Nebelscheinwerfer

Soweit der mechanische Teil.

Mach mal ein Foto von vorn ! Problematisch fand ich immer, daß man die Abschleppösen möglichst nicht abdecken sollte, also Anbau ganz innen oder recht weit außen. Wie hast Du das gelöst ?

Habe Masseverbindungen für beide Nebler und Plusleitungen bis zur Sicherungsbox.

Masse am besten zum Massepunkt neben dem Kühler. Plusleitung im oder neben dem Kabelstrang zur Sicherungsbox. Bitte mindestens 1,5 mm²-Leitungen nehmen.

Ich plane, das Relais in den Sicherungskasten auf einen freien Relaisteckplatz zu setzen und ihn von unten zu verkablen.
Sehr gut ! Besser als so freifliegende Relais irgendwo im Motorraum. Sieht man leider sogar an ansonsten schönen Oldtimern immer wieder ...

1. Plus-Zuleitung:
Muß der Strom mit einer extra-Leitung von Batterie-Plus geholt werden oder kann ich mir einfach was in der Sicherungsbox vor einer Sicherung abzweigen?
.
Je nach Modell liegen sogar bereits Kabel vom Batterieplus bis zu einem freien Sicherungsplatz ! Einfach auf der anderen Seite der Sicherung einen passenden Kabelschuh (Gibt's beim Boschdienst ! Oder einen alten Sicherungskasten ausschlachten und die Kabelschuhe die die Sicherungen kontaktieren vorsichtig ausbauen) einstecken und mit dem dranhängenden Kabel zum Relais. Muß man vielleicht ein bißchen suchen, aber z.B. die Sicherung für Dim Dip dürfte hierzulande eigentlich immer frei bleiben.

Abzweigen und Leitung zerschneiden geht natürlich auch immer, ist aber nicht die eleganteste Methode. Isolierte Flachstecker mit diesem blauen Kunststoffkram halte ich für Teufelszeug. Das rutscht immer dann raus wenn man's gar nicht brauchen kann.

2. Schalter-Leitung
Vom Sicherungskasten ausgehend, wie und wo komme ich am kürzesten und saubersten in den Inneraum um dort den Schalter zu montieren?
Steffen
Die Trigger-Leitung, die das Relais ansteuert ? Am besten durch den korrekten Kontakt im richtigen der drei Vielfachstecker. Einfach im Bentley schauen, unter Fog Lamps ist der korrekte Pin gelistet. Auch diese dünnen Rundstecker und -Buchsen gibt es bei Bosch. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe dann mache ich eine Liste mit allen Standardbauteilen und Bosch-Teilenummern.

Grüße Hardy
 
Danke für die Hilfe Hardy !

Mach mal ein Foto von vorn ! Problematisch fand ich immer, daß man die Abschleppösen möglichst nicht abdecken sollte, also Anbau ganz innen oder recht weit außen. Wie hast Du das gelöst ?

Die Halterungen reichen bis unter die Ösen. Damit beginnen die NSW-Gehäuse gerade erst unterhalb der Ösen, der Zugang bleibt somit frei.

Weiter innen fand ich nicht schön, außedrem können sie dann nicht mit Standlicht allein genutzt werden.

Weiter außen beißt sich in meinen Augen mit der Rundung der Frontschürze.

Nebeneffekt dieses Anbauorts: NSW hängen sehr tief (<25 cm Bodenabstand beim 16S), enden genau Unterkante Spoilerlippe.

Photos werden nachgeliefert !


Masse am besten zum Massepunkt neben dem Kühler. Plusleitung im oder neben dem Kabelstrang zur Sicherungsbox. Bitte mindestens 1,5 mm²-Leitungen nehmen.

Der war bei mir so angegümmelt, daß ich den trockenen zwischen apc-box und Sicherungskasten genommen habe.

