Nach 3 Wochen- Fragen zum 9.3er Cabrio!!

Meistens läuft das Wasser zunächst nach vorne und sammelt sich im 1. Spriegel (den am Frontscheibenrahmen). In Kurven bekommt man dann eine Dusche auf die Beine. Vorher ist natürlich schon Feuchtigkeit unter dem Tuch bis es so weit kommt.
 
Hi Flemming, alles klar!

Da ich eh schon im Sammelfragenmodus bin, könnt Ihr mir ja vielleicht noch eine dämliche Frage beantworten- ich habe echt keine Ahnung ob ich eine Klimaanlage drin habe. Da steht kein ACC oder so ein Sternchen. Nur das typische "Auto" und dieses andere "Econ". Grund der Frage- das Auto riecht ziemlich nach Hundeklo, respektive wahlweise Stinkefüße. Da ich über Froogle grad mal in Erfahrung gebracht habe, dass solche Gerüche meist von Klimaanlagen kommen, möchte ich erstmal ausschliessen eine solche überhaupt zu besitzen. Der latente Geruch, nur sehr schwach, war schon die ganzen 3 Wochen im Saab, aber seit gestern- Ballistol/Öl Nummer- extremst verstärkt....nach dem Kausalzusammenhang zu urteilen, müsste es das Öl sein, aber so stark? Okay, danke für etwaige Antworten!

Grüße

Lars
 
Ja, dann hast du eine Klimaautomatik wenn du die Bedieneinheit mit Display und Tasten hast.

Kontrollier mal als erstes den Innenraumluftfilter. Sitzt rechts vor der Frontscheibe unter der Plastikabdeckung. Zum Tausch nimmt man die Wischerarme runter, zur Kontrolle kann man das vorsichtig anheben und mit einer Taschenlampe drunter leuchten. Und dann noch die beiden Abläufe in der Spitzwand. Ein breiterer Rüssel oben und einer unten knapp über dem Auspuff.
 
Ach, ich habs geahnt! Dann muss ich mir erstmal einen Abzieher basteln, sonst gehen die Scheibenwischerarme nicht runter. Kann ich die "Rüssel" irgendwie abschrauben? Habe da ja nu alles mögliche gelesen über Wärmetauscherausbau und Ozonbehandlung...grrrrr, könnte auf die Klima echt verzichten! Danke für den Tip.
 
Die Rüssel sind aus Gummi, nur gesteckt und haben eine Rille, die sie im Loch in der Spritzwand hält.

Beim 902 gehen bei mir die Wischerarme immer so runter, Abzieher brauche ich nur beim 9-5.
 
Ich habs schon versucht, als ich dachte, dass der Lüftungsmotor geschrottet sei...die gehen bei mir nicht so runter. Okay, ich checke erstmal das Filter und die Schläuche. Wenn ich auf Econ schalte ist die Automatik aktiviert oder wenn ich auf Auto schalte? Würde dann beides erstmal vermeiden, keine Ahnung obs was bringt. Mit fiel allerdings auf, dass ich gestern auf Econ fuhr...hatte ich bisher nie gemacht...dann wäre das ein Zusammenhang der Sinn macht?

Okay, habs nu aufm Schirm mit Auto und Econ...die Suche half weiter!.)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Econ läuft der Kompressor nicht mit, also Klima aus. Auto regelt dann die Luftverteilung
 
ja, ist nicht gerade intuitiv. AUTO und dann ECON und die Regelung ist in Automatik aber ohne die Kühlfunktion der Klima. Drückt man irgend eine Taste für Lüfter oder Luftverteilung ist man raus aus der automatischen Regelung, das gilt aber auch ohne ECON und dann bleibt dir Kühlung ein.

Beim 902 kann man AUTO zwei mal hinter einander drücken, dann zeigt das Display, was die Regelung macht. Man kann danach auch ECON drücken um die Kühlung wieder aus zu schalten. Der Modus davor bleibt erhalten.
 
