Nebelscheinwerfer montieren

Ja, unter der Stoßstange montiert würden sie verdammt tief hängen, oder sie stehen bis vor die Stoßstange vor, und oben bleibt vom Grill nicht mehr viel frei...
 
An meinem 900i Baujahr 1991 waren die Bosch Nebelscheinwerfer oberhalb der Stoßstange montiert. Ich hielt sie erst für Fernscheinwerfer.
 

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Aber das sind doch die kleinen, oder täuscht das auf dem Foto?
 
Ich meld mich, wenn ich den Krempel hier hab. Dann kenne ich die Größen und kann das evtl besser einschätzen....
 
Licht ins Dunkel
Nicht erschrecken, ich habe noch. Wollte aber mal grundsätzlich abfragen, ob diese NSW von Bosch nebst Haltebügeln in einem europäischen 901 CV des MY91 eingebaut gewesen sein könnten. Danke für Erhellung. LG Uli ;)
Mhhh...da wurden vermutlich die überlangen US-Haltebügel für Montage von ehemalige Lampen (vermutlich Sealbeam) mit hintere Halterung in der Mitte hinter dem Reflektor benutzt und mit den beiliegenden Bosch-Zusatzscheinwerfer mit obenstehender Halterung vermischt!


Die halten meist nur bis zum ersten Bordstein.:cool:
Ja, unter der Stoßstange montiert würden sie verdammt tief hängen, oder sie stehen bis vor die Stoßstange vor, und oben bleibt vom Grill nicht mehr viel frei...
Deshalb die berechtigte Bemerkung von Klaus+patapaya, denn bei dieser abgebildete Kombination werden die abgebildete Zusatzscheinwerfer viel zu tief stehen!





Sind das diese riesigen Bosch Profi 210? :eek:...
Nein, diese Bosch sind die kleinen für PKW im Stile der Hella 450 oder 550!
Die Bosch Profi 210 waren die ursprünglich grossen für LKW, diese passen unter der Stossstange von der Grösse her nicht; wurde von Saab wohl angeboten, aber für Montage über die Stossstangen vor dem Kühlergrill!



Anbauen kann man sie sicher, die abgebildeten Halter scheinen dafür brauchbar zu sein...
Die abgebildeten Halter wurden in EU nicht angeboten, waren bei Saab-US-Import in Orange im Angebot, unsere waren weniger lang, d.h. die Stossstangenbefestigung ist die selbe und nach der Z-Krümmung (von vorne gesehen), um die nötige Distanz vor dem Frontspoiler zu gewähren, befand sich bei der EU-Version die Lampenbefestigung, ohne die sichtbare Verlängerung wie auf der Abbildung ersichtlich! Jedenfalls sind die Zusatzscheinwerferhalterungen mit Z-Krümmung für unterhalb der Stossstangen vorgesehen. Die Halterungen für Montage über die Stossstangen hatten eine andere Form (seitlich gesehen in S-Form).
 
Die Bosch Profi 210 waren die ursprünglich grossen für LKW
Ja, so sehen die auch aus!
...diese passen unter der Stossstange von der Grösse her nicht; wurde von Saab wohl angeboten, aber für Montage über die Stossstangen vor dem Kühlergrill!
Ja, unten geht gar nicht, und oben sind sie mir nach der Anprobe definitiv zu groß - die 901-Front ist schon recht zierlich dafür. Aber Schweden sehen das ja offenbar etwas anders... :rolleyes:
Die gehen wieder weg, und wahrscheinlich lasse ich meinen nun ganz ohne.
 
- die 901-Front ist schon recht zierlich dafür. Aber Schweden sehen das ja offenbar etwas anders... :rolleyes:.
Das hatte seine Gründe, da einerseits die Nächte während der Winterperiode im hohen skandinavische Norden länger sind als bei uns in Mittel EU . Gleichzeitig scheinen die Gesetzte betr. zusätzliches Fernlicht und dessen Funktionen vermutlich nicht analog unsere strengere Vorschriften, wie z.B. 3 Zusatzscheinwerfer statt Paarweise und z.T. 5 bis 6 Lampen statt max total 4 Fernlichter d.h. inkl. Original Fernlicht!
 
