Nach schneller Fahrt starkes Ruckeln für eine Zeit

müsste ich nicht bei aktueller Witterung und kaltem Motor irgendwelche Dampf- oder Rauchentwicklung sehen,wenn ich einen Riss im ZK oder im Block hätte?

Nein. Nicht unbedingt. Je nachdem wo der ist. Im Block geht der meist nicht dirket nach außen.
Entweder in einen Ölkanal, oder Wasserkanal.

Ist aber wirklich eine eher sehr seltene Sache.

Im Kopf kann man es (evtl.) über Abdrücken (über Zündkerzenlöcher....) feststellen
 
Tach auch

hab das gleiche Problem gerade an meinen 2,3 turbo bj 92 110000 original kilometer runter,

folgendes hab ich in den letzten zwei Wochen erneuert

alle Unterdruckschläuche Steuergerät D Box

heut stellt sich noch raus das ZkD hinüber

werd am Wochenende neue einbauen lassen

geht ganz schön mächtig ins Geld

halt euch auf dem laufenden

:bawling::bawling:
 
Im Kuehlwasser kann ich jedenfalls keine Blaeschenentwicklung feststellen
 
Hallo,
gestern hatte ich 2 Fehler im ECU, P0130 (Lambdasonde) und P0172 (long term fuel tirm, too rich air/fuel). Schliesse ich richtig daraus, dass irgendwo eine Undichtigkeit vorliegen muss und es sich eher *nicht* um ein Sensorproblem handelt? Die Undichtigkeit wuerde ich aber eher nicht im Ansaugbereich vor der Drosselklappe suchen, sondern irgendwo "nach" Drucksensor und Temperatursensor, denn sonst wuerde der Motor doch wohl sauber laufen. Stimmt die Logik soweit?

Wenn ich mich aus dem Ladedruckbereich oberhalb von mitte-gelb raushalte, faehrt er soweit normal, auch auf Gas, nur ganz selten mal ein kleiner Ruckler, kaum spuerbar. Gehe ich drueber, ist soweit auch alles normal, aber nach einer Weile mag er nicht mehr, und irgendwie scheint danach die ganze Anlage "verstellt". Ich glaube inzwischen nicht mehr an eine Undichtigkeit, die sich bei Kaelte oder hoher Motorbelastung aendert. Denn das Geruckel geht auch weiter, wenn der Motor laengere Zeit aus war. Ich tippe inzwischen eher darauf, dass das Steuergeraet sich an die Undichtigkeit irgendwie anpasst, und dann eben irgendwann an die Grenzen geraet, und sich erst nach einer gewissen Fahrstrecke wieder einregelt.

Ich denke nach wie vor, am ehesten laesst sich der Fehler finden, wenn ich der "Anfahrschwaeche" auf die Spur komme. Gestern morgen extrem, weil Auto in der Garage und daher nicht vorgewaermt. Motor sprint gut an, dreht bei konstanter Drehzahl, soweit alles gut. Auch wenn sich z.B der Kompressor oder Luefter zuschaltet, keine Schwankung. Ich gehe also davon aus, der Leerlaufregler ist in Ordnung. Aber wenn ich anfange zu rangieren, und nur geringfuegig unter die Leerlaufdrehzahl falle, dann stirbt er fast jedesmal ab. Zu fett? Zu mager? Wann verhaelt sich ein Motor so? Wenn der Motor warm ist, verhaelt er sich normal.
 
Also anhand der Fehler scheint er ja zu fett /rich) zu laufen und nicht zu mager. Wenn der Fehler mager sagen würde, könnte es eine Undichtigkeit / Falschluft sein.

Aber bei zu Fett? Da wäre es meiner Ansicht nach doch unwahrscheinlich, daß das zu fette Gemisch an Falschluft liegen könnte, da diese ja genau das Gegenteil bewirkt.
Der zweite Fehler sagt Lambda-Sonde, wurde die schonmal erneuert?

Gruß,
Erik
 
Hm, ist auch was dran... die Lambdasonde habe ich schon mal probehalber getauscht gegen eine andere funktionierende, zumindest eine, die sich in einem anderen Auto unaufhellig verhaelt. Gleiches Verhalten.
 
Also eher zu wenig Luft... hm. Vielleicht sowas banales wie Luftfilter... werde ich gleich heute abend mal gucken... aber liesse sich damit erklaeren, dass er auch gut laufen KANN, nur eben nicht lange. Und ist ein Luftfilter dichter wenn es kalt ist???
 
Also - nach Deinen ANgaben vermute ich, daß die ECU den Fhler im warmen Zustand versucht zu kompensieren, damit 'vergibt' sie ihr Kennfeld und Du hast das Problem auch bei nächsten Kaltstart wieder.
Lambdasonde regelt eigentlich kurz nach Start nicht, von daher sind die Probleme beim rangieren nachdem Start damit nicht zu erklären.
Undichtigkeiten vor dem Drucksensor (d.h. nach der Drosslklappe) dürften sich höchstens in Leistungsabfall im Turbobetrieb bemerkbar machen.
Hast Du schon die Werte vom MAP und Ansaugluft sowie Kühlwaaertemperatur im kalten und warmen Zustand auf plausibilität geprüft?
 
MAP habe ich probehalber gegen einen aus einem anderen Auto getauscht, der dort unaufhellig funktioniert, gleiches mit dem Temperaturfuehler im Ansaugtrakt sowie in der Bruecke. Kein Unterschied. Kuehlwassertemperatursensor habe ich noch nicht geprueft, nur halt mit dem Tech2 ausgelesen - liefert nichts ungewoehnliches, moechte ich meinen.
 
