Nebelscheinwerfer nachrüsten

So Nebler sind nun drinnen. Beifahhrerseite ging eigentlich sehr problemlos, bis auf die Tatsache, das man die beiden oberen Halteschrauben nicht wirklich mit Werkzeug anziehen kann, da eigenltich kein Platz da ist, um sie zu erreichen. Hab mir einen kleinnen 10er Gabel/Ratschenschlüssel besorgt mit dem ging es einiger maßen.
Auf der Fahrerseite hab ich dann bekanntschaft mit dem berüchtigten Einpressmuttern gemacht. 4 Stück drehten sich durch... Schraubenköpfe abgesägt bzw. ausgebohrt. Dann der nächste Rückschlag - Stecker gefunden allerdings mit schwarzem und grünem Kabel - keine 12 V da...
Weiß jemand, wofür dieser Stecker da ist? Auf der Beifahrerseite war auch ein 2. stecker, allerdings anderer Form - keine Ahnung welchen Zweck der hat..)
nach langem Suchen dann doch den richtigen Stecker gefunden, der nach oben zwischen Karosserie und Kühlerpaket eingeklemmt war. Reinigen anschließen brennt. Einpressmuttern durch Karrosieriemuttern/Klammern ersetzt - zusammengebaut und in Werkstätte gefahren zum Ölwechsel, und Nebler einstellen - War über die vorhandenen Löcher nicht möglich also nochmal Abdeckung runter - jetzt sollte alles passen.

PS: Der Mechaniker war vom Zustand des Saab richtig angetan die 241 tsd KM hat er mir einfach nicht glauben wollen.

Allerdings hab ich bei der Aktion gesehen, das ich wohl bei der nächsten Schraubaktion ich mir die 4 Konsolen für die vorderen Querlenkerlager besoorgen muß - alle nur mehr in Teilen vorhanden... (eigentlich nurh mehr zwischen Rahmen und Lager...)
Jo ist eben ein Saab9000 mit den üblichen schwachpunkten. Und ja an den hinteren Karosserietaschen hinter den hinterrädern ist wohl auch mal eine Rostschutzbehandlung mit BOB notwendig...
 
Allerdings hab ich bei der Aktion gesehen, das ich wohl bei der nächsten Schraubaktion ich mir die 4 Konsolen für die vorderen Querlenkerlager besoorgen muß - alle nur mehr in Teilen vorhanden... (eigentlich nurh mehr zwischen Rahmen und Lager...)
Jo ist eben ein Saab9000 mit den üblichen schwachpunkten. Und ja an den hinteren Karosserietaschen hinter den hinterrädern ist wohl auch mal eine Rostschutzbehandlung mit BOB notwendig...

Das mit den Konsolen werde ich nie verstehen.
Ich habe bei meinem roten (550tkm) noch nie eine wechseln müssen.
Beim meinem alten turbo 1
Beim Cs noch keine (oder 1 max.)
Bei anderen (1 Cs von 96 ware 3 hinüber)...schon mehrfach.
Woran liegt das nur, dass die Dinger kaputt gehen, oder nicht...:confused:
 
wunderbar, richtig vorbildlich, ich danke dir... ein fleissbienchen! *kleb* :biggrin:

Ja, unser Alex kann nicht nur Ermahnen, wenn man nicht sucht, sondern loben, wenn man es wohl tut :biggrin:
Muß ein guter Urlaub gewesen sein :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Ich denk mir so kommen Threads zusammen, die wirklich weiterhelfen...
Wenn ich mir da z.B. im Rover Forum ansehe, wieviele Freds es da zum Thema ZKD hinüber/ mein Rovi blubbert im Ausgleichsbehälter / ich hab Ölschmontz im Kühlwasser / mein Diesel zieht nimmer richtig/ was ist ein LMM u.s.w. ansehe... ist aber trotzdem ein sehr gutes Forum - wurde mir mit meinen britischen Problemen schon oft geholfen bzw. konnte ich helfen..
Ich denk selten dass einer mal ein wirklich neues Problem hat - ist alles schon mal da gewesen... Aber auuch hier gibts viele Freds zu ein und dem selben Thema... Vielleicht wird es ja mal was mit den Faqs, und jemand trägt zumindest die häufigsten probleme und deren Lösungen zusammen...
So jetzt widme ich mich wieder den Algorithmen um Sudokus flott zu lösen...
 
