Ach du Schreck, ich muss zum TÜV. Und zwar bevor ich mit allem fertig bin. Ich bin seit Freitag ein bisschen in Zugzwang geraten, weil mein bisheriger Zweitwagen sehr schnell einen neuen Besitzer gefunden hat. Da hieß es jetzt natürlich noch ein paar Überstunden schieben
Da ich aufgrund der Maße des LLK die originale Stoßstange nicht mehr fahren möchte, da der LLK quasi unten rausschaut, habe ich mich schnell schnell an die Aero-Stoßstange gemacht und diese zumindest wieder rissfrei hinbekommen. Der schwarz matte Lack, der einen Kühlergrill andeuten sollte (WHY???) ließ sich gut abschleifen. Aufgepasst: Die normale Stoßstange ist aus PA-6, was man gut als Stangenware mit einem Heißluftfön verarbeiten kann, während die Aero-Stoßstange aus PUR hergestellt wurde. Für PU greift man besser zu einem 2K-Kleber. Ich habe mich für den 2Construct 2-C EXTREME II entschieden. Siehe auch hier:
https://2construct.de/JTL/jtl-shop312/2K-Klebstoffe
Dieser muss mit einer 1:10 Mischerpistole und zugehörigen Statikmischern verarbeitet werden. Bei 12 EUR für den Kleber und 24 EUR für die Pistole nicht ganz so billig, wie Uhu flinke Flasche, aber dafür hält das auch Bombe. Ich habe den Kleber an den Innenseiten der Reparaturstellen ca. 4 mm dick aufgetragen und dann eine Glasfasermatte darübergelegt und mit eingearbeitet. Die Risse außen habe ich mit dem Kleber nach kurzer Ablüftzeit verspachtelt. Vorher habe ich die Risse mit Metallstreifen fixiert.
Die Festigkeit und gleichzeitig Flexibillität ist nun wieder gegeben. Nur mit dem Lack wird es noch ein bisschen dauern. Ich warte da auf angenehmere Temperaturen. Wenigstens die Rahmenbedingungen für das Lackieren sollten schon stimmen, denn ehrlich gesagt bin ich bei Karosserie- und vor allem Lackarbeiten der absolute Noob und verkacke eine an sich einfache, flächige Lackierung regelmäßig auch noch unter besten Voraussetzungen. Aber Versuch macht kluch.
Die letzten 3 Tage also schnell alles zusammengeklatscht, Auspuffendrohr 7 cm nach rechts umgeschweißt, Motorraumunterverkleidung zur Stoßstange hin angepasst und dann heute nachmittag noch schnell in die Waschanlage.
So steht er jetzt da, neben dem 9-3 vom Sohn meines Hausarztes, um dessen Fahrzeuge (Volvo V70, XC70, S90, SAAB 9-3) ich mich auch kümmere. Beide 9-3 werden morgen beim TÜV vorgeführt.