So, bin jetzt mal 50 km mit angeschlossenem Tech2 gefahren und habe die Werte beobachtet...

Nichts aufhelliges bei den üblichen Verdächtigen, die Temperatursensoren zeigen normale Werte an, ich habe auch mit der Graph-Funktion gespielt.

Nur eines fällt massiv auf, der Klopfsensor hat massive Ausreißer, und zwar vor allem im Teillastbereich, und sogar im Schiebebetrieb. Kann so ja wohl nciht sein, oder? Jedenfalls frage ich mich, ist das Ursache, oder Wirkung?

Ich hab doch richtig verstanden, der 9000 ab 1994 hat keinen extra-Klopfsensor, sondern misst das mit Hilfe der DI per Ionenstrommessung. Richtig? DI hatte ich auch schon getauscht, also sollte damit auch die Klopfmessung i.O. sein, oder nicht?

Unter Last wird kaum Klopfen erkannt. Nicht dass jeder Ausreißer des Messwertes auch zu einem Ruckler führt, aber der Motorlauf wird zusehens unruhiger in den Bereichen, in denen die Klopfwerte aus dem Ruder geraten...

Also, wer kann mir dazu was sagen?
 
Flenner liefert ja sicher nur passende Kerzen, sind auch gerade neu, und die DI ist fast neu und getauscht hatte ich gegen eine nagelneue und mehrere gebrauchte aber sonst unaufhellige. Entweder, die haben alle das gleiche Problem (aber doch eher unwahrscheinlich), oder der Fehler liegt woanders. Aber ihc kann wohl davon ausgehen, dass die erkannten "Klopfzeichen" die Wirkung sind, nicht die Ursache, oder was meinen die Experten hier?

Ich wuerde gerne verstehen, was ausser den Sensoren (MAP, Temp etc) - die scheinbar sinnvolle Werte liefern laut Tech2 - noch zu dem zu fetten Gemisch beitragen kann.

Luftfilter war's nicht, haette mich auch gewundert...
 
Zu fettes Gemisch:
Verhältnis Luft zu Benzin/Gas zu klein
a) zuwenig Luft (oder falsch gemessen, Druck zu hoch ermittelt, Temperatur zu niedrig)
b) zuviel Sprit (hängendes Ventil (da auf LPG identische Fehler auszuschliessen oder hängendes/undichtes LPG Ventil -> Doppelfehler, ebenfalls unwahrscheinlich)
c) Fehlmessung Lambdasonde und entsprechende falsche Adaption des Steuergerätes

Steckkontakte mal begutachten (da Bauteiletausch keine Besserung brachte)
Erhöhte Klopfneigung durch falschen Zündzeitpunkt (KW/OT Sensor??)
 
Danke!
Ok, kann ich gut nachvollziehen so, bleiben also Steckkontakte und Kabelverbindungen, und der KW Sensor.

Letzteren werde ich mir dann heute abend mal vorknoepfen... wo genau finde ich den und muss ich was beim Aus-/Einbau beachten?
 
... also ich hatte auch mal so einen zunächst unerklärbaren Fehler.

Es stellte sich dann heraus, daß der Kat von unten mit einer Schraube am Motor fixiert ist. Diese war locker und der Auspuff hat an den Motor angewackelt. Das hatte dann der Klopfsensor falch verstanden = klopfen = zu mager also Gemisch fetter machen.

Weitere üblichen Verdächtigen: (weil ich grade alle Unterdruckschläuche gewechselt habe) der Drucksensor an der Spritzwand oder das kleine weiße Rückschlagventil und die Schläuche rundum und inkl. Bypass-Ventil.

Gruß aeroflott
 
Also bei einem Turbo Motor können Undichtigkeiten im Ansaugbereich durchaus zu "zu fettem Gemisch" führen - Ist ja Überdruck im Ansaug Bereich. Es entweicht gemessene Luft - und nicht unterdruck wie bei Saugern.
Andererseits denk ich, das es sich nicht um ein Fahrzeug mit Luftmassenmesser handelt, sonder die Luftmenge über MAP Sensor gerechnet wird.
Soviel ich weiss regelt die Trionic bei Klopfsignal nicht die Spritmenge hoch, sondern fährt den Ladedruck runter.
Ich würd trotzdem mal andere Zündis Probieren - soll ja mal vorkommen, das eine Kerze durch Transport oder so einen Sprung in der Keramik hat, und dann alles mögliche macht
 
Zuendkerzentyp habe ich noch mal kontrolliert, ist definitiv die richtige von NGK. Ich hatte das Problem schon vor dem Zuendkerzenwechsel, dann muessten schon zwei Zuendkerzen kaputt gewesen sein.
 
Zuendkerzentyp habe ich noch mal kontrolliert, ist definitiv die richtige von NGK. Ich hatte das Problem schon vor dem Zuendkerzenwechsel, dann muessten schon zwei Zuendkerzen kaputt gewesen sein.

Wie ist das Zündkerzenbild (1-2-3-4)?

Unterschiedlich?
 
Nein, mit den neuen Kerzen weiss ich es nicht, die alten aber waren gleichmaessig und normal nach ueber 50.000 km. Zur Sicherheit werde ich noch die Kompression messen auf allen Zylindern.
 
.....die alten aber waren gleichmaessig und normal nach ueber 50.000 km. Zur Sicherheit werde ich noch die Kompression messen auf allen Zylindern.

????????


Sorry, aber von Wartung scheinst Du nicht viel zu halten, oder??

Gerade auf LPG gehören die wesentlich früher gewechselt.

Die kommen bei mir alle 20tkm raus
 
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