Schön, dass du nun endlich deine Nebelscheinwerfer drin hast :-)
Aber mal ab vom Thema... Was für Algorithmen? Du musst nicht etwa ein kleines Programm schreiben, in den man Sudokus einspeisen kann um sie dann automatisch lösen zu lassen??
lg, Linda
 
Doch genau sowas hab ich die letzten 3 Tage gemacht als Fernlehreaufgabe für Algodat - Ich studiere neben dem Job...
Programm ist gestern fertig geworden - löst in 0komma nix jedes lösbare Sudoku...

Für die Programmierer:
Zunächst wird mittels Heuristik nach den Stellen gesucht, die eindeutig lösbar sind - dies wird solange wiederholt, bis keine eindeutigen Lösungen vorhanden sind.
Dann wird Backtracking mit Heuristik angewendet - d.H. es wird bei den Mehrdeutigen Feldern eine mögliche Zahl Probiert - um anschließen wieder per Heuristik zu lösen. Funktioniert das nicht, wird mit dem nächsten Vorschlag probiert.
somit ist nach rel. wenigen Iterationen klar, ob das Sudoku lösbar ist, oder wenn keine Vorschläge mehr vorhanden sind, dann ist das Sudoku unlösbar. Wobei dies eigentlich schon klar ist, wenn beim ersten feld alle Möglichkeiten durchprobiert sind..
 
Hui, in 3 Tagen hast es geschafft :-)
Kommt mir unwahrscheinlich schnell vor, liegt wahrscheinlich daran, dass sowas nie mein Ding war *g*
Musste sowas auch letztes Jahr machen, aber nur für einfache Sudokus. Das hat mir sooo gereicht, am Ende hab ichs gehasst (also Programmieren und Sudokus an sich....). Hab Programmieren auch Gott sei Dank nur ein halbes Jahr gehabt und mittlerweile wieder 0 Ahnung.
Aber trotzdem danke für deine Ausführung!
 
Moin,

dieser Thred wird nun bereits das zweite mal reanimiert.

Da Transalper die NSW an einem CS nachgerüstet hat, stellt sich mir die Frage, ob der Kabelbaum bei einem CC Bj. 91 mit schräger nase auch bereits vorhanden ist. Wenn ja, frage ich mich wo ich die Stecker insbesondere auch im Bereich des Armaturenbrett finden würde. Ein zusätzlicher Schalter müßte ja in jedem Fall nachgerüstet werden.

Nebenbei, kann mir vielleicht jemand veraten, was das Relais mit der SAAB Art. Nr. 85 22 310 (laut EPC zuständig für die Schaltung der NSW) für eines ist. Aus dem EPC konnte ich nur herauslesen, dass das NSW-Relais anscheinend das gleiche ist wie das Relais für das Kühlgebläse.

Gruß scrofter
 
...dieser Thred wird nun bereits das zweite mal reanimiert.
... zum Glück, dann kann nähmlich ich meinen "Senf" auch noch dazu beitragen!


Weiß jemand von euch ... ob die Kabel schon verlegt sind?
Ich habe einen 9000er CC mit der schrägen Schnauze.
... vermutlich von Ausstattung und Markt zu Markt ganz verschieden: von meinen eigenen 4x eigenen 9k-CD-tu (M88, M89, M90 + M91) hatte einzig der M90 die vorhandene Verkabelung ohne aktive Zusatzscheinwerfer bereits vorverlegt, hingegen mein jetztiger M91 hatte trotz aller möglichem Zubehör ab Werk keine Zusatzscheinwerfer-Verkabelung vorgesehen! Von weitere Schlacht 9k-CC-tu M86, M90-Aero + 3x M91 alle ohne Zusatzscheinwerfer hatte lediglich 1x M91 die Verkabelung bereits vorhanden und 3xCS-tu waren alle mit vorhandener Verkablung ausgerüstet.


WÜrd emir den Aufwand auch überlegen, aber wenn Du soch willst ist HELLA nen guter Tip, die haben bei einem Bekannten von mir Super gepaßt, ...
- ... Aufwand: ganz klar ja!

- ... ja, genau, wenn Hella, dann haben die COMET-550 die gleiche Abmessungen wie die vorhandene Zusatzscheinwerferaussparung beim 9k-CC+CD-Frontspoiler mit "schräger Schnautze"! ... und sind auch empfehlenswert, siehe folgende Beschreibung unter @Lukas ...