Je nach Modell liegen sogar bereits Kabel vom Batterieplus bis zu einem freien Sicherungsplatz ! Einfach auf der anderen Seite der Sicherung einen passenden Kabelschuh (Gibt's beim Boschdienst ! Oder einen alten Sicherungskasten ausschlachten und die Kabelschuhe die die Sicherungen kontaktieren vorsichtig ausbauen) einstecken und mit dem dranhängenden Kabel zum Relais. Muß man vielleicht ein bißchen suchen, aber z.B. die Sicherung für Dim Dip dürfte hierzulande eigentlich immer frei bleiben.

Super Tip, eigentlich offensichtlich aber als Sicherungskasten-Jungfrau konnte ich den gut gebrauchen.

Werde vom Day running light zum Relais gehen.

Abzweigen und Leitung zerschneiden geht natürlich auch immer, ist aber nicht die eleganteste Methode. Isolierte Flachstecker mit diesem blauen Kunststoffkram halte ich für Teufelszeug. Das rutscht immer dann raus wenn man's gar nicht brauchen kann.

Plus habe ich ja nun, aber das Relais möchte ja gerne auch noch Standlicht-Plus haben.

Meine einzige Idee wäre ein Standlichtkabel im Sicherunskasten zu trennen und mit den von Dir verteufelten Flachsteckern ein Kabel zum Relais abzuzweigen.

Wie macht es der saubere Handwerker besser? Gefällt mir nämlich auch nicht sehr gut.


Die Trigger-Leitung, die das Relais ansteuert ? Am besten durch den korrekten Kontakt im richtigen der drei Vielfachstecker. Einfach im Bentley schauen, unter Fog Lamps ist der korrekte Pin gelistet. Auch diese dünnen Rundstecker und -Buchsen gibt es bei Bosch. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe dann mache ich eine Liste mit allen Standardbauteilen und Bosch-Teilenummern.

Ich habe leider keinen Bentley, nur diese wirre Hayes Ding. Ich vermute auch, daß bei mir noch kein Kabel für Nebel in den Innenraum liegt, da bei mir nie welche eingebaut waren.

Ohnenhin fehlt mir hier noch die Vorstellungskraft, habe zum Beispiel die angesprochenen Vielfachstecker noch gar nicht lokalisiert (sind das die hinter dem Sicherungskasten von denen einer in die Fahrertür geht?).

Muß ich mir wohl alles nochmal genau ansehen. Mache ich, wenn ich heute Nachmittag die Photos mache.


Wirklich hilfreich, von Deinem Wissen profitieren zu können, danke :).



Edit: habe nochmal das alte Bild angehängt und ein sehr hübsches Abschlepseil eingezeichnet. So sollte das funktionieren.
 

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Bilder

Die Nahaufnahme sollte den Abstand zu den Ösen gut darstellen.

Habe die Aufnahme deshalb seitlich versetzt.
 

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Das war die Alternative. Fand ich sehr eindrucksvoll doch wird`s dann mit der Bodenfreiheit sehr sehr eng und mit Abschleppen ist dann auch mau.

Außerden sieht`s von der Seite etwas merkwürdig aus. Wäre aber besser mit ein paar richtig tiefen Cibies.
 

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... möchte diesen Thread von 07 wieder aufwärmen und fragen, ob jemand von Euch (vermutlich Hella H-3, wenns geht in Gelb) noch irgendwo im Keller liegen hat. Möchte den 99er so gut es geht der Zeitepoche wieder anpassen - verflucht, habe 1980 meine gerade gekauften H3-Hellas auf dem VW1600-Schrägheck beim Verkauf gelassen:captain:

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Entweder E-Bucht oder französische Online Shops für Autozubehör (Meist Cibie), ggf. auch Oldtimer Zubehör.

Da findet sich so etwas schon mal.
 
Für die drei Tage im Jahr würde ich nicht so einen Úffriss veranstalten.
 
... möchte diesen Thread von 07 wieder aufwärmen und fragen, ob jemand von Euch (vermutlich Hella H-3, wenns geht in Gelb) noch irgendwo im Keller liegen hat. Möchte den 99er so gut es geht der Zeitepoche wieder anpassen - verflucht, habe 1980 meine gerade gekauften H3-Hellas auf dem VW1600-Schrägheck beim Verkauf gelassen:captain:

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Schade jetzt hast sie nicht mehr!

