Nebelmaschine gekauft (Hiiiiilfe - Turboschaden?)

Ich hatte am WE leider keine Zeit zum selbst-checken (die Verpflichtungen...)
Das Auto ist heute in der Werkstatt. ...Aussage: Turboschaden :-(
...was am Turbo ganz genau kaputt ist, soll der Meister prüfen - der ist aber erst am Mittwoch verfügbar :-((

(Schade ist, dass keines der Turbo-EoL - "Früherkennungssymptome" zu bemerken war)

...ein Elend ...und viele Zufälle naja ich such dann schon mal ein preiswertes E-Teil...
 
Ich hatte am WE leider keine Zeit zum selbst-checken (die Verpflichtungen...)
Das Auto ist heute in der Werkstatt. ...Aussage: Turboschaden :-(
...was am Turbo ganz genau kaputt ist, soll der Meister prüfen - der ist aber erst am Mittwoch verfügbar :-((

(Schade ist, dass keines der Turbo-EoL - "Früherkennungssymptome" zu bemerken war)

...ein Elend ...und viele Zufälle naja ich such dann schon mal ein preiswertes E-Teil...

Der T25 sollte neu für 800 EUR zu bekommen sein.
 
würde eher 600-700€ sagen
+ halbe Stunde arbeit (wenn alle Schrauben mitspielen)
 
Von einer vertrauenswürdigen Quelle kann man auch einen gebrauchten TL nehmen....

Ich habe bisher nur 1 Mal einen TL wechseln müssen und einen gebrauchten eingebaut. Der hielt über 150 tkm (und hält noch)....

Ich habe einen nagelneuen T25 Lader auf der Werkbank liegen (aus einem Schlachtwagen), den ich als Reserve halte, aber bisher nicht benötigt....
 
Von mir wenn du willst!
Ich selber würde ihn bei TurboTwins kaufen aber du kannst ihn auch bei Speedparts bestellen

Wir hätten vielleicht auch noch gebrauchte.
Der Turbo von meinem Aero müsste auch noch in meiner Garage liegen.
 
...ich warte auf jeden Fall auf die "Meisterprüfung" am Mittwoch ... die Vorbesitzer des Autos waren alle Turbo-"erfahren" bzgl. Ölwechsel warmfahren u.s.w. ... und 207.000km ist mir eigentlich zu zeitig für spontanes ableben (mein anderer hat ja wesendlich mehr auf der Uhr) ... mich würde es nicht wundern, wenn sich doch nur Öl durch eine Dichtung oder nen Öldruckwächter auf den Auspuff ergiesst...

o.k. und bis dahin suche ich mal Angebote für nen neuen Lader zusammen...
 
Naja, 207 tkm kann schon passieren. Bei meinem 900 Tu 16 war der Lader bei etwa 200 tkm fällig. Riss im Gehäuse, Öl lief in den Abgastrackt -> Nebelmaschine... :rolleyes:
 
Naja, 207 tkm kann schon passieren. Bei meinem 900 Tu 16 war der Lader bei etwa 200 tkm fällig. Riss im Gehäuse, Öl lief in den Abgastrackt -> Nebelmaschine... :rolleyes:

Nenene, : Rauchmaschine!! Was ganz anderes. Oder schonmal blauen Nebel gesehen? :tongue:
 
Klugsch**** :biggrin:

Zu meiner Verteidigung, ich hatte das Auto mit 188 tkm gekauft, Schaden war also nicht auf meinem Mist (allein) gewachsen... :tongue:
 
Naja, 207 tkm kann schon passieren. Bei meinem 900 Tu 16 war der Lader bei etwa 200 tkm fällig. Riss im Gehäuse, Öl lief in den Abgastrackt -> Nebelmaschine... :rolleyes:

Hm, war ein T3,
Die T25 sind eigentlich weniger rissanfällig.
 
Ja, sicherlich Vergleich Äpfel mit Birnen. Nichtsdestotrotz "kann" es vorkommen, ist aber nicht die Regel, daß ein Lader schon bei 200 tkm den Geist aufgibt.
 