Wenn du Nebel-Leuchten nachrüsten willst, müssen auch die Kabel verlegt werden. Es muss eine Steuerleitung zum Schalter in den Innenraum gelegt werden, welcher ein Realais (ebenfalls einzubauen) im "Licht-Schaltkasten" im Motorraum ansteuert. Das Relais steuert dann die eigentliche Stromzufuhr zu den Leuchten, auch hier müssen alle Kabel gelegt werden.
Der Einbau ist jedoch gut an einem Nachmittag zu schaffen.
Irgendwo hatte ich auch mal eine Einbauanleitung mit der genauen Typ-Nummer aller Teile... Wie Tapeworm aber schon sagte, die Leuchten sind von HELLA. Mein SAAB-Händler hatte noch einen originalen Einbausatz mit Relais und Schalter rumliegen, vielleicht hast du auch Glück.
... ja, da muss eine Einbauzeit eines halben Arbeitstages gerechntet werden!


Eine Empfehlung bei original Saab-Verkabelung:

Achtet gut auf die dickisolierte Steckverbindungen, habe in einer fabrikneuem noch verpacktem Saab-Kabel-Set bereits eine oxidierte Steckverbindung gefunden, da ging natürlich kein Strom mehr durch ... !!! ... sie sind zwar gut isoliert, aber meine Erfahrungen sind da nicht die Besten!


Scheinwerferempfehlung:

Die original Saab-Nebelscheinwerfer haben eine eher schwache Ausleuchtung direkt vergleichbar mit den HELLA-COMET 450; da ist die etwas bessere Ausleuchtung des COMET 550 sehr empfehlenswert, da sie zudem in den original Zusatz-Scheinwerferlöcher im Frontspoiler des 9k-CC+CD-Schrägschnautzer passen und gleich noch mit einer kleinen Befestigungsverlängerung (allenfalls auch ca. 1.3 bis 1.8 cm dicke Unterlegsscheiben bei Verwendung der original Hella Scheinwerferbefestiung!) sind diese gleich unter dem Stossstangenträger sehr gut und einfach montierbar! Von der ursprünglichen Kunststoffspoilerhalterung des OE-Zusatzscheinwerfers muss lediglich hinten oben für die Befestigung des senkrechten stehenden Comet-550-Scheinwerfereinbaus einwendig weggeschabt oder eingeschnitten werden, damit sich am Spoiler nichts würgt oder diesen nach oben zieht; und von aussen ist absolut nichts sichtbar von der Fremdbefestigung!
Für diesen "Fremdscheinwerfer"-Einbau ist einzig ist die Demontage des Kühlergrills und der beiden Hauptscheinwerfer sowie die untere Frontspoilerabdeckung nötig; für die Befestigung ist das Bohren eines Loches im Stossstangenträger Bedingung und die nötige Rost-Grundierbehandlung von vorteilen. Gleichzeitig ist es sehr empfehlenswert die Befestigung der unteren Abdeckung mit Edelstahlschrauben auszustatten, damit eine zukünftige Demontage leichter fällt (dazu hatte unser @Klaus bereits eine Empfehlung abgegeben, vermutlich in einem 901-Thread)!



Massekabel? von wo nach wohin? das wär jetzt noch interessant...
... mit OE-Saab-Zusatzscheinwerferverkablung wird die Masse am Massepunkt gleich hinter der Batterie gegen dem Kotflügel geschraubt! Obwohl kürzere Massekabel sicher von Vorteilen wären und durchaus auch montierbar sind.


... ob der Kabelbaum bei einem CC Bj. 91 mit schräger nase auch bereits vorhanden ist. Wenn ja, frage ich mich wo ich die Stecker insbesondere auch im Bereich des Armaturenbrett finden würde. Ein zusätzlicher Schalter müßte ja in jedem Fall nachgerüstet werden.
... richtig, zusätzlicher Schalter muss logischerweise nachgerüstet werden.


Gi.Pi.
 
Danke für die ausführliche Stellungnahme.

Gerne jedoch würde ich jedoch noch einmal nachhaken ob mir vielleicht jemand veraten kann, was das Relais mit der SAAB Art. Nr. 85 22 310 (laut EPC zuständig für die Schaltung der NSW) für eines ist. Aus dem EPC konnte ich nur herauslesen, dass das NSW-Relais anscheinend das gleiche ist wie das Relais für das Kühlgebläse.

