frühjahrsupdate: der blaue ist draußen!
nachdem ich letzte woche mit dem versuch, den blauen (05-09) aus der tiefgarage zu holen, gescheitert bin, habe ich es gestern (donnerstag, 14. mai 2009) dann geschafft - nummer blau fährt!
und das, obwohl ihm das rumstehen in den letzten drei monaten nicht gut getan hat: die ersten zehn- oder zwanzigmal bremsen waren nicht schön, weil die reste vom wintersalzdreck offenbar ausgereicht haben, um die bremsanlage schwergängig und rubbelig zu machen. (und ich habe die kiste vor dem einlagern im februar wirklich an einem tag viermal durch die waschanlage geschoben, um möglichst viele salzkristalle auszuschwemmen!) und auch sonst hat der rostfraß in der trockenen tiefgarage nicht aufgehört: der hintere, linke lampentopf blüht brauner als je zuvor; rund um die mittlere stoßstangenaufnahme hinten ist es deutlich brauner geworden; der linke seitenschweller hat da, wo die a-säule auftrifft, bläschen im lack. kurz: es muss was geschehen. demnächst.
die hauptsache gestern war: es ist mir gelungen, a) den blauen ohne weitere kollateralschäden aus der oberen parkreihe herunterzuholen, b) in relativ kurzer zeit eine neue batterie anzuschließen (
was ja auch nicht selbstverständlich ist...) und ihn c) heile nach hause zu bringen. das bremsenrumoren und bremsenrubbeln hat auch irgendwann aufgehört. alles gut.
heute (freitag, den 15. mai 2009) musste ich dann wieder mal nach köln, um dies und das wegen des umzugs zu regeln.
und ich kann nur sagen:
WOW!
der blaue ist einfach - geil! nachdem ich ja jetzt drei monate lang nur 9000 und CV gefahren bin, hatte ich fast vergessen, was ein perfekt eingestelltes CC kann. es kann einfach - alles.
die leichtigkeit, mit der das auto hochdreht; die totale übereinstimmung von gaspedaldruck und beschleunigung; die ladedruckanzeige, die innerhalb eines wimpernschlages von null auf eine-halbe-zeigerbreite-rot hochschießt und dort verharrt, bis der begrenzer zuschlägt; der gegenüber dem (wie hft sagen würde: "totübersetzten") 8er-primär-cabrio gnadenlose biss; die gegenüber dem weichgespülten 9000 kaum wahrnehmbare seitenneigung in schnellen autobahnkurven - phänomenal!
und dann war da der neue BMW 318i touring (ich wusste nicht, dass es noch BMW-kunden gibt, die unterhalb des 330i die hubraumbeschriftung am heck NICHT abbestellen...) am elzer berg. bergauf. der hat sich ehrlich bemüht und ich respektiere das. aber auf der hälfte des elzer bergs ist ihm dann erwartungsgemäß die puste ausgegangen und ich konnte entspannt vorbeifahren. da wusste ich: der blaue ist mechanisch kerngesund.
und so soll es ja letzlich auch sein, gell?
kurz: dieses auto werde ich niemals aufgeben. nicht, solange es solchen spaß macht.
beseelt zu bett gehend: christoph.