Die Werkstatt hat nun zu 100% festgestellt...der Turbolader ist defekt. :-(

Es soll sich entweder um das Lager oder um eine Messingdichtung handeln, durch die Öl herausgedrückt wird.
Der massive Rauch kommt dann zw. Turbo un Auspuff aus der lockeren Verschraubung.
In der Werksatt wurde noch die Kompression der Zylinder gecheckt und für i.O. befunden (zw. 9-12 Bar)

Evtl. interessant:
Bei SAAB ist der Lader noch als Neuteil lieferbar ... und zwar zu 2.300,- Euro
Neu auch bei Schlütter und Skanimport für ca. 1.100,- Euro
Aufgearbeitete gibt es bei verschiedenen Quellen für um die 600,- Euro (+/- 100,-)
Den alten Lader aufarbeiten lassen kann man ab 250,- Euro

Für den 9000er, um des es hier geht, lohnt sich eigentlich nur ein Aufgearbeiteter...
(mein schwarzer hätte nen neuen bekommen ;-) *seufz*)
 
....
Den alten Lader aufarbeiten lassen kann man ab 250,- Euro
...

Wenn das für den Preis vernünfitg gemacht wird...ist das völlig ok. Das "ab" ist nat. immer etwas gefährlich....:redface:
 
das 'ab' bezieht sich halt auf den Aufwand der getriebne werden muß um den wieder ans Drehen zu bekommen - Kostenvoranschlag machen lassen und Entscheidung treffen.
 
Hallo, habe bei meinem 9-3 2,0t (150 PS) ähnliche Anzeichen gehabt nur kam der beschriebene Qualm hinten aus dem Auspuff. Diagnose der hiesigen Saab-Werkstatt: Turboschaden. Habe den Wagen dann da wieder abgeholt, da Saab nichts auf Kulanz regeln wollte (EZ 2004, 77 tkm, alle Insp. bei Saab).
Lader selber ausgebaut und heute in einer Fachfirma prüfen lassen: ist heile!!!!!!!!!!!!!
Bin nun selber auf der Fehlersuche: evtl Motor-/ Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren (kalt genug war es an den Tagen)? Könnte zumindestens das mitverbrannte Oel erklären, da der Lader auch über die Motorentlüftung Luft mit ansaugt.
Schau mal in die Luftschläuche vom Lader bis zum Ansaugkrümmer, ob da Oel drin ist. War bei mir so, auch im LLK.

Thomas
 
...achja...das hatte ich hatte ja ganz vergessen zu fragen...

Kann jemand sagen ob sich so ein Turboschaden (oder einer der sich ca. 12h und 3km später ereignet) bei einer AU bemerkbar machen müsste? Neben Ölwechsel hatte ich nämlich auch noch ne AU durchführen lassen...
 
Wenn man lange genug damit rumfährt, denk ich wird man ihn bei der AU merken - indem der Kat nicht mehr das macht, was er tun sollte...
 
Moin,

häufige Fehlerursache kann bei solchen Syntomen auch eine zugesetzte oder verstopfte Ölrücklaufleitung vom Turbolader -> Ölwanne sein. Wurde bei meinem auch mal diagnostiziert - bzw hieß es der Lader sei im Eimer! Es quoll Öl aus dem Lader zwischen Laderlager und Wastgate, zusätzlich hat er die ganze Straße aus dem Auspuffqualm eingehüllt. Beim Ausbau des Laders wurde die Rücklaufleitung abgebaut (sitzt unterm Lader direkt zur Wanne) die war völlig zugesetzt. Durch den Staudruck und die Hitzeentwicklung im Laderlager hat dann die Ölpumpe das dünne Öl durch jede noch so gut abgedichtete Stelle gedrückt - besser gesagt auch durch den intakten Lader auf das heiße Turbinenrad.

Hätte ich den Lader nicht selber abgebaut wäre das wohl nie aufgefallen und ich hätte für 1200,- einen neuen verbaut. Die Leitung gesäubert und gespült, angebaut, Öl drauf und damit war die Sache erledigt. Das Ganze war allerdings schon 2001. Der (erste wohlbemerkt) Lader lief dann bis zum Verkauf 2006 noch über 200tkm (insg. 350tkm) und ich weiß das er heute immer noch läuft!:biggrin:

Gruß

PS: Denn Kat hat das irgendwie auch nicht wirklich gestört!
 
Zurück
Oben