Nebelscheinwerfer

Danke
4
Hallo,

entweder ich bin zu dumm zum Suchen oder es gibt hier in Forum kaum etwas zu Nebelscheinwerfern.

Ich würde gerne bei meinem 900t16s Modelljahr 93 Nebelscheinwerfer nachrüsten. Hat da jemand Erfahrung oder kennt eine gute Informationsquelle?

Danke,

Steffen

edit: nun da ich den thread eröffnet habe werden mir themen angezeigt, die die suche nicht gefunden hat. komisch. na dann lese ich erstamal.

Hi,
es gibt rechteckige Nebelscheinwerfer von Saab, die unter der Stoßstange montiert werden, sitzen aber relativ weit innen

Wenn ich mich nicht irre, hat Mitglied "Lars" noch einen Satz herumliegen. Kannst Ihn ja mal anmailen, wenn er nach Ende nächster Woche von seinem Urlaubsdelirium erwacht ist.    :kiffer4  :drink  :itchy  :sleep      

Viele Grüsse  :00000284  :00000284

Thomas

lust hätte ich auf diese auch, nur hast du bei einem ausgefüllten ausstattungspaket keinen schalter mehr frei...

René hat doch Möglichkeiten zum Schaltererweitern aufgezeigt, musst ja nicht gleich alle 5 einbauen!
Als Schalter ist übrigens, falls man an ein Original-NSW-Schalter nicht rankommt, ein Nebelheckleuchtenschalter zu empfehlen, aus dem man die rote Folie (vorderen Rahmen abziehen) entfernt hat, umgekehrt eingebaut.

Da fällt mir ein: Klaus hat noch Original-Halterungen für die NSW, deren Bauform er mir mal mitteilen wollte (kann ja dann gleich öffentlich geschehen, wenns scheints von allg. Interesse ist) - ich brauch dann sowieso vier, also werd ich schauen, wie ein gebogenes Flacheisen an die Stoßstange zu bekommen ist, möglichst originalähnlich halt.

ich schnitz doch keine löcher in mein holz  :cussing

genial wäre eine doppelbelegung des nebelschlusslichtschalters... stufe eins, nur vorne, stufe 2 vorne und hinten!

PS: wegen der original halterung: wenn ich dran denke kann ich mal fotos von montierten machen...

Metalldetektor schrieb:
René hat doch Möglichkeiten zum Schaltererweitern aufgezeigt, musst ja nicht gleich alle 5 einbauen!
NaJa, bei mir waren / sind es ja ein paar mehr & nicht alle Plätze sind wirklich schön. Aber den einen für die NSW kann man wirklich ganz einfach auf der linken Seite rechts neben den untersten Ausschnitt setzen. Die Stelle war eigentlich von allen am einfachsten & problemlosesten. Nur bitte unbedingt darauf achten, daß der Abstand etwas größer sein muß, da dort eine der Schrauben durch geht !!!

unsere alten kisten haben der neuen lichtgeneration ja nix mehr entgegen zu setzen. es ist hier und da schon ganz schön krass, was einem da im dunklen entgegen kommt und blendet. :bounce :bounce

@bixebixe: Da oben würde ich aber eher 'nen Satz ordentlicher FSW hinsetzen.
Für Nebler ist's ohnehin zu hoch. Beim richtigen Wetter gilt dafür noch immer 'je tief, destso Licht' ;-)

Rene_Mhm schrieb:
@bixebixe: Da oben würde ich aber eher 'nen Satz ordentlicher FSW hinsetzen.
Für Nebler ist's ohnehin zu hoch. Beim richtigen Wetter gilt dafür noch immer 'je tief, destso Licht'  ;-)

Hab' ich leider keinen Einfluss 'drauf, ist nicht unser Wagen (Nicht einmal mein Foto) Aber die Wagenfarbe stimmt.

Gruß

bixe

"- - - aber die Wagenfarbe stimmt."

hab ich mir auch schon gedacht, aber unten heißts ja extra "Sedan"

Hier die originalen Zusatzscheinwerfer-Halter. Scheinwerfer können nach oben oder nach unten (stehend oder hängend) eingebaut werden. Wären evtl. käuflich zu erwerben, wenn guter Leumund und plausibles Projekt (bitte per PN) ;-)

Grüße
Hardy

Anhänge

• saab_nsw_halter_992.jpg
    saab_nsw_halter_992.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 227
BITTE WAS???? ===> "unsere alten kisten haben der neuen lichtgeneration ja nix mehr entgegen zu setzen"

Im Original vielleicht zutreffend ;) aber nach einsetzen von 21W Posis und 100W Hauptstrahlern :D,... da macht das Lichthupe geben Nachts doch so richtig Spaß :P

ich hab mir im Sommer aus Schweden ein paar Nebelscheinwerfer mitgebracht, die sitzen bei mir unten in dem Plastikgeriffel, da ist auf jeder Seite ne Aussparung in dem Plastik wo ich die reingesetzt hab,.. da ich aber glaube das das auf keinen Fall Tüv gerecht is werd ich die für morgen Nachmittag mal abbauen,...

hänge mal ein Bild dran,.. ich hoffe man erkennt sie einigermaßen ;)

gruss, Jens

Anhänge

• samsung_nr3-0032s_172.jpg
    samsung_nr3-0032s_172.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 322
Lang ist`s her.

Da ich unwiderrufliche Veränderungen (insbes. Bohren) vermeiden und die Nebler einfach an- und abbauen können wollte habe ich kürzlich mal den Blechbieger gegeben und etwas Edelstahl in Form gebracht.

Diese Halterungen sind das Resultat, einfach von hinten and die Gewindestifte der Stoßstange setzen und mit Muttern befestigen.

Vielen Dank für alle Tips und Hilfen sowie die netten Teileangebote (insbes. Lars :))

Steffen

Anhänge

• CIMG4594.JPG
    CIMG4594.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 221
  • CIMG4596.JPG
    CIMG4596.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 223
Soweit der mechanische Teil.

Bleibt die Elektrik.

Habe Masseverbindungen für beide Nebler und Plusleitungen bis zur Sicherungsbox.

Ich plane, das Relais in den Sicherungskasten auf einen freien Relaisteckplatz zu setzen und ihn von unten zu verkablen.

Zwei fragen:

1. Plus-Zuleitung:
Muß der Strom mit einer extra-Leitung von Batterie-Plus geholt werden oder kann ich mir einfach was in der Sicherungsbox vor einer Sicherung abzweigen?

Falls abzweigen: Leitung zerschneiden und mit Flachsteckern wieder verbinden und eine weitere Leitung abzweigen, oder gib es da elegantere Lösungen?

2. Schalter-Leitung
Vom Sicherungskasten ausgehend, wie und wo komme ich am kürzesten und saubersten in den Inneraum um dort den Schalter zu montieren?

Steffen

Zurück
Oben