Nebelscheinwerfer

... bist du brillenträger? ich denke mal das ist der grund warum ich etwas sensibel bin ...
Seit ca. einem Jahr. Nervt! Aber bzgl. Blendwirkung habe ich da keine großen Unterschiede feststellen müssen. Kann aber natürlich eine Frage der Gläser sein.

... zwischen köpenick und gosen ...
Genau. Und da ich ziemlich in der Mitte der hier genannten Strecke wohne ...
 
Die Helligkeit der normalen Abblend/Fernlichter ist meist altersbedingt schlecht. Die Verspiegelung der Reflektoren ist stumpf oder beschlagen, außerdem haben Steinschläge das Außenglas porös geschliffen. Abhilfe schafft nur der Tausch durch Neuteile, übergangsweise kann man versuchen, die Gläser mit Schleifpaste (Stahlfix) zu polieren. Empfehlenswert ist der Einsatz von +30% bis zu +70% Leuchtmitteln, deren Stromverbrauch der vorgeschriebenen Leistung entspricht. In vielen Ländern sind auch leistungsstärkere Birnen (vor allem beim Fernlicht) zugelassen. In Deutschland nicht..
Leistungsstärkere sollten in ganz EU verboten sein!
An deren Stelle ist empfehlenswert die neue heutige Lampen-Generation mit +90% Osram Night Breaker oder +100% Philips X-treme oder je nach empfinden gar die Philips-Blue-Vision-Ultra mit 4000°Kelvin!
Bei Hersteller Philips und Osram sind die sogenannten +30% heute Standard.


Da ich gerade einen reinen Winterwagen aufbaue, habe ich mich mal intensiv mit der Helligkeit der Serienlampen befasst und einige Tests durchgeführt. Dabei war ich in der glücklichen Lage, auf Neuteile für die Beleuchtung zurückgreifen zu können (Steilschnauzer). Als Referenzfahrzeug hielt ein neuer Opel Insignia mit Xenon-Leuchtmitteln her. Der dort vorligende Lichtkegel war mit H4 Birnen nicht zu erreichen. Um an die (subjektive) Helligkeit der Opel-Beleuchtung heranzukommen, müssten Leuchtmittel 60/100 verbaut werden. Und das ist leider nicht erlaubt.
Ein gar extremes Beispiel, da die Leuchtengeneration riesige technische Fortschritte gemacht hat!



Zitat: "Um an die (subjektive) Helligkeit der Opel-Beleuchtung heranzukommen, müssten Leuchtmittel 60/100 verbaut werden. Und das ist leider nicht erlaubt."

Und im Sinne der Anschlußstecker und Konststoffteile im Scheinwerfergehäuse auch nicht anzuraten....
... genau um dies zu vermeiden, sind die heutigen Night-Breaker und X-trem oder BVU+ auf dem Markt!
 
NSW eignen sich auch hervorragend um die Vorwarnzeit vor besoffenen Studenten, die einem nachts in Freidrichshain besoffen mit oder ohne Fahrrad vors Auto stolpern um die entscheidenden Zehntel zu erhöhen...
 
Im Steili hab ich deswegen auch die X-trem. Die Scheinwerfer sind mit den Jahren eh schon zu Tranfunzeln ermattet. Da muss man jedes Lux rausholen.
 
Und nicht nur in den Scheinwerfern hat das Alter und die Laufleistung seine Spuren gezeigt. Oftmals ist auch der Masspunkt schon angegriffen oder einer der zahlreichen Steckerkontakte hat einen großen Übergangswiderstand. Da wäre es sogar sehr sehr töricht 60/100er oder sowas da reinzubauen.

Also wenn man es richtig machen möchte: Reflektoren, Streuscheibe neu, Kabel komplett überprüfen und ggfs. die Kontakte neu machen... und wenn du dann +70% einbaust, dann wirst du schon eine sehr sehr deutlichen Unterschied feststellen. So schlecht sind die H4 nämlich nicht.
 
Zunächst mal danke für die Tipps.
Die Reflektoren habe ich letztes Jahr neu gekauft, weil die alten total blind waren. Irgendwann schienen da mal Leuchtmittel verbaut gewesen zu sein, die denen nicht gutgetan haben. Momentan habe ich das Gefühl, dass die Reflektoren schon wieder blind sind, was ich nicht hoffe. Ich habe extra neue Birnen gekauft (+50%, glaube ich). Die Streuscheiben sind allerdings noch die alten. Ich habe erst erfahren, dass die viel ausmachen, als ich die Reflektoren schon eingebaut hatte.
Dem Beitrag von KGB entnehme ich, dass Zusatzscheinwerfer für mich das Richtige wären (die Optik gefällt mir übrigens). Welche Version empfiehlst du denn da? Die Fern-Breitscheinwerfer "Super-Oscar"?
 
Jepp. Wobei zu berücksichtigen ist, dass bei Montage der Großen darauf zu achten ist, dass die Haube meistens nicht mehr auf Anschlag aufgeht. Was die Streuwirkung angeht, sind sie SOs 'ne eigene Nummer. Da kommt nicht mal LKW-Fernlicht mit.
 
