neu hier nach und stolz

10

EDIT: ähm, also wie war das noch mit dem durchzählen..
nach der eins kam die zwei, nein, doch, genau die zwei, dann die drei..

und ich bin 9k-fahrer nr 33
 
Ich grüsse Euch!
Hier kommt der 9000er Nummer 34. Ein schwarzer Aero MY94.....
Und Nummer 35...ein grüner CS2.3i MY93

Mit 1,86m habe ich keine Probleme mit den Sitzen!
Aber es gibt Fahrzeuge, welche die Höhenverstellung defekt hatten und repariert wurden.
Dabei kann es möglich sein, die Verstellung in Richtung hoch zu verstellen, weil die Feder zur Unterstützung des Hebels ziemlich stramm geht...
Da würde ich mal genauer nachsehen!
 
Also wat denn jetzt? Zählen wir hier Forum-User, 9k Fahrer oder 9000er?
Also in letzteren Fall dürfte ich noch einen hinzufügen...;-)
User und Fahrer ist nur einer.
 
Wat biss Du pingelich ..... kehr Mensch !!! :icon_wink
 
so jetzt habe ich den ersten grossputz hinter mir, zumindest was innenraum und motorraum betrifft. jetzt siehts und riechts ganz anders :-))

bei der motorreiningung ist mir aufgefallen dass ein schlauch im motorraum abgefallen war. und zwar oben am motorblock über den saab schriftzug ist ein schlauch dass nur eingesteckt ist (sonst ist mir keine andere befestigung aufgefallen). was hat der für eine funktion? ok, seitdem ich den wieder zugesteckt habe stinkt die klima nicht mehr, und jetzt weiss ich auch wieso meine nase und die äuglein so gebrannt haben... bin froh dass ich keine co2 vergiftung abbekommen habe.
ach ja der servoflüssigkeitsbehälter ist wohl auch undicht. und wo bitte ist der klimafilter, den hätte ich auch gern gereiningt... wenn ich den gefunden hätte. ein ölwechsel steht auch an, was für öle könnt ihr mir empfehlen?

ich weiss wieder viele fragen, ist aber mein erster saab und den würde ich gern ein paar jahre fahren.

DANKE und grüsse
 
welcher Schlauch wars denn ?
Ach ja-dann sind doch fast 40 Baustellen :00000415 -äh 9000er hier anwesend.
 
hi ralf aus f,

jetzt hab ich es. habe die stelle mit dem orangenen kreis markiert...
 

Anhänge

  • vachose4_779_434.jpg
    vachose4_779_434.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 14
@ "Klimafilter": der sitzt unter der Plastikabdeckung vor der Frontscheibe in Fahrtrichtung rechts. Zu reinigen gibts da nicht viel, der sollte getauscht werden
 
@ griffin: danke! wie schon gesagt, dachte zuerst dass es wg dem filter im auto so stinkt, bis ich eben den losen schlauch im motorraum gefunden habe.. und gemerkt habe dass die klima, schön die ganzen abgase in den innenraum bläst.

jetzt ist alles i O aber mich würde interessieren welche funktion der schlauch hatte. siehe bild, orangener kreis. bin sicher drei tage unterwegs gewesen ohne dass ich was gemerkt hätte (motorleistung, geräusche) trotzdem muss der ja irgendeine funktion haben. der schlauch sitzt auch ziemlich locker, man kann ihn mit der hand und ohne grossem kraftaufwand rausziehen.
 
Hi!

Der Schlauch ist für die Kurbelgehäuse-Entlüftung da. Wenn er nur noch locker sitzt, solltest du die Gummibuchse im Ventildeckel erneuern, in der der Schlauchanschluß eingesetzt ist. Kostet ca. 2Euro die Gummibuchse.

Gruß,
Erik
 
wohne auch im Landkreis Freising, aber nur 500m hinter der Grenze... Dietersheim, falls es jemanden was sagt, direkt an der Freisinger Landstraße B11..

Zum Schlauch, ist vielleicht der, der beim 900er mit Kat bei der AU immer auffallen sollte und bei mir durch einen Stopfen versiegelt ist?

lasst michs wissen wenn ich da blödsin erzähle...

Weiß nicht genau wies beim 9000er ist.
 
@ erik: danke für die aufklärung
 
N° 36 :bayer

Sieht schon lustig aus mit den ganzen bunten Schläuchen :00000284

Ich bin 1,92 und sitz eigentlich sehr gut in meinem Gefährt. Hast du's schon mal mit der Lenkradverstellung probiert? Vielleicht ist das Gestühl ja noch nicht richtig durchgesessen :confused2
 
hi bazi,

mein auto hat leider, leider keine lenkradverstellung... das versteh ich nicht! bei einem neupreis von ca 70 000 DM (laut kaufvertrag des erstbesitzers) keine lenkradhöhenverstellung.. das gestühl ist zum glück/pech nicht durchgesessen (freu)
 
Nun, es gab nur eine Längsverstellung des Lenkrads, die aber soweit ich weiß in jedem 9000er serienmäßig.

Vielleicht sind Aero-Sitze die Lösung für dich. Die sind erstens weicher, und man sitzt tiefer, weil der Sitz anders geformt ist.
 
Nein, bei den ersten Airbag-9000ern gab es (ein MY lang?) keine Lenksäulenverstellung.
Das Verstellspektrum der AeroSitze entspricht dem Seriengestühl mit el. Verstellung.


EDIT: #37
 
Nein, bei den ersten Airbag-9000ern gab es (ein MY lang?) keine Lenksäulenverstellung.

Achso? :icon_eek

Das mit dem Verstellspektrum stimmt schon, aber man sitzt denke ich etwas tiefer, jedenfalls sinkt man in den Aero-Sitzen mehr ein.
 
klaus schrieb:
Nein, bei den ersten Airbag-9000ern gab es (ein MY lang?) keine Lenksäulenverstellung.
Das Verstellspektrum der AeroSitze entspricht dem Seriengestühl mit el. Verstellung.


EDIT: #37

Klaus, da habe ich noch keinen "roten Faden" Entdecken können. Aus meiner Erfahrung selbst gesehen: (Alle mit Airbag, Bj. entspr. MJ!)

9000 CC Bj 90: Mit Vertsellung
9000 CC Bj 91: ohne Verstellung
9000 CC Bj 91: mit Verstellung
9000 CS Bj. 96: ohne Verstellung
9000 CSE Bj. 93: Mit Verstellung
9000 CS Bj. 92: Mit Verstellung


Hat mich dann doch auch etwas verwirrt.....
 
Zurück
Oben