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Öfter mal was neues...
Langsam nervt mich das Problem. Wird langsam schlimmer, aber ich hab's wohl schon eine Weile:
Also, hier die Fakten: 1996er 9000 Aero mit LPG, kein TCS
Eigentlich läuft er sowohl auf Gas und Benzin ganz gut. Zwei Kleinigkeiten fallen auf, wenn er kalt ist:
1. er verschluckt sich beim schnellen Gas geben direkt bei Leerlaufdrehzahl
2. Nach dem Schalten nimmt er für eine knappe Sekunde kein Gas an, danach ganz normal
Zuerst hab ich den DK-Sensor verdächtigt und getauscht, zuerst gegen einen gebrauchten, das brachte Abhilfe, aber nicht von Dauer. Jetzt habe ich einen neuen drin. Kein Unterschied. Fühlt sich aber tatsächlich ein bisschen so an, als ob manchmal die Stellung des Gaspedals nicht richtig erkannt wird.
Getauscht sind DI, Zündkerzen, soweit ich beurteilen kann ,alle Unterdruckschläuche, APC Ventil, Drucksensor.
Direkt nach Umschalten auf LPG läuft er äußerst unrund, vllt für eine knappe Minute, mal Drehzahl etwas erhöhen beruhigt den Lauf. Danach alles bestens.
So, nun die andere Sache, ich hoffe verbunden mit dem ersten Problem, aber ich weiß es nicht.
Nach schneller AB-Fahrt für 5-10 Minuten, fängt plötzlich massives Ruckeln an. Und das hört nicht wieder auf, auch wenn ich die Geschwindigkeit verringere. Ist dann praktisch unfahrbar. Zunächst passierte das nur auf Gas und auf Benzin war alles normal. Hab also natürlich die Gasanlage verdächtigt, und Steuergerät getauscht, die Rails gereinigt, Filter gewechselt. Konnte nichts finden. Inzwischen setzt sich das Ruckeln dann auch im Benzinbetrieb fort, längst nicht so stark,aber eben doch spürbar. Ist immerhin noch gut fahrbar.
Mir ist bekannt, dass die LPG Steuerung empfindlicher auf Motorsteuerung und damit Fehler in derselben reagiert (kann mir jemand plausibel machen, warum das so ist?), also gehe ich inzwischen von einem Fehler in der Zündanlage oder dem Unterdruckregelsystem aus. Benzinversorgung kann ich wohl ausschließen.
Genauer unter die Lupe genommen habe ich auch das Wastegate und habe dort eine Undichtigkeit in der Aktuatormembrane vermutet, die vielleicht noch so klein ist, dass sie erst bei höherem Druck oder bei kalter Witterung Luft entweichen lässt, und sich dann wieder verschließt. Hab dann vorsichtig Druck angelegt, aber scheint alles i.O. zu sein.
Hat wer eine Idee, wo ich noch gucken soll? Hab schon bei laufendem Motor alle Schlauch- und Kabelanschlüsse mit Wasser besprüht, in der Hoffnung irgendeinen Veränderung im Motorlauf zu hören, aber auch ohne Erfolg.
OT Sensor hat dieser 9000 doch nicht mehr, oder?
Gruß
Ralf
Langsam nervt mich das Problem. Wird langsam schlimmer, aber ich hab's wohl schon eine Weile:
Also, hier die Fakten: 1996er 9000 Aero mit LPG, kein TCS
Eigentlich läuft er sowohl auf Gas und Benzin ganz gut. Zwei Kleinigkeiten fallen auf, wenn er kalt ist:
1. er verschluckt sich beim schnellen Gas geben direkt bei Leerlaufdrehzahl
2. Nach dem Schalten nimmt er für eine knappe Sekunde kein Gas an, danach ganz normal
Zuerst hab ich den DK-Sensor verdächtigt und getauscht, zuerst gegen einen gebrauchten, das brachte Abhilfe, aber nicht von Dauer. Jetzt habe ich einen neuen drin. Kein Unterschied. Fühlt sich aber tatsächlich ein bisschen so an, als ob manchmal die Stellung des Gaspedals nicht richtig erkannt wird.
Getauscht sind DI, Zündkerzen, soweit ich beurteilen kann ,alle Unterdruckschläuche, APC Ventil, Drucksensor.
Direkt nach Umschalten auf LPG läuft er äußerst unrund, vllt für eine knappe Minute, mal Drehzahl etwas erhöhen beruhigt den Lauf. Danach alles bestens.
So, nun die andere Sache, ich hoffe verbunden mit dem ersten Problem, aber ich weiß es nicht.
Nach schneller AB-Fahrt für 5-10 Minuten, fängt plötzlich massives Ruckeln an. Und das hört nicht wieder auf, auch wenn ich die Geschwindigkeit verringere. Ist dann praktisch unfahrbar. Zunächst passierte das nur auf Gas und auf Benzin war alles normal. Hab also natürlich die Gasanlage verdächtigt, und Steuergerät getauscht, die Rails gereinigt, Filter gewechselt. Konnte nichts finden. Inzwischen setzt sich das Ruckeln dann auch im Benzinbetrieb fort, längst nicht so stark,aber eben doch spürbar. Ist immerhin noch gut fahrbar.
Mir ist bekannt, dass die LPG Steuerung empfindlicher auf Motorsteuerung und damit Fehler in derselben reagiert (kann mir jemand plausibel machen, warum das so ist?), also gehe ich inzwischen von einem Fehler in der Zündanlage oder dem Unterdruckregelsystem aus. Benzinversorgung kann ich wohl ausschließen.
Genauer unter die Lupe genommen habe ich auch das Wastegate und habe dort eine Undichtigkeit in der Aktuatormembrane vermutet, die vielleicht noch so klein ist, dass sie erst bei höherem Druck oder bei kalter Witterung Luft entweichen lässt, und sich dann wieder verschließt. Hab dann vorsichtig Druck angelegt, aber scheint alles i.O. zu sein.
Hat wer eine Idee, wo ich noch gucken soll? Hab schon bei laufendem Motor alle Schlauch- und Kabelanschlüsse mit Wasser besprüht, in der Hoffnung irgendeinen Veränderung im Motorlauf zu hören, aber auch ohne Erfolg.
OT Sensor hat dieser 9000 doch nicht mehr, oder?
Gruß
Ralf