Weiter habe ich nun einem Forum-Mitglied sei dank einen "Extra-Schalter" (Aufdruck MR 85 9523804) in meinen Händen, mit dem ich gerne die NSW schalten möchte. Stellt sich mit die Frage, ob mir jemand Auskunft geben kann, wie der Schalter belegt sein muss. Folgende Anschlussstellen sind vorh. (teilweise mit pin und teilweise ohne) sind vorhanden 1 - 8. Belegt davon mit Pins sind die die Stellen 4 - 8. Kann mir anhand der Informationen sagen was wo aufgelegt werden muss?

Gruß scrofter
 
Da ein Rheostat ein stufenlos einstellbarer Widerstand ist, gehe ich da richtig in der Annahme, dass der Anschluss 4 mit braun/weißem Kabel von dem Innenschalter an den Innenlichtdimmer angeschlossen wird?

Gruß Scrofter
 
... - ... Aufwand: ganz klar ja!

- ... ja, genau, wenn Hella, dann haben die COMET-550 die gleiche Abmessungen wie die vorhandene Zusatzscheinwerferaussparung beim 9k-CC+CD-Frontspoiler mit "schräger Schnautze"!

Scheinwerferempfehlung:

Die original Saab-Nebelscheinwerfer haben eine eher schwache Ausleuchtung direkt vergleichbar mit den HELLA-COMET 450; da ist die etwas bessere Ausleuchtung des COMET 550 sehr empfehlenswert, da sie zudem in den original Zusatz-Scheinwerferlöcher im Frontspoiler des 9k-CC+CD-Schrägschnautzer passen und gleich noch mit einer kleinen Befestigungsverlängerung (allenfalls auch ca. 1.3 bis 1.8 cm dicke Unterlegsscheiben bei Verwendung der original Hella Scheinwerferbefestiung!) sind diese gleich unter dem Stossstangenträger sehr gut und einfach montierbar! Von der ursprünglichen Kunststoffspoilerhalterung des OE-Zusatzscheinwerfers muss lediglich hinten oben für die Befestigung des senkrechten stehenden Comet-550-Scheinwerfereinbaus einwendig weggeschabt oder eingeschnitten werden, damit sich am Spoiler nichts würgt oder diesen nach oben zieht; und von aussen ist absolut nichts sichtbar von der Fremdbefestigung!
Für diesen "Fremdscheinwerfer"-Einbau ist einzig ist die Demontage des Kühlergrills und der beiden Hauptscheinwerfer sowie die untere Frontspoilerabdeckung nötig; für die Befestigung ist das Bohren eines Loches im Stossstangenträger Bedingung und die nötige Rost-Grundierbehandlung von vorteilen. Gleichzeitig ist es sehr empfehlenswert die Befestigung der unteren Abdeckung mit Edelstahlschrauben auszustatten, damit eine zukünftige Demontage leichter fällt (dazu hatte unser @klaus bereits eine Empfehlung abgegeben, vermutlich in einem 901-Thread)!
.
... da hab ich noch die Abbildungen zu den bereits erwähnten Hella Comet 550 Zusatzscheinwerfern in den original Öffnungen für die Zusatzscheinwerfer im Frontspoiler. Befestigt werden sie am Stossstangenträger, siehe roter Punkt über die Öffnungen für die Zusatzscheinwerfer.

Zudem sind im Stossstangenträger vor den Kühlkörper 4 Löcher mit ab Werk eingeschweisste Muttern ersichtlich (kann je nach Markt od. Produktion auch keine eingeschweisste Muttern aufweisen!), diese dienen für die Halterungen der Zusatzscheinwerfer vor dem Kühlergrill zwischen den Hauptscheinwerfer; dazu empfehlenswert der dafür vorgesehene Zusatzkühlerlüfter auf der linken Seite des A/C-Kühlkörper, siehe ebenfalls die 3 vorgesehenen Mutterbefestigungen, 2x seitlich links und 1x in der Mitte des Kühlers! Der A/C-Kühlerlüfter für den 9k war in heissen Ländern (z.B.Californien + Australien) anzutreffen, bei uns in EU war er nie serienmässig eingebaut, nur auf Anfrage.

Gi.Pi.
 

