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Drei Tage vor Ende seiner zweiten Saison bei mir, hat sich der Motor meines Winter-900II selbst aus dem Verkehr gezogen Nach ein paar Tagen des Grübelns hab ich die Entscheidung
getroffen den Motor aus zu bauen, zu zerlegen und zu schauen ob er gerettet, sprich wieder aufgebaut werden kann. Wenn dem so ist, werde ich den Motor komplett neu aufbauen.
Das ist zwar viel Arbeit, könnte aber eine sehr interessante Erfahrung werden
Jetzt höre ich schon die Fragen : "Was, der will ne Motorrevision machen? - bei DEM Auto? - Die Karre ist doch eh nix mehr wert - spinnt der denn?"
Ja ! Er spinnt ! Definitiv !
Aber : 1. Die Kiste hat keinen Rost, 2. Nagelneue Bremsen und Auspuff, 3. Der Innenraum versprüht "Neuwagen-Feeling" und der wichtigste Punkt 4. Ich mag dieses Auto einfach !!!
Deshalb lasse ich mich jetzt auf das Abenteuer Motorüberholung ein. Das wird also meine Premiere, zumindest bei einem PKW-Motor. Bei Motorrädern habe ich sowas schon mal gemacht -
ist aber auch wesentlicher übersichtlicher und vor allem "handlicher"
Für diese neue Herausforderung habe ich erst mal meine Werkstatt ein wenig aufgerüstet - Motorständer gekauft - Tisch gebaut - und endlich mal einen "vernünftigen" Drehmomentschlüssel
für kleine Werte besorgt (8-60 Nm).
Inzwischen habe ich angefangen. Folgendes ist schon passiert :
Sobald es weiter geht, werde ich hier in unregelmäßigen Abständen über Erfolge und Misserfolge berichten.
Anbei ein paar erste Eindrücke :
(Wer mehr sehen will kann ja hier vorbeischauen...)
getroffen den Motor aus zu bauen, zu zerlegen und zu schauen ob er gerettet, sprich wieder aufgebaut werden kann. Wenn dem so ist, werde ich den Motor komplett neu aufbauen.
Das ist zwar viel Arbeit, könnte aber eine sehr interessante Erfahrung werden
Jetzt höre ich schon die Fragen : "Was, der will ne Motorrevision machen? - bei DEM Auto? - Die Karre ist doch eh nix mehr wert - spinnt der denn?"
Ja ! Er spinnt ! Definitiv !
Aber : 1. Die Kiste hat keinen Rost, 2. Nagelneue Bremsen und Auspuff, 3. Der Innenraum versprüht "Neuwagen-Feeling" und der wichtigste Punkt 4. Ich mag dieses Auto einfach !!!
Deshalb lasse ich mich jetzt auf das Abenteuer Motorüberholung ein. Das wird also meine Premiere, zumindest bei einem PKW-Motor. Bei Motorrädern habe ich sowas schon mal gemacht -
ist aber auch wesentlicher übersichtlicher und vor allem "handlicher"
Für diese neue Herausforderung habe ich erst mal meine Werkstatt ein wenig aufgerüstet - Motorständer gekauft - Tisch gebaut - und endlich mal einen "vernünftigen" Drehmomentschlüssel
für kleine Werte besorgt (8-60 Nm).
Inzwischen habe ich angefangen. Folgendes ist schon passiert :
- Motor ausgebaut
- Getriebe abgebaut
- Kupplung raus
- Riemenscheibe ab
- Lima und Zwischenwelle ab
- Motor auf den Motorständer montiert
Sobald es weiter geht, werde ich hier in unregelmäßigen Abständen über Erfolge und Misserfolge berichten.
Anbei ein paar erste Eindrücke :
(Wer mehr sehen will kann ja hier vorbeischauen...)
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