Nach 3 Wochen- Fragen zum 9.3er Cabrio!!

..............

Jetzt vielleicht zum Thema Feuchtigkeit passend eine kleine Frage zum Verdeck (passt das so, oder soll ich besser einen neuen Thread aufmachen?)

.....


....nichts neues aufmachen - die Suche bemühen - (hier angemeldet im Forum - weiteren Tab aufmachen und dann bei Tante Gurgel "Saab 9-3 Verdeck etc......") und und schon findest du zB:

https://www.saab-cars.de/threads/oel-nachfuellen-dach-hydraulik-cabrio-9-3.28475/

https://www.saab-cars.de/threads/hydraulikzylinder-cabrio-9-3-i-undicht.53512/

https://www.saab-cars.de/threads/verdeckhydraulik.8326/


...dann dort dein Problem weiter nachfragen - es sei denn du hast die Lösung dann schon ;-)
 
Jo, Icesaab, danke für die Links- perfekt!

Vielleicht noch kurz dazu: Ich habe inzwischen im Vorfeld auch schon viel gelesen, aber dabei wurde immer von der manuellen Lösung abgeraten, ohne wirklich Gründe dafür zu nennen, Respektive- Hauptargument war immer der anscheinend nicht stattfindende Verschluss des 5. Riegels. Bloß- bei mir macht er das ja elektrisch! Ich brauche nicht unbedingt ein vollautomatisches Verdeck, kann mich bis zur Reparatur des Zylinders auch gut so behelfen...was spricht also dagegen wenn der 5. Riegel verriegelt und der Rest händisch geht?

Grüße

Lars
 
........was spricht also dagegen wenn der 5. Riegel verriegelt und der Rest händisch geht?
.....

Es ging in dieser Diskussion wohl um die schwere des Daches - das man es wohl nur zu zweit bewältigen kann.......und um das sichere Verschließen - aber das schein bei dir ja zu funktionien.
 
Lustigerweise kann man es fast mit einer Hand einklappen. Das wieder zuklappen braucht etwas Kraft, weil man das Dach erst aus der Mulde ziehen muss, aber sobald das erledigt ist- alles easy!
 
Problematisch ist nicht eine möglicherweise fehlende Verriegelung des 5. Spriegels, sondern der Fall, dass bei geöffnetem Verdeck der Verdeckdeckel nicht verriegelt ist - da kann während der Fahrt dann nämlich der Wind unterfassen und ihn aufreißen. Das ist also tunlichst zu vermeiden.
 
Okay, aber das läßt sich ja manuell im Kofferraum verriegeln...zumindestens ging das bei mir- Hebel nach vorn und gut...Wenn das nicht geklappt hätte, wäre ich wohl auch eher etwas abgeschreckt von dem Gedanken so zu fahren.
 
@ icesaab ..... dem Lars müffelt schon WD40 zuviel und du schlägst alte Socken Öl vor ( Balistol )

Zum Verdeck von Hand öffnen und schließen, bei unseren schwarzen schafft das sogar meine Frau, Verriegelung und Deckel gehen aufgrund des Einfallsreichtums des Vorbesitzers Elektrisch.
Man kann damit Leben aber , Automatisch ist einfacher.
 
Hm, ja, irgendwas müffelt da rum seitdem, aber immerhin- die Stützen stützen nu! .-)
 
Wegen Verdeck: wahrscheinlich sind die Hydraulikzylinder undicht. Neu sauteuer, können aber anscheinend im Fachbetrieb überholt werden (was ich aber nicht persönlich bestätigen kann).
 
Hallo Leute,



Cabriofahrer- alles klar, dann habe ich leider keinen Becherhalter...mal gucken ob ich mir einen bestelle, bin ja son manischer Kaffee mit ins Auto nehmer.
Es gibt auch für das Fach zwischen Fahr- und Beifahrersitz einen Einsatz für Kaffeebecher etc. Hatte ich im ersten 9-3. Man muss den nur reinschieben.
Gab's damals (1998) als Sonderzubehör(!), da dieser "Origami" Becherhalter auf den deutschen Markt nur für 9-5 Besitzer vorgesehen war.
 
