Nebelmaschine gekauft (Hiiiiilfe - Turboschaden?)

MMB

Registriert
02. Feb. 2004
Beiträge
1.288
Danke
222
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo!

Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende mit stolzgeschwellter Brust ein neues Forenwägelchen präsentieren...stattdessen ein Hilferuf nach Ferndiagnose.

Hab heute schon paar Stunden im Forum "gealext" und bin auf das schlimmste gefasst ;-(
Da kein Beitrag bisher 100%ig zu meinem Problem passt, frag ich noch mal direkt.

Heute Morgen, nach ca. 4km Stadtfahrt:

* stechender Geruch im Fahrzeug
* Rauch aus dem Motorraum
* Rauch ist eher gräulich, nicht dunkel aber auch nicht weiss
* riecht stechender als Abgase ("wie rutschende Kupplung")

Fahrzeug sofort abgestellt und bei Werkstatt nachgefragt (Auto war erst da, siehe unten)
Auf Anraten des Meisters bin ich noch mal ein Stück gefahren um kokelnde Ölrückstände auszuschließen
Seitdem (nur paar hundert Meter weiter gefahren) deutlich sichtbar:

* hellgrauer, dichter Rauch aus dem Auspuff, der sich auch länger in der Luft hält (wie nach Silvesterknaller)
* Rauch aus dem Motorraum bleibt, quillt aus der geschlossenen Haube
* kommt von irgendwo unter dem Motor heraus

Das ganze alles bereits im Leerlauf. Kühlwasser klar und ohne Ölfilm. Motoröl normalfarbig, aber über MAX.
Motor läuft rund und springt tadellos an.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Bitte sagt einer, dass das die Auswirkungen von zu viel Öl sind.


Hier der Vollständigkeit halber die Vorgeschichte und die technischen Daten:

Es geht um einen an sich sehr schönen 9000 CSE Anniversary 2.3 Turbo mit Automatikschaltung. - 207.000km
Letzten Samstag vom Vorbesitzer übernommen und seitdem ca. 1000 km (davon 750 Autobahn) ohne Probleme zurückgelegt.

Gestern hab ich das Schätzchen dann in die Vertragswerkstatt gebracht um noch mal einen Meister "drüber schauen" zu lassen.
D.h. Ölwechsel + kleine Durchsicht beauftragt. Als Mängel wurden folgende Punkte attestiert:

* Servoleitung undicht
* Stabigummis HA locker
* Auspuff am Turbo locker

Soweit so gut, alles überschaubar (dachte ich mir) und fuhr nach Hause...heute morgen passierte dann das, was da ganz oben steht.
 
Irgend ein öliges Betriebsmittel tropft auf den Auspuff unter dem Motor. Vielleicht Servoöl? Schau mal in dieser Richtung.
 
Prügel den Werkstattmeister.
Auf Anraten weiterfahren, wenn es nach verbranntem Öl stinkt...?

Wo sollte das denn her kommen?
Beim Ölwechsel kommt normal nichts auf den Auspuff.
Und erst recht nichts in den Auspuff rein. *kicher*

Selbst jemand mit dem Tatterich, wie ihn Jopi Heesters ihn hat, schafft es beim Öleinfüllen nicht, den Krümmer zu treffen...

"Riecht wie schleifende Kupplung" - Entweder Dein Automat ist auf der Reise ins Nimmerland - oder die Zündung.
Anderer *wirklich* stechender Rauch entsteht dann höchstens *nur* noch durch einen Kabelbrand oder schmorende Lima, festgegangener Starter oder ähnliches...

War der Wagen bei den aktuellen Außentemperaturen über Nacht im Frost?
Und beschreib mal die Duftnote etwas besser. Ist das wie mit dem Feuerzeug angeschmortes Fußboden-PVC oder eher ein stechender, fast säuerlich beißender Geruch?

Was mich ein wenig irritiert, ist einmal der stechende Geruch aus dem Motorraum und zusätzlich die Schwaden aus dem Auspuff... - Oder ist das nur Dampf? Meine Karren qualmen alle bei den Temperaturen nach dem Kaltstart aus dem Auspuff und hinterlassen eine Nebelfahne. Das ist normal.
 