Übrigens, diese gelbe NSW auf dem 99GLE waren von Bosch in Ausführung Profi!

Anfangs 80er stattete ich meine 99 & 901 mit den grossen Hella 187 NSW unter den Stossstangen und auf den 99ern mit Rally2000 FSW sowie auf den 901 mit Rally1000 FSW über den Stossstangen aus; es war alles passgenau und ragte nicht über die Stossstangen heraus!

Ich verwende heute auf von Hella die Ausführung 550 unterhalb der Stossfänger; haben kompakte Abmessungen und sind einfach geformt und gut passend im Design! Beim 99/901 mit alten Stossstangen passen sie mit original Halterung vor dem Frontspoiler und beim 901 mit aerodynamischen Stossfängern (M87-93) immer an den original Halterung im inneren des Frontspoilergitters und beim 9k-CC/CD in den original Zusatzscheinwerferöffnungen befestigt mit verlängerten Schrauben am unteren Stossstangenhalter vor dem Schlossträger!

Gi.Pi.
 
Danke Gi.Pi., bin gerade bei Bosch gelandet und diese Dinger gefunden und hoffe meinen lokalen Bosch-Dienst nicht zu überfordern - alles was nicht im Regal steht ist eine Sonderbestellung (mit viel Aufwand):biggrin:
 
Der "Scout" ist von den Abmessungen aber sehr klein. Nimm lieber den "Pilot":

Robert Bosch GmbH

Der ist etwa so groß wie die orginalen Teile, so wie in Gi.Pi.s Bild vom 99 GLE oben. Außerdem ist der auch noch ein paar Euronen günstiger, afaik. Ich würde auch mal bei eBay stöbern, denn NSW und ZFSW sind gern gekaufte aber dann doch nicht montierte Teile :smile:
 
Nabend,

mein Winterauto ist ein Renault Clio 1.Serie. Da sind solche gelben NSW dran. Vielleicht passen die? (siehe Beispielfoto)

Gruss
 
Ich hänge mich mal hier dran.
Folgende Frage: Ich suche etwas, um das lausige Abblendlicht meines 900ers zu ergänzen. Bei Regen und Dunkelheit ist es natürlich am nötigsten, aber auch sonst könnte ich mehr Licht gut gebrauchen. Gibt es spezielle Zusatzscheinwerfer oder nur Nebelscheinwerfer? Kann ich letztere guten Gewissens montieren oder blendet das zu sehr? Sind die hier erwähnten Bosch Pilot 150 nur mit der originalen Saab-Halterung zu befestigen oder wird da eine Universalhalterung mitgeliefert?
Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Tipps. :rolleyes:
 
Apropos, habe noch einen neuen Nebellampensatz für den 901. Noch in der hellblauen Originalverpackung :-)
 
Hat keiner Antworten für mich parat?
 