Die Lüftung finde ich auch strange. Econ kann man auch lange drücken und dann fängt das an zu blinken. Ausserdem ist das Netz wie so oft ein Hort der unklaren Aussagen- einige sagen, dass man die Klima Geschichte auf jeden Fall am Laufen halten soll, damit der Gestank garnicht erst ausbricht, andere sagen das Gegenteil, aber mit reinem Econ will auch keiner Fahren und sobald man was verstellt ist eh wieder alles anders.Und 10 min vor Fahrtende die Klimageschichte ausmachen heisst dann auf Econ umstellen? Oder auf AUS? AUTO bekomme ich meist nur aus, wenn ich auf die höchste Stufe stelle- dann bläst es heiss um die Ohren. Wenn ich dann das Gebläse runter reguliere bin ich quasi schon wieder im AUTO Modus? Kann ich den verantwortlichen Ingenieur mal sprechen bidde?

.)

Lars, der inzwischen das Gefühl hat, den Geruch des Autos mit sich durch die Gegend zu schleppen. brrrr.
 
Auf ECON, nicht auf Aus! Das System soll sich ja selber trocknen. Der Verdampfer (also Kälte-Wäremtauscher) ist ja immer feucht durch Kondenswasser. Das führt ja erst zu Gammel, zusammen mit Staub und Dreck.
 
Also dann wie Du schriebst: AUTO und dann ECON...dann leuchten beide Symbole, aber der Kompresser ist out of Order right?
 
Ja, müsste. Wobei es zum Trocknen egal ist, ob er in Automatischer Regelung ist oder nicht. Hauptsache der Lüfter läuft und das ganze steht nicht auf Umluft. Es muss halt Luft durch den Klima-WT um den wieder auf Umgebungstemperatur zu bringen und zu trocknen.
 
Habe meine (im 9.3-II) immer auf Auto. Nix müffelt, Mehrverbrauch kenne ich nicht, wäre mir aber bei 5000 - 8000 km im Jahr "wurscht".
 
So, heute noch Mal verstärkt gecheckt- wenn ich auf Econ fahre, stinkt es mehr, bei Auto während der Fahrt gar nicht. Das hängt wahrscheinlich auch von den Umgebungstemperaturen ab. Ich werde mal ne professionelle (richtige) Reinigung ins Auge fassen. Diese Reinstelldosen sind nix.

Martin- sei froh, der Geruch ist echt ziemlich nervig.

Flemming- habe heute den RICHTIGEN Kasten für die Maxi- Sicherungen gefunden- faktisch direkt bei der Batterie- merci für die Tips!

Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es dicht ist: Gar keines verwenden. Nur mit sanftem Mittel reinigen. Danach hab ich Impregno Cabrio verwendet. Kanister genommen, mit Schwamm das Dach zwei mal getränkt, gerade so, dass keine Pfützen stehen blieben (vorher natürlich gereinigt und trocknen lassen). Also zwei Durchgänge direkt nacheinander, nass in nass. Und alles mit Folie abdecken. Klebt sehr gut auf Lack und Scheiben. Bis jetzt (über ein Jahr) ist es wieder dicht nachdem es richtig rein siffte. Muss aber trotzdem irgendwann neu, die ganzen Spannbänder sind tot, das Dach klappert. Aber verhindert vorerst Folgeschäden.
Das mit dem Kleben des Zeugs kann ich bestätigen :eek::rolleyes: Ich war da etwas nachlässig, aber mittelweile alles ab.
Die Imprägnierung ist super! Und bloß keine Waschstraße!
@yahozna: Und die Stangen der Kopfstütze fangen auch irgendwann an zu "blühen". Fand ich auch häßlich. Meine sind auch auf höchster Stufe, Abstand gemessen, vier Alu-Hülsen zugeschnitten, K.-Stütze raus, Hülsen drüber und wieder retour. Sieht fein aus.
 