Anhänge

  • PICT0003a.jpg
    PICT0003a.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 42
  • PICT0004a.jpg
    PICT0004a.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 33
  • PICT0020a.jpg
    PICT0020a.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 37
  • PICT0021a.jpg
    PICT0021a.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 34
  • PICT0022a.jpg
    PICT0022a.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 34
  • PICT0023a.jpg
    PICT0023a.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 33
  • PICT0024a.jpg
    PICT0024a.jpg
    134 KB · Aufrufe: 33
  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 45
Nebelleuchten montiert kleines Restproblem

Moin,

die Nebelscheinwerfer sind nun montiert. Da bei mit leider die Kabel nicht vorverlegt waren, war die Aktion doch ein ganzes Stück Arbeit, wenn mann gerne genauso gut machen möchte wie original (insbesondere Kabelführung, Auflegung auf die korrekten Sicherungen etc.). Die Mehrausbeute an Licht, macht die Arbeit aber wieder wett.

Ein Problem habe ich jedoch bei aller Akribität bei der Verkabelung nun doch. Und zwar, funktionieren die Nebelleuchten (NL) im Bereich Stand-, Tagesfahr- und Abblendlicht normal. Sobald ich jedoch das Fernlicht (FL) einschalte, schalten sich die Nebelscheinwerfer ab, da die spannungsführende Leitung des Abblendlichtes nun keine Spannung mehr hat. Ich hätte gedacht, dass das Fernlicht mittels einer Zweifadenlampe zugeschaltet wird. Dies scheint aber leider nicht so zu sein.

Nun die Fragen, ist es normal, dass das normale Abblendlicht beim zuschalten von Fernlicht abgeschaltet wird? Wenn dem so ist, wie bekomme ich die NL dazu an zu bleiben, wenn ich FL einschalte? Ich wollte eigentlich hierfür nicht die Standlichtleitung anzapfen, da die einen arg schlanken Querschnitt hat. Die SL behalten jedoch die Spannung bei einschalten von FL bei.

Gruß scrofter

Ach ja, der zur Verfügung gestellte Schaltplan war leider für den CS Bj. 97, ich bräuchte jedoch einen für den CC Bj. 91, wenn einer so einen hat, (kann kein Russisch) wäre ich dankbar, wenn man Ihn heinier stellen oder mir per Emial zukommen lassen würde. Danke
 
Moin,

die Nebelscheinwerfer sind nun montiert. Da bei mit leider die Kabel nicht vorverlegt waren, war die Aktion doch ein ganzes Stück Arbeit, wenn mann gerne genauso gut machen möchte wie original (insbesondere Kabelführung, Auflegung auf die korrekten Sicherungen etc.). Die Mehrausbeute an Licht, macht die Arbeit aber wieder wett.

Ein Problem habe ich jedoch bei aller Akribität bei der Verkabelung nun doch. Und zwar, funktionieren die Nebelleuchten (NL) im Bereich Stand-, Tagesfahr- und Abblendlicht normal. Sobald ich jedoch das Fernlicht (FL) einschalte, schalten sich die Nebelscheinwerfer ab, da die spannungsführende Leitung des Abblendlichtes nun keine Spannung mehr hat. Ich hätte gedacht, dass das Fernlicht mittels einer Zweifadenlampe zugeschaltet wird. Dies scheint aber leider nicht so zu sein.

Nun die Fragen, ist es normal, dass das normale Abblendlicht beim zuschalten von Fernlicht abgeschaltet wird? Wenn dem so ist, wie bekomme ich die NL dazu an zu bleiben, wenn ich FL einschalte? Ich wollte eigentlich hierfür nicht die Standlichtleitung anzapfen, da die einen arg schlanken Querschnitt hat. Die SL behalten jedoch die Spannung bei einschalten von FL bei.

Gruß scrofter

Meines Wissens nach ist das richtig so, weil bei uns Fernlicht und Nebelscheinwerfer nicht gleichzeitig in Betrieb sein dürfen.
 
Nebelscheinwerfer leuchten auch bei Fernlicht. Ganz sicher.
 
Habe das bei einem weiteren in Besitz befindllichen fahrzeug probiert (garantiert unverbastelt und deutsches Produkt) und da funktioniert NL mit FL.

Nur warum schaltet der SAAB das AL bei FL aus?

scrofter
 
Weil Du eine Biluxbirne (H4) hast, da geht nicht beides zusammen (ein Reflektor mit 2 Foki) . Insoweit war die Modellpflege zum CS ganz gut.
 
Zurück
Oben