Irgend ein öliges Betriebsmittel tropft auf den Auspuff unter dem Motor. Vielleicht Servoöl? Schau mal in dieser Richtung.

...aber der massive Qualm aus dem Auspuff dürfte doch dann nicht sein...


Motor und Turbolader sind übrigens dicht... ...jedenfalls tropft nix auf die Strasse/in den Schnee
 
War der Wagen bei den aktuellen Außentemperaturen über Nacht im Frost?

JA - hat die letzten Tage auch nicht gezickt

Und beschreib mal die Duftnote etwas besser. Ist das wie mit dem Feuerzeug angeschmortes Fußboden-PVC oder eher ein stechender, fast säuerlich beißender Geruch?

Ich hab halt noch nie verbranntes Öl gerochen ... nach verbranntem PVC jedenfalls definitiv nicht
Es riecht stechend, aber nicht so, dass einem die Augen tränen sondern eher dass einen er Hals kratzt (super Beschreibung von meiner Freundin ... die sich beinahe vergast hätte ... sie wird dann mal hier die Automatikfahrerin sein, wenn das Auto wieder ganz ist ... also falls)

Meine Karren qualmen alle bei den Temperaturen nach dem Kaltstart aus dem Auspuff und hinterlassen eine Nebelfahne.

Mein anderer 9000er nebelt auch wie sonstwas bei dem Wetter, aber der beschriebene Rauch ist kompakter/dichter und riecht "schlechter" (wann gibts im Forum eigentlich ne Geruchsgalerie...hätte da einiges hochzuladen ;-) )
 
Vom Geruch her hätte ich jetzt auf eine defekte Servopumpe getippt aber da kommt der Qualm halt nicht aus dem Auspuff und man merkt es auch an der Lenkung.
 
Schau mal das Ventil in der dünnen Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung (vom Abgang rechts hinten am Ventildeckel aus verfolgen) an bzw. überprüfe ob das intakt und richtigrum eingebaut ist.
 
Qualm ist ein Problem, (Wasser-)Dampf weniger.

Deine Werkstatt soll die ggf. gelösten Schläuche wieder festziehen.

Wenns "nur" an nem gelösten Schauch liegt, hoffe ich, dass durch das Fahren jetzt keine Folgeschäden entstehen konnten...bissl komisch isses schon, dass sowas so direkt nach nem Werkstattaufenthalt auftritt... *jammer*
 
Vom Geruch her hätte ich jetzt auf eine defekte Servopumpe getippt
... ne, Lenkung ist in Ordnung

am 900er ist mir Servoöl mal aus ner durchgescheuerten Leitung direkt auf den Auspuff gelaufen...das hat schon so ähnlich gerochen...und gequalmt hat's auch aber nicht so stark und nicht zusätzlich noch in anderer Farbe aus dem Auspuff *ratlos*
 
Schau mal das Ventil in der dünnen Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung (vom Abgang rechts hinten am Ventildeckel aus verfolgen) an bzw. überprüfe ob das intakt und richtigrum eingebaut ist.

o.k. das mach ich morgen bei Tageslicht


@all
vielen Dank für die schellen Tipps schon mal... das gibst so nur hier im Forum *sichnichtalleingelassenfühlt* supi
 
1.* hellgrauer, dichter Rauch aus dem Auspuff, der sich auch länger in der Luft hält (wie nach Silvesterknaller)
2.* Rauch aus dem Motorraum bleibt, quillt aus der geschlossenen Haube
3.* kommt von irgendwo unter dem Motor heraus

zu 1. Ich tippe mal darauf,das dies mit dem Wetter zu tun hat-bei diesen Temperaturen qualmt jeder Turbo extrem.
zu 2. da würde ich mal gucken,ob irgendwo Motor-,bzw. Servoöl auf den Auspuff kommt.Vorallem in der nähe des Turbos und des Hosenrohres schauen.

3. Riecht es nach "faulen Eiern"?Bei kalten Wetter riechen alte Katalysatoren gerne mal bestialisch.

Gruß
 
Hallo
Ist der Rauch eher bläulich??
Schau mal ob der Turbolader spiel hat.
 
