Nach schneller Fahrt starkes Ruckeln für eine Zeit

....
Andererseits denk ich, das es sich nicht um ein Fahrzeug mit Luftmassenmesser handelt, sonder die Luftmenge über MAP Sensor gerechnet wird. ....
Richtig, 98er hat MAP - von daher gilt oben geschriebenes, Undichtigkeiten vor DK sind ohne Einfluß auf Gemischbildung
Und einen Klopfsensor hat er auch nicht, daher fällt die These mit dem Kat auch flach (auch wenn man die Halte-Schraube vom Kat (oben) am Getriebe(?) kontrollieren sollte, bei meinem war sie weg - dann hängt der ganze Auspuff samt Kat vorne am Krümmer.....)
 
Wartung? Was ist das? :biggrin:

Also die Kerzen sahen auch nach 50.000 km prima aus... hab dne Elektrodenabstand gemessen, alles bestens.
Wo hab ich kuerzlich gelesen, dass sogar 100.000 km Kerzenwechselinterval fuer irgendein Fzg angesetzt ist...

Die Edelstahlauspuffsysteme von Ferita haben keinen Befestigungspunkt am Motor... da haengt also der noch schwerere Auspuff vorne nur am Turbo... :rolleyes:
 
Wartung? Was ist das? :biggrin:

Also die Kerzen sahen auch nach 50.000 km prima aus... hab dne Elektrodenabstand gemessen, alles bestens.
Wo hab ich kuerzlich gelesen, dass sogar 100.000 km Kerzenwechselinterval fuer irgendein Fzg angesetzt ist...

Die Edelstahlauspuffsysteme von Ferita haben keinen Befestigungspunkt am Motor... da haengt also der noch schwerere Auspuff vorne nur am Turbo... :rolleyes:
Auch nicht die oben am Kat? Oder ist der Kat auch aus VxA?
 
Einen Befestiungspunkt am Motor braucht der 9000 nur mit vorverlegtem Kat, weil das Flexrohr dahinter kommt. Wenn der Kat hinten ist, hängt nur die Auspuffanlage in 2 zusätzlichen Gummis.
 
Der KAT ist nur als eine Verdickung im Rohr erkennbar, ja, ist auch aus Edelstahl...
 
Kompression ist i.O.,gleichmäßige 11 bar.Kann ich dann Zylinderkopf oder Block ausschließen?
 
Es wurde ja scheinbar alles mögliche getauscht.
Die ausgelesenen Fehlercodes deuten auf ein falsches Gemisch und damit auf die Tatsache, daß die Lambdasonde nicht mehr regeln kann...Lambda-Fenster wird überschritten.
Ich würde den Wagen mal an einen Abgastester hängen und die Abgas-Werte begutachten. Zu fett oder zu mager...und auch den Lambdawert.
Zündkerzen können auch neu aus der Verpackung kommen und trotzdem kaputt sein!!!
Das wäre eine ganz kleine Möglichkeit.
Aber ich vermute schon fast einen Defekt im Trionic-Steuergerät, weil die LPG-Anlage mit dessen Werten arbeitet.
Und alle anderen Bauteile wurden schon ersetzt oder erneuert.
 
Hallo,

ich nehme an, daß auch im angesprochenen Aero mit LPG eine Nordic Stage 3 Software verbaut ist?
Ist ein Serien-Steuergerät vorhanden, daß Du testweise mal einsetzen kannst?

Viele Grüße
Stephan
 
Ja, ist auch Nordic Step 3 drin. Das originale Steuergeraet mit der Seriensoftware habe ich noch und auch schon probehalber getauscht. Leider mit dem gleichen Verhalten. :frown:

Die Kompression wurde in der Werkstatt meines Vertrauens getestet, ich nehme an die koennen das. Das mit den Klopfsignalen koennen die sich jedenfalls auch nicht erklaeren, obwohl der 9000 Aero eines dort Angestellten auch relativ wilde Klopfzeichen gibt, sonst aber nicht durch Ruckeln auffaellt. Was uns noch aufgefallen ist, wenn man im Stand etwas Gas gibt und der Motor so etwa bei 2000 U/min laeuft, hoert man sowohl auf Gas als auch auf LPG alle paar Sekunden ein paar Aussetzer in ziemlich regelmaessigen Abstaenden.

Schon komisch.
 
Es war... die Lambdasonde. Erst mit einer nagelneuen, originalen (nicht des Allzweck-Bosch-Teils) läuft wieder alles so wie es soll...

Das Problem mit dem Ruckeln auf Gas kam von verschmutzten Rails...

jetzt sit wieder alles so wie es soll... :)
 
und ich sach doch immer - nur die Orignal-Lambdasonde nehmen....
 
Naja, schon, aber mit der anderen lief der Wagen auch prima für immerhin 100kkm... und andere auch... blöd war halt, dass die Sonde zwar leicht falsche, aber plausible Werte lieferte... sowas ist schwer auszumachen...
 
Das Problem mit dem Ruckeln auf Gas kam von verschmutzten Rails...

Mal interessehalber nachgefragt: Wieviele Kilometer hattest Du denn mit diesen Rails absolviert? Und gibt es eine Diagnose zur Ursache? LPG-Mischungsverhältnis? Oder irgendwelche Beimischungen? Weißt Du da was?



Und wie hast Du die Rails gereinigt?

TuneUp bietet seit einiger Zeit wohl so einen Reiniger an, der hinter dem Filter ins System eingebracht wird (zweimal zehn Minuten bei laufenden Motor, dann solls gut sein). Habe ich drüber gelesen, nicht selbst probiert.

Gruß aus Aachen.
 
ca. 80kkm... nö, keine Diagnose. Ich hab nie irgendwas beigemischt und in Luxemburg gibt es recht sauberes Gas, denke ich.

Ich habe ein Anleitung mitbekommen zum Reinigen. Hab die Dinger aufgeschraubt, komplett auseinandergenommen und ganz mechanisch mit Tuch, Druckluft und Schmirgelpapier gereinigt.
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber kann es sein, dass der Luftmassenmesser defekt ist? Hatte ähnliche Symptome, besonders bei langen Autobahnfahrten und nach Säuberung der Steckverbindung am Luftmassenmesser ging es wieder. Bin mir aber auch nicht sicher, ob es wirklich daran lag oder einfach nur durch Zufall behoben war. Da du aber ja schon sehr viel ausgetauscht hast, wäre das vielleicht noch ne Möglichkeit.
 
Da ist kein Luftmassenmesser. Sonst wäre die Idee gut.
 
konkreter - Du hast keinen LMM und Ralftorsten auch nicht! (Alle mit Ansaugluftdruckmessung ManifoldAirPressure-Sensor)
 
Haben die 9000er grundsätzlich keinen LMM? Was sitzt denn da im Ansaugrohr wenn nicht ein LMM? Ich rede übrigens von nem alten 1992er 2.3i, nicht von nem Turbo.
 
Zurück
Oben