Nachfertigungen aus dem 3D-Drucker

Eine kleine Spielerei, macht aber von der Optik schon einen Unterschied zum abgegriffenen Original- Gedruckt aus PETG, wird ja auch mal warm im Auto.
Ich finds ganz nett, passt übrigens top mit satten „Klick“ rein.

IMG_3057.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3060.jpeg
    IMG_3060.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_3058.jpeg
    IMG_3058.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 66
Moin,
ich suche für einen 900er die beiden Teile der Laderaumabdeckplatte, die das Teil "scharnierartig" beweglich machen. Meine sind nicht mehr vorhanden, hab also kein Muster. Kann jemand diese Teile drucken? Oder hat jemand noch ein paar dieser Teile?

Grüße

Hans
 
Moin,
ich suche für einen 900er die beiden Teile der Laderaumabdeckplatte, die das Teil "scharnierartig" beweglich machen. Meine sind nicht mehr vorhanden, hab also kein Muster. Kann jemand diese Teile drucken? Oder hat jemand noch ein paar dieser Teile?

Grüße

Hans
Moin, 900-I, ja? Werden nur die flachen Kunststoffplatten, die auf das Metall kommen, gesucht? Oder die höheren Klötze, die auf der Hutablage festgeschraubt sind? Beige oder schwarz? Oder die Metallscharniere unter den Plastikteilchen?

Kötzchen_lackiert.webpKötzchen_lackiert_2.webp
 
Moin,
die Metallscharniere habe ich. Es fehlen die Klötzchen, die auf der Platte festgeschraubt sind und die Plastikteile über dem Metallteil. Möglichst in Schwarz.
Gruß
Hans
 
Hallo zusammen,
Ich habe im Freundeskreis auch einen Konstrukteur mit eigenem 3-D Drucker. Der kann für Forumskollegen gern ein paar Teile drucken, auch größere Teile und Mengen möglich. Für mich hat er ein paar Halteklammern für ein Fahrzeug gedruckt.
Gerne anfragen und ich leite den Kontakt weiter.
 
Wahrscheinlich aber ein Filamentdrucker, oder?
Damit sind Ergebnisse wie in #185 kaum realisierbar.
 
Hallo Klaus,
ja ein Filamentdrucker.
Mit den Fertigungslimits dieses Typs kenne Ich mich nicht aus, da scheinst du mehr zu wissen.
 
Damit ist schon Vieles möglich, aber bei feinen Details sind die Grenzen immer noch schnell erreicht.
Die o.g. Teile gibt es meines Wissens auch bei Teilehändlern aus dem Filament-Drucker, leider eben in sehr mässiger Qualität.
 
Er kann PLA, PETG, ASA drucken, Temperaturbeständigkeit je nach Material 60 - 100°C.
Max. Bauvolumen 260 x 260 x 320mm. Gedruckt nach FDM Verfahren.
Es geht mir weniger darum was geht / nicht geht. Falls jemand spezielle Teile nachgefertigt haben möchte, ist das eine Möglichkeit und ich kann einen Kontakt weiterleiten. Er kennt sich da gut aus und kann einschätzen was druckbar ist. Gern auch per PN.
 
Er kann PLA, PETG, ASA drucken, Temperaturbeständigkeit je nach Material 60 - 100°C.
Max. Bauvolumen 260 x 260 x 320mm. Gedruckt nach FDM Verfahren.
Ja, das sind die Standard Daten der gängigen inzwischen sehr günstigen Drucker. Schön wenn man Zugriff darauf hat.

Für Auto werden bei FDM dann ABS und PA interessanter, für Sichtteile eher Resin-Drucker (SLA). Was inzwischen auch recht günstig zu haben ist. Gerade im Modellbau und Figuren recht beliebt.

Und für Metallteile dann SLS (Selective Laser Sintering). Aber das ist der Anschaffungswiderstand dann doch recht gewaltig. Ab da greifen wir (Arbeitgeber) dann auch auf einen Hersteller solcher Anlagen zurück. Insbesondere weil es nicht mit dem eigentlichen Drucker getan ist sondern einiges an teurer Infrastruktur drum rum benötigt wird (Sicherheit Pulverhandling).
 
Hallo! Ich besitze einen Saab 9-3 Cabrio Bj. 2005. Hierfür gibt es keine Radiokonsole für eine evtl. Nach- / Umrüstung eine Audiogerätes. Könntest Du evtl. so etwas mit deinem 3D - Drucker herstellen? Gruß, Michael
 
Zurück
Oben