneuert wurde: Riementrieb,Ansaugbrűckendichtung,Ventildeckeldichtung,Nehmerzylinder,Ausrűcklager,Regler,Krűmmerbolzen,Őlsiebreinigung,Kűhler und Thermostat,Achsmanschetten. Er fährt wie neu. Zumal wie immer die Kabel zum Thermostatschalter vergammelt waren und das wohl demnächst fűr Űberhitzung gesorgt hätte. Achja,Kopfdichtung ist schon erneuert gewesen .Und Td04 ist auch getauscht. Vermutlich kann ich nur noch den Zylinderkopf retten und bin gespannt wie das Őlsieb aussieht .
 
Interessant wäre evtl. inwieweit der Wechsel der Steuerketten (neuerer Produktion) in den Motorschaden hineinspielen. :confused:
 
Also meiner hatte neue Ketten und wurde 30 kkm zuvor komplett revidiert... :frown:
 
Ja. Die Löcher rühren allerdings von abgerissenen Pleueln her. Die waren noch die alten... :smile:
 
In der Űberschrift werden ja nur die 2,3 l Motoren genannt. Aber ich kenne auch die neueren 2,0 l Motoren die an den selben Ursachen sterben. Nur die alten 2,0 l auch als Turbo scheinen länger zu halten , was ja auch allgemein bekannt ist. Aber vermutlich werden die seltener űber 200kmh bewegt.
 
In der Űberschrift werden ja nur die 2,3 l Motoren genannt. Aber ich kenne auch die neueren 2,0 l Motoren die an den selben Ursachen sterben. Nur die alten 2,0 l auch als Turbo scheinen länger zu halten , was ja auch allgemein bekannt ist. Aber vermutlich werden die seltener űber 200kmh bewegt.
Genau so ist es. Ich habe auch schon ein paar B204 "i" (nicht mal turbo) krepieren sehen....

Die alten B202 egal ob "i" oder turbo sind da anscheinend doch deutlich grundstabiler....
 
In der Űberschrift werden ja nur die 2,3 l Motoren genannt. Aber ich kenne auch die neueren 2,0 l Motoren die an den selben Ursachen sterben. Nur die alten 2,0 l auch als Turbo scheinen länger zu halten , was ja auch allgemein bekannt ist. Aber vermutlich werden die seltener űber 200kmh bewegt.
Mein Reden, alles nach 202 stirbt bei gleicher Wartung und gleichem Fahrprofil gleich schnell.
Mit Lader oder nicht oder 0,3 Litern hat das nichts zu tun.
Ein Sauger verzeiht länger, das war es aus meiner Sicht.
Und nach wie vor halte ich den B234 als Turbo für den! Motor
 
sonst gab es den ja auch nirgends... :biggrin: oh, mal vom 900 2.3 Sauger abgesehen... :rolleyes:
 
War doch die Rede vom B234.. :rolleyes:
Naja,

der B235 unterscheidet sich nun wirklich nicht soo sehr von den späterern 234ern im 9000er.

Die würde ich schon in dier gleiche "Gruppe" stecken. Denn beim 9000er wurde zwischen den B234 kein Unterschied gemacht (von der Benennung), aber vor und nach 94 ist schon ein Unterschied.
 
Zurück
Oben