Den Samstag mal wieder 2-3 Stunden am 9-3X Diesel-Traktor gebastelt.
Unter anderem gab es eine neue Starterbatterie von Exide (EA770) mit 77Ah.
Der Vorbesitzer hatte eine No-Name mit 65Ah verbaut, das wollte ich dem Diesel nicht unbedingt antun.
Die Dimension 278x175x190mm passt beim 1.9TTiD problemlos unter die Abdeckung vom Batteriekasten.
Das zweite Projekt war der Austausch der Spiegelkappen.
Die doch arg ramponierten, weiß lackierten Kappen, wurden durch frisch lackierte in Schwarz-glänzend ersetzt.
Mit ein wenig Geduld bekommt man es relativ gut hin. Das Aushängen des Drahtes, welcher das Spiegelglas hält ist die erste Hürde. Die Zweite ist die Kappe vom Träger lösen, dazu am bestem ein paar Kunststoffkeile bereit halten, mit denen man auch Verkleidungsteile lösen kann.
Zu guter Letzt habe ich die Verkleidung vom Handschuhfach ausgebaut (7 Schrauben im Inneren) um diese aufzuarbeiten. Duch das Ein- und Aussteigen gab es doch einzelne, tiefere Kratzer die man mit Pflegemitteln nicht mehr ausbessern konnte.
Mit dem Lackspray „Foliatec Interior“ in Schwarz-matt habe ich die Verkleidung aufgefrischt. Vorher natürlich gereinigt bzw. entfettet.
Um Läufer zu verhindern, habe ich eine Heißluftpistole zur Hilfe genommen. Mit ausreichend Abstand zum Material entstehen auch keine Blasen.
Das Ergebnis ist zufriedenstellend, die Kratzer sind überdeckt und alles ist wieder flächig schwarz.
Nächste Woche wird der Gute angemeldet und dann geht es in den Endspurt mit den Optimierungen.
Die belederten Innentürgriffe (z.B. von Ebay) sind zwar schön, aber passen aktuell nicht ins Budget.
Als Alternative habe ich die Kunststoffkappen beim Folierer abgegeben und dieser „bezieht“ sie mit schwarzer Alcantarafolie. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis - besser als billiges Hartplastik auf jeden Fall
Danach noch die 2-3 Dellen entfernen lassen und sich am Auto erfreuen