neu hier nach und stolz

Registriert
12. Mai 2005
Beiträge
77
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
einen wunderschönen guten abend,

bin neu im forum, und seit drei tagen stolzer besitzer eines 9000CSE, bj 94. ist mein erster saab, nach verschiedene 3er und 5er BMW´s hat der zufall bisschen geholfen und mir einen saab beschert. hätte ein paar fragen, an euch: die klimaanlage stinkt mir sehr... die nase und die augen brennen ganz schön... wie kriege ich sie wieder sauber? muss ich in die werkstatt um die zu reinigen? dann habe ich probleme mit dem fahrersitz. ich bin nicht sonderlich gros (1,85) trotzdem sitze ich sehr hoch und kann kaum auf dem tacho schauen :-( sprich egal wie tief in den sitz einstelle, sehe ich die oberen zahlen vom tacho, turbo, tank usw nicht... das lenkrad kann ich nicht in höhe verstellen. weiss nicht ob das als austattung angeboten war oder nicht.

ich muss dazu sagen dass mein saab kein D modell ist (falls es überhaupt sowas gab/gibt) sondern direkt in schweden als neufahrzeug gekauft worden ist und erst dann nach D kam. ist aus 1.hand und hat 147`km drauf, scheckheft inkl. war als botschaftsfahrzeug des schwedisches konsulats in münchen unterwegs, nach angabe allerdings als chaffeur fahrzeug, deswegen meine dumme frage wg dem fahrersitz.

vielen dank schon mal im vorraus für die hilfe!

grüsse aus münchen
chrispy
 
Na dann erstmal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Saab. Zum Sitz kann ich dir nichts sagen. Zur Klimaanlage: Die meisten Werkstätten bieten an die Klimaanlage zu desinfizieren, funktioniert auch sehr gut, ausserdem solltest du vielleicht den Innenraumfilter kontrollieren kann auch von diesem kommen.

Mfg

Daniel
 
Sitzriese? :lol

Deine Sitze sind aber schon höhenverstellbar, oder? Und dies funktioniert auch? Die Bedienung ist für Nicht-Saab-Fahrer zunächst mal ungewöhnlich, aber dennoch sehr einfach gelöst. Wenn der Sitz ganz unten ist und du immer noch zu hoch sitzt, tja, dann such dir ein Modell mit Schiebedach... ;-)
 
Hallo !
Gerade dann braucht man ein Modell OHNE Schiebedach.mmm

Ansonsten wirklich mal den Innenraumfilter wechseln ( ist eine Sache von 5 Minuten ) meistens liegt bei verschutztem Filter auch noch allerhand Unrat im Filtergehäuse - einfach ausblasen o.ä.

Zur Sitzhöhe: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der Körpergrösse im 9k ein Problem gibt. Entweder ist die Sitzverstellung defekt, oder es liegt sonst ein Problem vor-vielleicht war der Fahrer sehr klein, und hat aufpolstern lassen. Ich habe elekt.Sitze und kenn mich mit den man. nicht aus.
 
Gerade dann braucht man ein Modell OHNE Schiebedach.mmm

Naja, ich meinte natürlich offen, dass man den Kopf rausstrecken kann, aber war ja eh nicht ernst gemeint...
 
ja-neee-schon klar - ich bin eher Realist-wir wollen doch nicht die wenigen 9k Fahrer aus der Gemeinde vertreiben - dürften keine 15-20 hier sein :00000299
Durchzählen bitte :00000465
 
vielen dank erstmal für die ratschläge! werde am woende mal das auto gründlich reinigen und den filter dabei auch..

wg dem fahrersitz: hab ein auto ohne SD und ohne el. sitzverstellung. ich werde mal bei gelegenheit einen anderen 9k anschauen und mal die sitzverstellung ausprobieren.

gruss
chrispy
 
5-6-7 :00000299
 
8

Ihr Angeber :icon_wink

Es ging um Fahrer, nicht um Autos!
 
Wenn ich die Fahrer mitzähle, für die ich mitposte (Erfahrungen und Probleme), dann sinds noch deutlich mehr ;-).

Allein in Familie und Freundeskreis 8 Stück (Fahrer)
 
9 :bekloppt

mit den Sitzen habe ich gar keine Probleme und ich bin ach rel. groß mit meinen 1,90..
habe aber schiebedach :icon_lol
 
sind auch welche aus münchen oder umgebung dabei?
 
@ zimt: mich wunderts auch... deswegen meine doofe frage. hatte noch nie probleme (ob 3er 5er BMW, opel calibra, ford probe, A3 usw..) und soo gross bin ich auch wieder nicht. vielleicht war der vorbesitzer ein zwerg?!
 
Hallo Chrispy,

also ich habe das gleiche Problem wie Du. Bin auch ein kleiner Sitzriese... bei normaler Sitzeinstellung kann ich die Blinkerkontrollampen nicht mehr sehen. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Art Sitze es sich handelt, auch Aero Sitze schaffen hier keine Abhilfe... Sitze ohne Höhenverstellung gab's im 9k nie...oder? Eigentlich habe ich mich dran gewöhnt, aber gelegentlich passierts mir, dass ich deshalb den Blinker vergesse auszuschalten... Irgendwann wollte ich mal den Sitz ausbauen, um zu gucken, ob ich irgendwo ein paar Millimeter runter kann.
Gruß
Marcel
 
Ist vielleicht auch vom Lenkrad abhängig, daß ihr eingebaut habt...???...
 
Zurück
Oben