Nebelscheinwerfer montieren

Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
bin stolzer besitzer von bosch nebelscheinwerfern und würde die jetzt natürlich gerne montieren.
Elektrik würde ich später angehen, gibt ja auch schon einen beitrg darüber.

aber wie montiere ich die am besten, wo? Hat jemand eine passende Halterung oder eine Anleitung
wie/ wo...?

wäre sehr nett...:)

zwei linke hände grüßen

Es gibt von Saab spezielle Halter, die an Gewindebuchsen passen, die in der Rückseite der Stoßfänger eingearbeitet sind. Spezielle Halter ist vielleicht auch schon zu viel: Es handelt sich um einen Flachstahl in Z-Form. Bei Montage mit den Saab-Haltern sitzen die Nebler dann blöderweise vorne ziemlich mittig, was seltsam aussieht und für gute Fahrbahnausleuchtung nur so mittelmäßig gut ist.

Meine Vermutung ist, daß die Position der Gewindebuchsen gewählt wurde, um daran für den skandinavischen Markt viel wichtigere Fernscheinwerfer oberhalb der Stoßstange zu befestigen.

Bei meinem Ex-Wagen hab ich einfach zwei neue Gewindenieten weiter außen in die Rückseite der Stoßstange gesetzt. Mit etwas Getüftel findet man eine passende Position, bei der die Nebler sauber außen sitzen und trotzdem weder die Abschleppösen noch die Halteschrauben der Stoßstange verdecken.

Das ist eine frühere Version, die o.g. sieht anders aus.

Bei Montage mit den Saab-Haltern sitzen die Nebler dann blöderweise vorne ziemlich mittig, was seltsam aussieht und für gute Fahrbahnausleuchtung nur so mittelmäßig gut ist.
Und vor allem werden damit die max 40cm nicht eingehalten, so dass man die NSW dann nicht zusammen mit reinem Standlicht fahren darf.
... bei der die Nebler sauber außen sitzen und trotzdem weder die Abschleppösen noch die Halteschrauben der Stoßstange verdecken.
Ja, geht. Habe ich an Semmel & AuCab auch so.

Und vor allem werden damit die max 40cm nicht eingehalten, so dass man die NSW dann nicht zusammen mit reinem Standlicht fahren darf.
Ja, geht. Habe ich an Semmel & AuCab auch so.
Rene das würde mich auch mal interessieren, wie du die links und rechts genau unterhalb des Kennzeichenhalters montiert hast? (sieht man auf dem Avatarfoto deiner 900er so)
Ich möchte auch so welche von Hella montieren.

Gruss
Helmut

offensichtlich gibt es Saab mehrere Versionen, bei meinem US-Modell sitzen die Nebelleuchten an Originalhaltern (die auch mit rechts und links gekennzeichnet sind) weit aussen.

Für US normal ist innen liegend, hab ich an meinem auch, anbei ein Beispielfoto aus US:

87saab_rrotd_01.jpg

Finde ich am besten ... Die von René angesprochene Kombination mit Standlicht können andere marken fahren :rolleyes:

Für US normal ist innen liegend, hab ich an meinem auch, anbei ein Beispielfoto aus US:
(...)

Finde ich am besten ... Die von René angesprochene Kombination mit Standlicht können andere marken fahren :rolleyes:

Wat? Sieht doch aber so huebsch aus... :smile:

attachment.php

View image in gallery

Hier noch ein Bild der Halter am Fahrzeug mit entfernten Nebelscheinwerfern.

attachment.php

View image in gallery

Hier in den USA gibt es bei einem Teileanbieter die komplette Zusammenstellung (ein paar BOSCH Nebelscheinwerfer, Verkabelung etc. pp.) fuer unter 100 Euro:
http://www.eeuroparts.com/Parts/3751/Foglight-Lens-Assembly-Kit-0246116/
Ich hab' nur noch nicht rausgefunden, ob die zufaellig ein E-Zeichen haben, denn ohne ginge es nicht in Deutschland, oder?

Die von René angesprochene Kombination mit Standlicht können andere marken fahren :rolleyes:
NaJa, wenn wirklich 'Suppe' ist (was zum Glück ja recht selten der Fall ist), sind reine tief hängende Nebler schon angenehmer zu fahren, als wenn das Standlcht dazu noch eine weiße Wand aufbaut. Hat also (zumindest bei mir) rein pragmatische Gründe.
Und sowohl beim 9k als auch der 900er Carlson-Front sitzen sie ja zum Glück schon 'richtig'. Ist also wohl ohnehin eher keine 'Markenfrage'. :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Hier in den USA gibt es bei einem Teileanbieter die komplette Zusammenstellung (ein paar BOSCH Nebelscheinwerfer, Verkabelung etc. pp.) fuer unter 100 Euro:
http://www.eeuroparts.com/Parts/3751/Foglight-Lens-Assembly-Kit-0246116/
Ich hab' nur noch nicht rausgefunden, ob die zufaellig ein E-Zeichen haben, denn ohne ginge es nicht in Deutschland, oder?
Also zumindest auf dem Bild sehe ich da nichts, was irgendwie 900-spezifisch sein könnte. Sollte man hier so bei jedem Bosch-Dienst oder online bekommen.

Die Nebelscheinwerfer gibt es so mit der rechteckigen Form nicht nur von Bosch, sondern auch von Hella.
Die von Hella übrigens, halten länger und es gab sogar ein Schutzgitter aus schwarzem ABS-Kunststoff gegen Steinschlag....

Ja sieht aber aus wie Baumarkt

Welche meinst du? Die von Hella? Die sind genau wie die von Bosch rechteckig. Nur steht eben nicht Bosch drauf...und sie halten länger (Glas bei Rollsplitteinwirkung und die Lampe)
Ich weiss das nämlich, weil ich vor 22/23 Jahren schon mal die von Hella an meinem damaligen 900er dran hatte.

Zurück
Oben