Der latente Geruch, nur sehr schwach, war schon die ganzen 3 Wochen im Saab, aber seit gestern- Ballistol/Öl Nummer- extremst verstärkt....nach dem Kausalzusammenhang zu urteilen, müsste es das Öl sein, aber so stark? Okay, danke für etwaige Antworten!

Grüße

Lars

Kann sein, ich kann den Geruch von Ballistol auch nicht haben. Für mich riecht es nach Erbrochenem:afraid:
Bei der Klimaanlage bin ich im Coupé noch nie auf die Idee gekommen, sie auszumachen; im Cabrio nur, wenn das Dach auf ist :smile:
 
Ein Frohes!

Bin am ersten Januar mit offenem Verdeck und Sonnenschein gefahren- ein sehr feiner Start ins Jahr!

Die Geruchsbelästigung hat sich gelindert, ganz wage ist da manchmal ein Hauch zu vernehmen, aber ansonsten alles okay. Ich hatte vor zwei Wochen in einem Anflug aus Verzweiflung- ich weiß, wenn ich das schreibe hält mich jeder für bescheuert- ne ganze Menge SAGROTAN CHLOR PILZKILLER -während die Lüftung auf voller Pulle lief- von vorne (Motorraum) in die Lüftung gesprüht- keine Ahnung ob das nu ne Lösung war, auf jeden Fall stinkt es seitdem nicht mehr so extrem und die Chlorvergiftungserscheinungen lassen langsam nach.-)

Die Stangen der Kopfstütze werde ich auf jeden Fall mit nem Aluröhrchen abdecken- guter Tip- die sehen so nämlich echt gammelig aus.

Ich will mich nu mal an die Ölwannengeschichte machen- ist scandix- wie auch bei Volvo- eigentlich ein guter und günstiger Anbieter von Dichtungen/ E- Teilen?

Ich bin ja nach 10 Jahren Volvo 740er und insgesamt 3 Volvos echt voll der Fachmann von B23f Motoren, aber beim Saab muss ich noch ne Menge lernen. Habe ich den T5 Motor (mit LPT und 154 PS)? Und wurde mein Cabrio in Finnland gebaut? Welche Teile passen von der ungeliebten Opel- Family?UND- ich habe hinten überhaupt keine SAAB oder 9.3 Labels kleben- war das gegen Aufpreis oder wurde meine Karre mal lackiert?

Schönen Start ins neue Jahr allenthalben!

Grüße

Lars
 
Ja, Skandix ist eine gute Adresse - was die Qualität einzelner Ersatzteile aus dem Aftermarket-Bereich angeht, können die auch nur verkaufen, was hergestellt wird... :frown: Besonders die schnelle Lieferzeit fällt immer wieder positiv auf und die kompetente Telfonberatung, wenn nötig.

Die Opel-Ersatzteilfragen wurden schon oft diskutiert:
https://www.saab-cars.de/search/3773817/?q=opel&o=date&c[title_only]=1&c[node]=9
 
Die Geruchsbelästigung hat sich gelindert, ganz wage ist da manchmal ein Hauch zu vernehmen, aber ansonsten alles okay. Ich hatte vor zwei Wochen in einem Anflug aus Verzweiflung- ich weiß, wenn ich das schreibe hält mich jeder für bescheuert- ne ganze Menge SAGROTAN CHLOR PILZKILLER -während die Lüftung auf voller Pulle lief- von vorne (Motorraum) in die Lüftung gesprüht- keine Ahnung ob das nu ne Lösung war, auf jeden Fall stinkt es seitdem nicht mehr so extrem und die Chlorvergiftungserscheinungen lassen langsam nach.-)
Mein Rat wäre, daß Du die Anlage mal fachgerecht warten und desinfizieren läßt. Gerade beim Cabrio möchte man auf die Entfeuchtungseigenschaft einer funktionierenden Klimaanlage nicht verzichten. Im Frühjahr gibt's da oft Komplettangebote für einen zweistelligen Preis.
 
Zurück
Oben