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- 02. Feb. 2004
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Hallo!
Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende mit stolzgeschwellter Brust ein neues Forenwägelchen präsentieren...stattdessen ein Hilferuf nach Ferndiagnose.
Hab heute schon paar Stunden im Forum "gealext" und bin auf das schlimmste gefasst ;-(
Da kein Beitrag bisher 100%ig zu meinem Problem passt, frag ich noch mal direkt.
Heute Morgen, nach ca. 4km Stadtfahrt:
* stechender Geruch im Fahrzeug
* Rauch aus dem Motorraum
* Rauch ist eher gräulich, nicht dunkel aber auch nicht weiss
* riecht stechender als Abgase ("wie rutschende Kupplung")
Fahrzeug sofort abgestellt und bei Werkstatt nachgefragt (Auto war erst da, siehe unten)
Auf Anraten des Meisters bin ich noch mal ein Stück gefahren um kokelnde Ölrückstände auszuschließen
Seitdem (nur paar hundert Meter weiter gefahren) deutlich sichtbar:
* hellgrauer, dichter Rauch aus dem Auspuff, der sich auch länger in der Luft hält (wie nach Silvesterknaller)
* Rauch aus dem Motorraum bleibt, quillt aus der geschlossenen Haube
* kommt von irgendwo unter dem Motor heraus
Das ganze alles bereits im Leerlauf. Kühlwasser klar und ohne Ölfilm. Motoröl normalfarbig, aber über MAX.
Motor läuft rund und springt tadellos an.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Bitte sagt einer, dass das die Auswirkungen von zu viel Öl sind.
Hier der Vollständigkeit halber die Vorgeschichte und die technischen Daten:
Es geht um einen an sich sehr schönen 9000 CSE Anniversary 2.3 Turbo mit Automatikschaltung. - 207.000km
Letzten Samstag vom Vorbesitzer übernommen und seitdem ca. 1000 km (davon 750 Autobahn) ohne Probleme zurückgelegt.
Gestern hab ich das Schätzchen dann in die Vertragswerkstatt gebracht um noch mal einen Meister "drüber schauen" zu lassen.
D.h. Ölwechsel + kleine Durchsicht beauftragt. Als Mängel wurden folgende Punkte attestiert:
* Servoleitung undicht
* Stabigummis HA locker
* Auspuff am Turbo locker
Soweit so gut, alles überschaubar (dachte ich mir) und fuhr nach Hause...heute morgen passierte dann das, was da ganz oben steht.
Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende mit stolzgeschwellter Brust ein neues Forenwägelchen präsentieren...stattdessen ein Hilferuf nach Ferndiagnose.
Hab heute schon paar Stunden im Forum "gealext" und bin auf das schlimmste gefasst ;-(
Da kein Beitrag bisher 100%ig zu meinem Problem passt, frag ich noch mal direkt.
Heute Morgen, nach ca. 4km Stadtfahrt:
* stechender Geruch im Fahrzeug
* Rauch aus dem Motorraum
* Rauch ist eher gräulich, nicht dunkel aber auch nicht weiss
* riecht stechender als Abgase ("wie rutschende Kupplung")
Fahrzeug sofort abgestellt und bei Werkstatt nachgefragt (Auto war erst da, siehe unten)
Auf Anraten des Meisters bin ich noch mal ein Stück gefahren um kokelnde Ölrückstände auszuschließen
Seitdem (nur paar hundert Meter weiter gefahren) deutlich sichtbar:
* hellgrauer, dichter Rauch aus dem Auspuff, der sich auch länger in der Luft hält (wie nach Silvesterknaller)
* Rauch aus dem Motorraum bleibt, quillt aus der geschlossenen Haube
* kommt von irgendwo unter dem Motor heraus
Das ganze alles bereits im Leerlauf. Kühlwasser klar und ohne Ölfilm. Motoröl normalfarbig, aber über MAX.
Motor läuft rund und springt tadellos an.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Bitte sagt einer, dass das die Auswirkungen von zu viel Öl sind.
Hier der Vollständigkeit halber die Vorgeschichte und die technischen Daten:
Es geht um einen an sich sehr schönen 9000 CSE Anniversary 2.3 Turbo mit Automatikschaltung. - 207.000km
Letzten Samstag vom Vorbesitzer übernommen und seitdem ca. 1000 km (davon 750 Autobahn) ohne Probleme zurückgelegt.
Gestern hab ich das Schätzchen dann in die Vertragswerkstatt gebracht um noch mal einen Meister "drüber schauen" zu lassen.
D.h. Ölwechsel + kleine Durchsicht beauftragt. Als Mängel wurden folgende Punkte attestiert:
* Servoleitung undicht
* Stabigummis HA locker
* Auspuff am Turbo locker
Soweit so gut, alles überschaubar (dachte ich mir) und fuhr nach Hause...heute morgen passierte dann das, was da ganz oben steht.