Nebelmaschine gekauft (Hiiiiilfe - Turboschaden?)

.....Beim Ausbau des Laders wurde die Rücklaufleitung abgebaut (sitzt unterm Lader direkt zur Wanne) die war völlig zugesetzt. Durch den Staudruck und die Hitzeentwicklung im Laderlager hat dann die Ölpumpe das dünne Öl durch jede noch so gut abgedichtete Stelle gedrückt - besser gesagt auch durch den intakten Lader auf das heiße Turbinenrad.
!

Nie Ölwechsel gemacht? :tongue:
 
Moin,
Hätte ich den Lader nicht selber abgebaut wäre das wohl nie aufgefallen und ich hätte für 1200,- einen neuen verbaut. Die Leitung gesäubert und gespült, angebaut, Öl drauf und damit war die Sache erledigt. Das Ganze war allerdings schon 2001. Der (erste wohlbemerkt) Lader lief dann bis zum Verkauf 2006 noch über 200tkm (insg. 350tkm) und ich weiß das er heute immer noch läuft!:biggrin:

*urgs* das Ölrausblubbern hat mir der Meister auch berichtet, allerdings wurde eher der Ansaugtrakt geprüft...
...der neue Turbolader (von Speedparts) ist heute schon bei mir angekommen... ich werd ihn morgen zur Werkstatt bringen und einen Einbautermin vereinbaren... Ölwannencheck/Sieb möchte ich auch noch in Auftrag geben.
(Ich schätze es ist evtl. sinnvoll das Altteil nach Tausch einer Prüfung zu unterziehen...)
 
uiuiuiuiui ... hab gerade in der Werkstatt die Ursache der Rauchbildung bewundern dürfen...

Neben dem Turbolader-Wechsel hatte ich noch einen Ölwannencheck beauftragt...ja, und was soll ich sagen... da ist gar gauseliges zu Tage gekommen... Zentimeterweise Schlamm in der Ölwanne und das Ölsieb nahezu komplett zugesetzt mit Ölkohle...

Der Meister meinte, dass der letzte Ölwechsel offensichtlich einiges los gespült hat und so das Unglück seinen Lauf nahm. Jedenfalls wurde so anscheinend der Lader entschärft...hoffentlich ist nicht noch weiteres in Mitleidenschaft gezogen worden... Die Zylinder haben jedenfalls allesamt "noch" gute Kompression...

Es wird jetzt ein neues Ölsieb eingebaut, der neue Lader inklusive neuen Ölzu- und Ableitungen eingesetzt neues Öl aufgefüllt, Motor warm gefahren und das Öl noch mal gewechselt... und dann ... Daumendrücken

Au man - ich könnt mich vielleicht ärgern...hab ich mich doch beim Kauf voll von den umfangreichen Unterlagen zu Durchsichten, Reparaturen und sogar der Radwechsel total blenden lassen...die Ölwechsel 90tkm, 110tkm und 150tkm sind jedenfalls nicht dokumentiert ... alles dazwischen in 20t Intervallen... leider ist mir das erst heute aufgefallen *brech*
 
Dann sollen die mal sicherheitshalber kontrollieren, dass die Ölversorungsleitung des TL auch Öl führt (und nicht dicht ist...)
 
@turbo9000 die Ölleitungen werden doch mit erneuert...oder wie meinst Du das?

Gedanken mache ich mir, ob sich nicht der Ölkühler auch zugesetzt haben könnte und ob die Ölpumpe wohl noch tut, was sie soll ... ganz zu schweigen von den anderen Komponenten, die ohne ausreichen Schmierung über den Jordan gehen...
 
ich würde Dir empfehlen,

den Öl-Kühler einige Zeit in Diesel einzulegen und anschliessend gut durchzuspülen !

(gegen die Durchflussrichtung)
 
das Auto steht (leider) in der Werkstatt ... so recht reagiert da keiner, wenn ich auf den Ölkühler hin weise *schulterzuck*
 
wer zahlt, wird wohl auch Wünsche oder Anregungen äussern dürfen ?

die werden doch so eine Teilewaschpumpe mit Pinsel haben, da ist das ruck-zuck erledigt.

Falls wirklich nicht vorhanden, eine kleine Wanne mit 5 lt. Diesel tut es auch.....
 
Weiß nicht,wie das gehen sollte und wozu. Die Schläuche sind meist unlösbar am Ölkühler festgerostet.Und was sollte da im Ölkühler sein? Eine Maus?

Neben dem Turbolader-Wechsel hatte ich noch einen Ölwannencheck beauftragt...ja, und was soll ich sagen... da ist gar gauseliges zu Tage gekommen... Zentimeterweise Schlamm in der Ölwanne und das Ölsieb nahezu komplett zugesetzt mit Ölkohle...

Der Meister meinte, dass der letzte Ölwechsel offensichtlich einiges los gespült hat und so das Unglück seinen Lauf nahm.


Mäuse sind da eher selten......:tongue:....komplett lesen hilft manchmal....:rolleyes:

Eine technische Errungenschaft namens Rostlöser hilft beim Lösen der Schläuche.....

schlimmstenfalls kann man den Ölkühler sogar im eingebauten Zustand spülen,
indem man die Schläuche motorseitig abschraubt.....

mit Schlamm und Ölkohle im System ist der Exitus vom Motor jedenfalls vorprogrammiert.......:frown:

daher würde ich in diesem Fall entweder ganz oder gar nicht bevorzugen.....
 
daher würde ich in diesem Fall entweder ganz oder gar nicht bevorzugen.....

...ganz oder gar nicht heisst in dem Fall was genau? ... ne komplette Revision ...oder meinst Du nur alles sauber machen?
Ich werd den Meister heut noch mal auf die Ölkühlerspülung hinweisen...das Ölsieb ist sowieso erst am Donnerstag da...

Weis eigentlich jemand, wieso die Ersatzteilbeschaffung in SAAB Vertragswerkstätten so lange dauert? Wie kann es denn sein, dass ich (also Endkunden - normal - Michel) Teile schneller beschafft bekomme als eine Vertragswerkstatt? Andere Marken haben sogar nen Übernacht-Teileservice ...ist das ein Resultat von GM Sparmaßnahmen - oder war die Werkstattbelieferung bei SAAB immer schon so skandinavisch gelassen und langsam?
 
Keine Ahnung. Was hindert Dich daran das ggf. selbst in die Hand zu nehmen?

...um ehrlich zu sein, die Nörgelei der Werkstatt und dass sie mir dann keine Garantie geben wollen...beim Turbolader 700,- vs. 2.300,- konnte ich nicht anders als selbst zu beschaffen...bei anderen Teilen lasse ich die WS gewähren ...selbst schuld, das hast Du vollkommen recht
 
Weis eigentlich jemand, wieso die Ersatzteilbeschaffung in SAAB Vertragswerkstätten so lange dauert?

Ach... - haben die denn so etwas etwa *wirklich* noch...?
*zynikmodus-aus*

Schau mal genau hin, ob der *Freundliche* zwecks Gewinnsteigerung häufig erforderliche Teile nicht auch schon im markenungebundenen Großhandel beschafft - dann aber die Origial-Mondpreise in Rechnung stellt...
 
Schau mal genau hin, ob der *Freundliche* zwecks Gewinnsteigerung häufig erforderliche Teile nicht auch schon im markenungebundenen Großhandel beschafft - dann aber die Origial-Mondpreise in Rechnung stellt...

...Vertrauen ist zwar so ne Sache...aber sowas würde ich denen dann doch nicht unterstellen... (darf gar nicht daran denken)
 
Zurück
Oben