Was die Streuwirkung angeht, sind sie SOs 'ne eigene Nummer. Da kommt nicht mal LKW-Fernlicht mit.
Wie darf ich das verstehen? Hohe Blendgefahr für den Gegenverkehr oder einfach geniale Ausleuchtung?
 
Egal.

LICHT! :biggrin:

Ich träume ja auch von einem skandinavischen Netzhautwegbrennweihnachtsbaum für dat Schneewittchen.
Wenn ich irgendwann mal zu viel Geld haben sollte...
 
Wie darf ich das verstehen? Hohe Blendgefahr für den Gegenverkehr oder einfach geniale Ausleuchtung?

Der Gegenverkehr wird sich herzlich bedanken, wenn Du die Dinger anlässt. Der darf erstmal für 15 Minuten stehenbleiben, bis sich seine Pupillen wieder auf Normalgröße geweitet haben.
 
Jepp. Wobei zu berücksichtigen ist, dass bei Montage der Großen darauf zu achten ist, dass die Haube meistens nicht mehr auf Anschlag aufgeht. Was die Streuwirkung angeht, sind sie SOs 'ne eigene Nummer. Da kommt nicht mal LKW-Fernlicht mit.


:tongue::tongue::tongue:


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Jepp. Wobei zu berücksichtigen ist, dass bei Montage der Großen darauf zu achten ist, dass die Haube meistens nicht mehr auf Anschlag aufgeht. Was die Streuwirkung angeht, sind sie SOs 'ne eigene Nummer. Da kommt nicht mal LKW-Fernlicht mit.
Aber im Vergleich zu Serie machen die Lütten auch schon richtig feines Licht und tragen nicht ganz so dick auf. Ebenso kommt noch etwas mehr Luft dran vorbei zu LLK und Co. und die Haube geht auch richtig auf.
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und noch mal in der Seitenansicht
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PS: Ich glaube Boris, Du sitzt beim ersten Bild gerade etwas eingezwängt leicht links der beiden 'Herren' rechts im Bild.
 
Wie darf ich das verstehen? Hohe Blendgefahr für den Gegenverkehr oder einfach geniale Ausleuchtung?

Es geht um die Kombination der Kegel. Geschaltet ist der Scheinwerfer über Fernlicht > also Blendgefahr. Die Ausleuchtung ohne Gegenverkehr ist hingegen genial. Kommt ein reflektierendes Verkehrsschild, gehst du automatisch auf die Bremse, weil du von der Reflexion geblendet wirst. So ist das... Da ich No.3 nachts nur abseits der StVO bewege, habe ich mit zweimal 130 Watt noch einen geringfügigen Vorteil für meine altersbedingte Sehschwäche :smile:
 
Demnach sind die SO nichts für mich als Ergänzung des Abblendlichts. Schade.
Wie gesagt, Fernlicht kann ich ohnehin so gut wie nie anmachen, da nützt mir die beste Ausleuchtung nichts.
 
also Blendgefahr. Die Ausleuchtung ohne Gegenverkehr ist hingegen genial. Kommt ein reflektierendes Verkehrsschild, gehst du automatisch auf die Bremse, weil du von der Reflexion geblendet wirst. So ist das..
und genau dieses Problem habe ich mit dem Bi-Xenon meines 9-3 ll besonders wenn ich Migröne hab,wirds schmerzlich:frown:
 
Ausser NSW gibt es nichts, was da irgendwie zulässig wäre. FSW sind ja ohnehin 4 erlaubt, Abblendlicht jedoch nur 2.

Aha, wieder etwas dazugelernt. Dann wären Nebelscheinwerfer (korrekt eingestellt und nicht blendend natürlich) wahrscheinlich die sinnvollste Ergänzung.
 
...
auf nasser fahrbahn reflektieren die NSW auch ... bist du brillenträger? ich denke mal das ist der grund warum ich etwas sensibel bin ...

Ob es daran liegt, dass ich Brillenträger bin weiß ich nicht.
Aber bei nasser Fahrbahn, nachts, empfinde ich die Refektionen von Nebelscheinwerfern des Gegenverkehrs auf der Strasse auch als sehr störend. Solche Fahrer bekommen dann von mir auch die Lichthupe.
 
Aber bei nasser Fahrbahn, nachts, empfinde ich die Refektionen von Nebelscheinwerfern des Gegenverkehrs auf der Strasse auch als sehr störend. Solche Fahrer bekommen dann von mir auch die Lichthupe.
Dies erachte ich nur bei nicht koorekt einstellten NSW als in Ordnung. Ein subjektives Empfinden dürfte dieses 'Anblinzeln', zumindest bei stärkerem Regen, meines Erachtens keinesfalls rechtfertigen.
Und für alle, die meinen, NSW dürften nur bei Nebel eingeschaltet werden, hier noch mal §17 (3) Satz 1-3 der STVZO:
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.
 
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