Lagerspiel behelfsmäßig prüfen:

Ansaugschlauch vom Lade runter nehmen - in den Turbo reinfassen - aber nur bei stehendem Motor!!
Turbowelle fassen und schauen, ob es axiales oder radiales Spiel gibt - axiales leichtes Spiel ist kein Problem radial sollte da nix merkbar sein.

Wieviel zuviel Öl ist denn drinnen - könnte ev. schaumig geschlagen werden, und dann über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kommen - was mitunter zu ordentlichen Rauschschwaden (Batmobil) führt.

Ansonsten mal bei geöffneter Motorhaube versuchen die quelle des Qualms zu lokalisieren.. Ev. ist ja der Öldruckschalter undicht oder so, und tropft brav auf den Kat.
 
Erstmal würde ich die Werkstatt erneut kontaktieren - zuviel Öl gehört da nicht rein.
Und wenn er vorher keine Zicken gemacht hat - hat die Werkstatt irgendetwas gemacht.
Also - hinfahren - erstmal durch Absaugen/Ablassen Öl auf normal bringen lassen.
Anschliessend auf die Bühne damit und schauen ob's tropft, und - dabeibleiben!

Und - ob die Werkstatt zu Recht dein Vertrauen geniesst.........
 
Mach mal die Gummitülle an der Drosselklappe ab und schaue mal rein, ob die innen ölverschmiert ist...

Wenn es aus dem Auspuff raus qualmt, muß da was verbannt werden. Und das schließt eigentlich die Servolenkung aus (und auch einen undichten Öldruckschalter).

Da Du diese Problem ja nicht vorher hattes, ist es unwahrscheinlich, dass auf einmal 2 Ursachen gleichzeitig da sind (Tropfen am Motor UND Verbrennen....) Oder Du hast das Qualmen aus dem Auspuff vorher nicht bemerkt (weil es aus dem Motorraum nicht stank) und jetzt kommt der Qualm im Motorraum dazu.

oder oder oder.....

Wenn die Werkstatt "unsauber" gearbeitet hat (mit öligen Fingern an den Krümmer/Flammrohr, oder Öl verschüttet), müßte das eigentlich schon fast völlig weggequalmt sein....
 
Aus eigener Erfahrung - Geringe Ölspuren von Fingertapsen auf der AGA sind *wirklich* innerhalb relativ kurzer Zeit weg.
Eine kurze Schwade - der Rest, also die nicht unmittelbar verdampfbaren Anteilee, verkoken friedlich im Laufe der Zeit, ohne vehement in Erscheinung zu treten. Auch ein beißender, stechender Geruch - wie verbrannter Kupplungsbelag - ist eher untypisch.
Zudem kann sich nirgends eine größere Menge ansammeln, die kokeltechnisch in Frage kommt.
Mit zwei Ausnahmen - Ein grottenzusammengefaultes vorderes Auspuffrohr, welches oberflächlich nur noch aus Rostschollen besteht, die größere Mengen verschüttetes Öl wie ein Schwamm aufsaugen sowie weiterhin die "Herzen" der Krümmer zwischen den Auslaßrohren, dort wo sie jeweils zusammengeführt werden, in denen sicheine kleine Pfütze - etwa zwei Eßlöffel voll - ansammeln kann.

Zuviel eingefülltes Öl führt *niemals* zu einer derartigen Geruchsbelästigung im Motorraum selbst, kann höchstens für die Schwaden aus dem Auspuff verantwortlich sein. Dann, wenn erhebliche Mengen aus der Entlüftung des KW-Gehäuses hochgedrückt werden. Das gibt aber dann einen sehr typischen Geruch - den wohl all dejenigen sehr gut geschreiben können, denen mal ein Lader verreckt ist...

Wer zur Diagnose eine Geruchsprobe braucht - einfach mal einen Tropfen auf die heiße Herdplatte.
VORSICHT - Ihr solltet Frauchen (TM) vorher aus der Küche aussperren...
 
Zurück
Oben