Also... Nebellampen dienen nur der Sichtverbesserung der unmittelbar vor dem Fahrzeug liegenden Bodenpartie, sie "unterstrahlen" auch Nebelfelder. Das Ganze funktioniert, wenn korrekt eingestellt, allerdings nur bei langsamerer Fahrt. Das liegt daran, weil die Sichtwahrnehmung bei schnellerer Fahrt automatisch "nach oben" (zum Ziel) wandert. Dies gilt für Dunkelheit. Das Einschalten ohne Grund (ohne wirkliche Sichtbehinderung) ist also reine Show. Es werden nur seitliche Felder zusätzlich ausgeleuchtet, die den Fahrer sogar ablenken können.
Die Helligkeit der normalen Abblend/Fernlichter ist meist altersbedingt schlecht. Die Verspiegelung der Reflektoren ist stumpf oder beschlagen, außerdem haben Steinschläge das Außenglas porös geschliffen. Abhilfe schafft nur der Tausch durch Neuteile, übergangsweise kann man versuchen, die Gläser mit Schleifpaste (Stahlfix) zu polieren. Empfehlenswert ist der Einsatz von +30% bis zu +70% Leuchtmitteln, deren Stromverbrauch der vorgeschriebenen Leistung entspricht. In vielen Ländern sind auch leistungsstärkere Birnen (vor allem beim Fernlicht) zugelassen. In Deutschland nicht.
Eine wirkliche Sichtverbesserung bringen Zusatzscheinwerfer mit gemischtem Breit-/Fernlichtkegel (Cibie, gibt's bei Sandtler) allerdings sind sie stets auf/über der Stoßstange zu montieren. Das ist bei Steilschnauzern (siehe No.3 in meiner Sig.) leicht zu realisieren, bei Schrägschnauzern mit etwas mehr Aufwand, da der Schlitz für die Montageeisen fehlt. Manche empfinden außerdem die "Optik" als störend.
Da ich gerade einen reinen Winterwagen aufbaue, habe ich mich mal intensiv mit der Helligkeit der Serienlampen befasst und einige Tests durchgeführt. Dabei war ich in der glücklichen Lage, auf Neuteile für die Beleuchtung zurückgreifen zu können (Steilschnauzer). Als Referenzfahrzeug hielt ein neuer Opel Insignia mit Xenon-Leuchtmitteln her. Der dort vorligende Lichtkegel war mit H4 Birnen nicht zu erreichen. Um an die (subjektive) Helligkeit der Opel-Beleuchtung heranzukommen, müssten Leuchtmittel 60/100 verbaut werden. Und das ist leider nicht erlaubt.
 
Zitat: "Um an die (subjektive) Helligkeit der Opel-Beleuchtung heranzukommen, müssten Leuchtmittel 60/100 verbaut werden. Und das ist leider nicht erlaubt."

Und im Sinne der Anschlußstecker und Konststoffteile im Scheinwerfergehäuse auch nicht anzuraten....
 
genauso erlaubt wie bei dunkelheit grundlos andere verkehrsteilnehmer mit nebelscheinwerfern zu blenden :mad:
 
genauso erlaubt wie bei dunkelheit grundlos andere verkehrsteilnehmer mit nebelscheinwerfern zu blenden :mad:
Wenn NSW blenden, sind sie ganz einfach falsch eingestellt. Wie Boris schon schrieb, leuchten diese eigentlich nur sehr kurz aus, dafür aber etwas breiter.
Auf recht langsam zu fahrenden Strecken mit potentiellem Wildwechsel empfinde ich sie gerade bei Regen u.ä. (wo sie also auch erlaubt sind) als sehr angenehm.

Ansonsten nutze ich sie nur (zugegebenermaßen nicht ganz so legal) insbesondere am Tage auf offenen BAB-Strecken zur Vergrößerung des Weihnachtsbaumes, um damit den einen oder anderen Halbschläfer doch noch rechtzeitig darauf aufmerksam zu machen, dass ein Wechsel auf die linke Spur jetzt gerade nicht wirklich günstig wäre.
 
dafür gibs die lichthupe, gerade beim 9k2 fällt die wegen der gesonderten lampen auch auf ... beim 901 zugegeben nicht.

auf nasser fahrbahn reflektieren die NSW auch ... bist du brillenträger? ich denke mal das ist der grund warum ich etwas sensibel bin ...
 
dafür gibs die lichthupe, gerade beim 9k2 fällt die wegen der gesonderten lampen auch auf ... beim 901 zugegeben nicht.

auf nasser fahrbahn reflektieren die NSW auch ... bist du brillenträger? ich denke mal das ist der grund warum ich etwas sensibel bin ...


...ich gestehe, dass ich nachts - gerade auf den angesprochenen waldstrecken - z.b. zwischen köpenick und gosen und retour - sehr gerne auch die nsw nutze. meiner meinung nach nicht blendend, dafür aber angenehm das bankett ausleuchtend - in der hoffnung, familie schwein und fuchs und reh viell. ja doch die entscheidende zehntelsekunde eher zu sehen... und warum bitte soll eine evtl. blendwirkung für einen brillenträger (mit sauberer) brille größer sein...???
 
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