Von der Grundidee wirklich nett angedacht.
Bekommst aber trotzdem von mir leichte Abzüge in der B-Note wegen nicht optimalem Erscheinungsbild...
Ich hätte mir da an Deiner Stelle vermutlich etwas mehr Mühe im Finish gegeben.
Die 9k-Rückbank ist *ganz-bestimmt* wie übrigens alle teilbaren Rücklehnen, auch im serienmäßigen Zustand nicht das Gelbe vom Ei - besonders bei heftigem Crash mit unverzurrtem Gepäck im Kofferraum und zwei Erwachsenen auf der Rückbank, auch wenn die Gurte am Fahrzeugboden und in der C-Säule angeschlagen sind.
Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, insbesondere nach Schwächung eines Lehnenteils durch einen derartigen Umbau, der kann folgendermaßen vorgehen - In die beiden oberen Lehnenrahmen vom Kofferraum her, unmittelbar unterhalb der Hutablage, horizontal in Reihe mehrere stabile u-förmig gebogene Stahlwinkel anschrauben, die wie ein eckiger Haken geformt sind und in diese dann quer zur Fahrtrichtung ein möglichst dickwandiges, passend abgelängtes Vierkantrohr einhängen. Das klaut fast kein Kofferraumvolumen und stabilisiert die beiden Lehnenteile, so daß sie im Crashfalle nicht einzeln nach vorne geschoben werden können, sondern gemeinsam im Verbund der serienmäßig äußeren Einrastung stabilisiert werden. Wenn die Lehne dann mal einseitig geklappt werden soll, einfach das Stahlrohr aushängen und vorübergehend im Fond-Fußraum verstauen, somit keine Behinderung aber ein spürbarer Sicherheitsgewinn...