Nebelscheinwerfer

Um nochmal auf das Thema Elektrik zurückzukommen:
Habe kürzlich annährend neuwertige Nebelscheinwerfer ( ich glaube von Bosch ) bekommen, die ich an meinen Steili montieren will. Klassische, rechteckige Form. Soweit ich mich erinnere, kommen da H3-Birnen rein. Anbei sind auch ca. 40cm lange Kabelpaare, Leitungsdurchschnitt ca. 2,5mm.
Aus einem Schlacht-9000er habe ich noch einen "EXTRA"-Schalter, mit dem die Nebler betätigt werden sollen.
Nun zum Problem:
Ich bin ein ausgesprochen fähiger Mechaniker / Schlosser, jedoch elektrotechnischer Voll-Dummie! Habe natürlich versucht, mich in die Materie hineinzulesen (Oldtimer-Praxis, Wikipedia etc.), um es verstehen zu können, aber offenbar bin ich wirklich lernbehindert, was Elektrik angeht. Zumal dort die Elekrotechnischen Vorgänge leider nicht sehr praxisnah oder nachvollziehbar beschrieben werden; mit mathematischen Formeln usw. kann ich nichts anfangen. Bei den Wikipedia-Artikeln vermisse ich schmerzlich konkrete Beispiele, anhand derer sich man die Vorgänge besser vorstellen kann.
Nun die eigentliche Frage:
Daß die Nebelscheinwerfer mit einer Sicherung versehen werden müssen, leuchtet mir einigermaßen ein, nur woher weiß ich, welche die richtige ist? :confused:Da stehen oben so Nummern drauf ( also z.B. 15, 20 etc. ); welche wäre denn die richtige?? :confused:An welcher Stelle muß sie plaziert werden? Was für ein Relais kommt zum Einsatz? Ist ein Relais eigentlich, rein techn. betrachtet, zwingend notwendig? Wenn ja: welches Kabel kommt an welchen Anschluß?? :confused:
Kann mir jemand vielleicht noch grundlegendes zum Thema Brandschutz in Zusammenhang mit Elektrik sagen? Nur bitte kein Fachchinesisch! Danke!!!
Gruß,
Marcus
 
die nebenwerfer ziehen in eingeschaltetem zustand ca. 100watt ... wenn du die nun durch einen normalen schalter führst, viel spaß beim umschalten :biggrin: reicht das als begründung für den einsatz eines relais? als sicherung würde ich bei dem aufwand eine eigene setzen und gut ist.
 
Ah ja, leuchtet soweit ein. Aber welche Nr. muß oben auf der Sicherung stehen? Was für eine muß ich da einbauen?
 
Auf Grund Deiner Fragestellung würde ich Dir, ohne Dich damit ärgern zu wollen, sondern lediglich um die Gefahr eines Kabelbrandes an Deinem Auto zu minimieren, dringend empfehlen, die NSW lediglich mechanisch zu montieren und meinetwegen noch von jedem jeweils ein Kabel an Masse zu legen und ein zweites bis in die Nähe des Sicherungskastens zu ziehen.
Den Rest lasse dann doch bitte wirklich einen (Auto)Elektriker erledigen.

Ist ehrlich nicht böse gemeint !!!
Aber es gibt Dinge, die man unter bestimmten Voraussetzungen eben besser nicht anfäßt.
 
Ich gebe René recht und würde selbst in dem Fall auch zum Fachmann gehen.
Aber um das Thema für Dein Verständnis zu vertiefen, habe ich einen Schaltplan Nebel vom 900/2 Bj.97 für Dich kopiert, der "im Prinzip" für alle Autos gilt. Dort ist auch die genannte Sicherung von 15 A verzeichnet (Ampère, steht auf jeder für 12V-Autos bestimmten Sicherung als nackte Zahl eingegossen drauf ). Und die Kabel vom Relais zur Nebelleuchte können für den dort fließenden Strom (rechnerisch ca. 9Ampère bei 12V und 2x55 = 110 W) gar nicht dick genug sein, gefühlt mindestens 2,5 mm². Aber all das weiß der Saab- und oder Elektrofuzzi selbst und der Schaltplan hilft auch ihm, die Leuchte so originalgetreu wie möglich anzuschließen. Steckplätz fürs Relais ist evtl. schon im Sicherungskasten drin ?)
 

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Noch ein kleiner Nachtrag zu diesem sehr umfangreichen Nebelschweinwerfer-Thread:
In vielen Beiträgen lese ich die Bemerkung "korrekt eingestellte" NSW.
Wie bitte ist denn die korrekte Einstellung?
Gibt es da auch, wie beim Abblendlicht, so nen Tipp von wegen 5 m vor glatter Wand, Lichtkegel 10 cm über Bodenkante oder so ähnlich?
Dass meine nicht korrekt eingestellt sind konnte ich bereits bei der ersten Schalterbetätigung feststellen, selten haben die Baumkronen vor
mir schöner geleuchtet. Nun möchte ich es halt direkt richtig ("korrekt") machen und nicht nur so ungefähr. Wegen Brillenträgern, Wildtieren
und angetrunkenen Studenten :smile:
 
Soweit ich weiß muss ein Neigungswinkel von 1,15° gegeben sein. Das entspricht 2%. Oder anders ausgedrückt: Höhe H der Nebelscheinwerfer messen, in 10 Meter Entfernung sollen dann H-20cm anliegen.
 
Da lag ich mit meinen 2% ja schon ganz gut :smile:
 
Im Rahmen von den ±0,5% könnte man es sogar als Volltreffer bezeichnen. :rolleyes:
 
Hallo,
ich wollte jetzt bei meinem Fahrzeug (Saab 901, Baujahr 1993, 2,1l) auch Nebelscheinwerfer nachrüsten und habe zur Montag mal zwei praktische Fragen: In diversen Montaganleitungen hier aus dem Forum wird empfohlen den vorderen Stoßfänger zu demontieren um die Nebelscheinwerfer anzubauen.
Ist das nach eurer Erfahrung wirklich nötig oder kann man die Halter auch so verschrauben?
Wie groß ist ggf. der Aufwand dafür, müssen z.B. Scheinwerferreinigung, Scheinwerfer, Grill, etc. auch ab?
Sollte noch jemand die originalen Halter über haben wäre ich für einen Hinweis dankbar!
Danke für eure Hilfe!
Jan
 
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