20190322_171500.jpg

Das sind die originalen Halter - aber weiter außen an individuell festgelegten Stellen an der Stoßstange befestigt. Die originalen Halter sind wirklich nichts besonderes - da lohnt sich keine aufwändige Suche.

Die Nebler sind die "normalen" rechteckigen - stören tun die so nicht.....

Gruß Jevo
 
Die halten meist nur bis zum ersten Bordstein.:cool:
Ja, unter der Stoßstange montiert würden sie verdammt tief hängen,...
... oder sofern die Montage der Zusatzscheinwerfer unter der Stossstange statt findet, damit sie nicht zu tief gegen Boden stehen sollen, montiert man sie in entgegengesetzter Richtung wie auf Abbildung ersichtlich ... ist von vorne gesehen optisch angeglichen, aber seitlich gesehen mit der Scheinwerferhalterung nach unten, wohl ein wenig heikel, da die Verschraubung wenig geschützt und schmutzanfällig, vielleicht optisch nicht gerade originell, aber dafür sehr handlich zur Montage!

Hier handelte es ich nochmals um eine anders geformte original Saab-Zusatzscheinwerfer-Halterung die 2x gebogen ist, wurde vor allem im US-Markt verwendet, aber war damals auch bei uns bestellbar!

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Das geht - optisch hätte ich sie aber gerne deutlich weiter außen - und da wird es dann schwierig.
 
Dies hier sind die NSW:
Bosch 0 305 406 001
283 (507)
 

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Diese Bosch-Scheinwerfer (made in Sweden) sind 17,5 cm breit und 8,5 hoch / mit Halterung insges. 10 cm. Alles intakt, aber Gläser „sandgestrahlt“.
 

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Die Bosch Profi 210 sind noch größer - offenbar gibt die Zahl die Breite der Leuchtfläche an... :redface:
vgl. https://www.ebay.de/itm/BOSCH-Profi...HEINWERFER-LKW-MAN-VOLVO-SCANIA-/283546439868
0305001004-730.jpg
 
Hi zusammen,
statt einen neuen Thread zu starten, taue ich diesen mal auf - es scheint mir der aktuellste zum Thema NSW zu sein...
Ich hab jetzt alle Beiträge die ich finden konnte durchgelesen und im Bentley nachgeschaut, habe aber keine eindeutige Antwort darauf, wo die Halterungen an der Stoßstange montiert werden.
Meiner ist nen 94er US Cabrio, die Halterungen sind auch die US-Version (doppelter Knick) ich finde aber keine Monategemöglichkeit die der original Position der NSW (NSW Mitte = Ende DE-Kennzeichen) entspricht:
1) Wenn ich die Halterung an den inneren eingestanzten Muttern anlege, stößt sie an den Lamellen der Schürze an. Diese Position entspricht aber am nächster der original Position.
2) Die Bolzen der Aufnahme sind zu dick und stehen etwas zu nahe bei einander.
3) Der Vorbesitzer hat scheinbar neue Löcher gebohrt durch die bei auseinandergebauter Stoßstange im U gebogene Gewindestangen gesteckt wurden. In die Lamellen wurden passende Kerben geschnitten.

Kann es sein, dass die Lamellen immer händisch angepasst werden mussten um die NSW zu montieren, oder gab es unterschiedliche Frontschürzen?
 

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Schau mal hier, das habe ich noch als Original von Saab gefunden, zwecks Montage.

Im letzten Foto sind die originalen Halterungen abgebildet.
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Danke für die schnelle Antwort, die Anleitung spricht zwar für die Position 1 in meinem ersten Post, gilt aber für andere Scheinwerfer bzw. Halterungen im Spoiler.
 
(...) ich finde aber keine Monategemöglichkeit die der original Position der NSW (NSW Mitte = Ende DE-Kennzeichen) entspricht:
1) Wenn ich die Halterung an den inneren eingestanzten Muttern anlege, stößt sie an den Lamellen der Schürze an. Diese Position entspricht aber am nächster der original Position.
(...)
Den Halter bei Pos.1 eine Lamelle tiefer einzufädeln geht nicht? Eventuell mit Distanzstücken an den Verschraubungen.

(Bei mir sind einfach zwei 10er Muttern untergelegt. Allerdings mit einem selbstgedengelten Blechwinkel auf die oberste Rippe und dann durch beides durchgebohrt.)

NSW-Halter.jpg
NSW.jpg
 
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