Hardy
SMX-S -Verfechter
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Soweit der mechanische Teil.
Mach mal ein Foto von vorn ! Problematisch fand ich immer, daß man die Abschleppösen möglichst nicht abdecken sollte, also Anbau ganz innen oder recht weit außen. Wie hast Du das gelöst ?
Habe Masseverbindungen für beide Nebler und Plusleitungen bis zur Sicherungsbox.
Masse am besten zum Massepunkt neben dem Kühler. Plusleitung im oder neben dem Kabelstrang zur Sicherungsbox. Bitte mindestens 1,5 mm²-Leitungen nehmen.
Sehr gut ! Besser als so freifliegende Relais irgendwo im Motorraum. Sieht man leider sogar an ansonsten schönen Oldtimern immer wieder ...Ich plane, das Relais in den Sicherungskasten auf einen freien Relaisteckplatz zu setzen und ihn von unten zu verkablen.
Je nach Modell liegen sogar bereits Kabel vom Batterieplus bis zu einem freien Sicherungsplatz ! Einfach auf der anderen Seite der Sicherung einen passenden Kabelschuh (Gibt's beim Boschdienst ! Oder einen alten Sicherungskasten ausschlachten und die Kabelschuhe die die Sicherungen kontaktieren vorsichtig ausbauen) einstecken und mit dem dranhängenden Kabel zum Relais. Muß man vielleicht ein bißchen suchen, aber z.B. die Sicherung für Dim Dip dürfte hierzulande eigentlich immer frei bleiben.1. Plus-Zuleitung:
Muß der Strom mit einer extra-Leitung von Batterie-Plus geholt werden oder kann ich mir einfach was in der Sicherungsbox vor einer Sicherung abzweigen?
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Abzweigen und Leitung zerschneiden geht natürlich auch immer, ist aber nicht die eleganteste Methode. Isolierte Flachstecker mit diesem blauen Kunststoffkram halte ich für Teufelszeug. Das rutscht immer dann raus wenn man's gar nicht brauchen kann.
Die Trigger-Leitung, die das Relais ansteuert ? Am besten durch den korrekten Kontakt im richtigen der drei Vielfachstecker. Einfach im Bentley schauen, unter Fog Lamps ist der korrekte Pin gelistet. Auch diese dünnen Rundstecker und -Buchsen gibt es bei Bosch. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe dann mache ich eine Liste mit allen Standardbauteilen und Bosch-Teilenummern.2. Schalter-Leitung
Vom Sicherungskasten ausgehend, wie und wo komme ich am kürzesten und saubersten in den Inneraum um dort den Schalter zu montieren?
Steffen
Grüße Hardy