Nach schneller Fahrt starkes Ruckeln für eine Zeit

Wenn ich richtig informiert bin haben die bis zum Modellwechsel 1994 LMM gehabt. Danach wird dann der Saugrohrdruck mittels MAP-Sensor gemessen, was den LMM obsolet macht. Das kleine Teil was dann im Saugrohr sitzt (MJ96 ?) ist der Ansauglufttemperatursensor. MJ 1992 hat aber noch den LMM.

Vizilo
 
Ab Mj. 93 Trionic 5.2 mit MAP. Bis Mj. 92 LH 2.4.2 mit LMM.
 
Ich klinke mich mal hier einfach mit ein...
habe ein ähnliches Problem und bin da nun auch schon eine Weile mit beschäftigt. (9000er von 91, 2,3T, TCS)
Im Leerlauf habe ich sporadische Zündaussetzer, sonst läuft alles ohne Probleme.
Habe schon die Lambdasonde ersetzt, DI ist neu, Luftfilter, Kraftstofffilter und Kerzen sind vor kurzem neu gekommen. Drosselklappe zerlegt und gereinigt. APC Steuergerät getauscht, auch ohne Veränderung.

Heute wollte ich den Temp. fühler tauschen, allerdings sprang er dann gar nicht mehr an. Die Widerstandswerte im kalten Zustand sind zu unterschiedlich gewesen. Der Temp. fühler war aber nicht original Saab. Im kalten Zustand habe ich mit dem derzeitigen Fühler ca. 9kOhm und im betriebswarmen Zustand zwischen 600 und 700 Ohm.
Die Zündaussetzer sind im Innenraum durch ein ruckeln vom Motor her spürbar und auch gut am Auspuff hörbar. Ist aber wirklich nur zeitweise - alle 5 - 10 sekunden 1x.

Was man vielleicht noch wissen müsste, Kompression auf Zyl. 1,2 und 4 um die 10 Bar und auf Zyl 3 8 Bar.
Zündaussetzer sind aber wirklich nur zeitweise, also läuft auf 4 Zylindern.

Habe schon nen anderen Zylinderkopf rumliegen, der kommt demnächst auch noch rein.
Nur ich vermute eher ein elektronisches Problem, da ich ja nicht der Einzigste mit dem Problem bin.
Was bleibt denn noch?
Kurbelwellensensor? Wie gut springt der Motor denn normal an? - meiner muss ca. 5sek drehen, bis er kommt. Vielleicht der Sensor?
LMM - aber damit nur Probleme im Leerlauf, denke mal sowas merkt man eher beim Fahren? (Leistungsverlust)
Einsitzdüsen? Unsauberes Spritzbild, evtl. tropft eine? Verstopft? Aber sollte man doch eher bei Last merken!?
Was bleibt denn noch?
 
bzgl. Temp.fühler ! 9 K-ohm kalt sind sicher zu viel, warm sollte gegen 0 sein
der läuft daher viel zu fett ! (Kerzenbild wahrscheinlich schwarz ????)
LMM meiner Ansicht nach sicher nicht die Ursache
ich würde zuerst den Temp. fühler erneuern und dann ggf. weitersuchen !
 
Der andere Temp fühler hatte kalt ca 3KOhm - damit sprang er nicht an und Check Engine leuchtet, sobald ich diesen anklemme.
Die Temp. fühler hab ich dann nochmal bei ca 40°C getauscht, da hatten beide ca. den gleichen Widerstand (2kOhm) - allerdings trotzdem Check Engine, sobald der zubehör Temp. fühler eingebaut ist.
Habe aber auch keinen überhöhten Verbrauch - Langstrecke 140 - 150 km/h um die 10l/100km

Kerzen sehen top aus, habe das Problem ja auch nur im Leerlauf, sonst merke ich davon nix.
 
Kerzen sehen top aus, habe das Problem ja auch nur im Leerlauf, sonst merke ich davon nix.
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Jemand hatte mal die Massepunkte (besonders den an der Batterie) gereinigt und das Problem damit behoben...
 
Wie gut springt der Motor denn normal an? - meiner muss ca. 5sek drehen, bis er kommt.

5 Sekunden Zündung hatte ich bei meinem auch... Auch wenn ich lange gefahren bin, die Batterie also frisch geladen war.
Außer wenn ich ihn für wenige Sekunden den Motor aus hatte, dann sprang er meist nach ner Sekunde an. Aber wohl nur, weil noch alles heiß war, oder so.
Aber mit den Sekunden biste nicht der Einzige.
 
Der andere Temp fühler hatte kalt ca 3KOhm - damit sprang er nicht an und Check Engine leuchtet, sobald ich diesen anklemme.

Kerzen sehen top aus, habe das Problem ja auch nur im Leerlauf, sonst merke ich davon nix.

kalt sollten da, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen 5 und 6 K-Ohm zu messen sein...
Check Engine darf da eigentlich (nur wegen der Differenz von 3 K-Ohm) nicht aufleuchten !
Steckerzungen verbogen oder Kabelbruch beim Fühler ???

Farbe der Kerzen ???
 
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