Schau wg. der Zylinder in die Hilfeliste. Ein Betrieb in Bayern überarbeitet sie und macht das sehr gut. Können auch die Leitungen sein, diese ausbauen und bei einem Hydraulikbetrieb nachbauen lassen. Haben die gleichen Anschlüsse wie beim Peugeot 306 Cabrio. Alles lösbar.
 
Martin- ich würde wahrscheinlich erstmal versuchen gebrauchte einzubauen...aber gut zu wissen, danke!

Cellofahrer- thnx für den Link- das Ding ist cool, ich werde mal schauen ob ich es importiere.)

Engländer- yes, danke für den Tip! Der nächste Schritt ist erstmal festzustellen was genau kaputt ist- Leitung oder Zylinder. Die Mechanik ansich funzt aber anscheinend, was erstmal ein gutes Zeichen ist. Allerdings ist Rost am Verdeckgestänge...an den Kopfstützenhaltern auch. Vielleicht ST37 mit schlechter Lackierung? Oder das Verdeck feucht eingefahren für längere Zeit?

Im Übrigen zum Thema Ballistol und ÖL- ich hatte zuerst ein komplett geruchsfreies Öl von Nigrin? an/in die Kopfstützen gegeben, bevor ich mir Ballistol besorgte.. Nach 10 min einwirken mit diesem Nigrin? stank die Kiste aufmal nach...joah, Hundklo! Das heisst, irgendeine chemische Reaktion im Sitz sorgt grad für neurotische Ängste, dass das nu immer so bleiben wird und meine Froindin mit sonem fürchterlichen Wunderbaum rumwedelt. Vielleicht als NICHT MACHEN TIP für andere!?

.)

Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Undichte zylinder , da war doch mal was mit zusatz ins öl . weiss getz gerade nicht mehr wie es hiess . aber das hatten wohl schon mehrere hier im forum benutzt . und ballistol , ist das beste was es gibt . türschlösser gehen wieder , frieren nicht ein , stinkt nicht , kannste für alles nehmen . auch wenn der toaster klemmt . kenne das noch aus meiner lehre . lange her . aber das ist fast allheilmittel
 
Allerdings ist Rost am Verdeckgestänge...an den Kopfstützenhaltern auch. Vielleicht ST37 mit schlechter Lackierung? Oder das Verdeck feucht eingefahren für längere Zeit?
Nein, das führt dann recht schnell dazu, dass das ganze Tuch massiv verschimmelt. Die Gestänge rosten alle mit der Zeit. Insbesondere wenn das Tuch nicht mehr 100% dicht ist und dann darunter eine erhöhte Luftfeuchte herrscht.
 
Hi Flemming,

hast Du denn dann einen guten kurzen Tip für ein Imprigniermittelchen zur Hand? Wollte ich eh bald angehen.
 
Solange es dicht ist: Gar keines verwenden. Nur mit sanftem Mittel reinigen. Danach hab ich Impregno Cabrio verwendet. Kanister genommen, mit Schwamm das Dach zwei mal getränkt, gerade so, dass keine Pfützen stehen blieben (vorher natürlich gereinigt und trocknen lassen). Also zwei Durchgänge direkt nacheinander, nass in nass. Und alles mit Folie abdecken. Klebt sehr gut auf Lack und Scheiben. Bis jetzt (über ein Jahr) ist es wieder dicht nachdem es richtig rein siffte. Muss aber trotzdem irgendwann neu, die ganzen Spannbänder sind tot, das Dach klappert. Aber verhindert vorerst Folgeschäden.
 
Yo, alles klar, im Prinzip tropft nix durch, auch als Schnee drauf lag. Von daher lasse ich das erstmal.

Vielen Dank!

Grüße

Lars
 
Zurück
Oben