Tja, was geht an der SAAB-Front, könnte man fragen. Aber nicht dass ihr meint, ich wäre untätig. Die letzten Tage waren nicht gerade ruhig, auch wenn das zur Weihnachtszeit gepasst hätte. Das alte Jahr ist rum, insofern auch noch ein gutes neues Jahr euch allen.
Die Bilderreihe im vorherigen Beitrag möchte ich erst mal ein wenig kommentieren. Seit dem Kauf hat sich so einiges getan. Beim Kauf lagen ein paar Mängel vor, die mittlerweile beseitigt wurden. Dazu gehört ein defektes ABS-Steuergerät und total durchgekaute Dämpfer an der Vorderachse. Beides wurde inzwischen durch Gebrauchtteile aus meinem Fundus getauscht. Muss erst mal reichen für den TÜV. Was noch kommt, sind neue Handbremsseile, denn am linken hinteren ist die Ummantelung schon weg. Morgen werde ich das wohl angehen.
Im Innenraum war bisher fast nichts zu tun, bis auf dass ich der Klimadisplayanzeige ein paar Streicheleinheiten mit dem Bügeleisen verpasst habe. Ganz hinbekommen habe ich es nicht mehr, aber es ist bei weitem besser als vorher, denn die Anzahl der angezeigten "Pixel" ging gen Null.
Was gab es neu:
- Natürlich Embleme an Motorhaube und Heckklappe
- Schwarze Seitenblinker
- 1 Paar neue Scheinwerfer. Die alten Reflektoren waren leider "oben" auf einer 1-Euro-Stück großen Fläche total verbrannt. Die neuen Scheinwerfer wurden sogleich geöffnet und der Innenkorpus schwarz lackiert. sorgt für ein wenig Lidschatten
- Kompletter Service mit Öl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Scheinwerferwischblätter. Kühlwasser folgt beim LLK-Umbau. Siehe im "To do".
- Austausch aller Unterdruckleitungen aus klebrigem, rissigem Gummi gegen Silikonschläuche mit 4mm Innendurchmesser
- Alle Blechfalze am Unterboden und die Hinterachse/Stabi von Flugrost befreit, mit Brantho-Korrux 3in1 gestrichen, Unterbodenschutz, wahlweise Wachs aufgetragen
- Alle Kunststoffstopfen am Unterboden gezogen, Blech mit Brantho bearbeitet, Stopfen mit Karosseriekleber 100% dicht wieder eingeklebt
- Auspuffabschirmblech befestigt
- Schellen am Tankstutzen, am Tank und an der Tankentlüftung gegen Edelstahlschellen getauscht
- Heckscheibenwischwascheinrichtung instandgesetzt
- ABS STG gegen das von meinem Cabrio getauscht
- Bremssättel geschmiert, vordere Bremssättel entrostet
- Stoßdämpfer VA getauscht
- Koppelstangen vom Stabi erneuert
- linke innere Antriebswellenmanschette getauscht
- Innenradhäuser abgenommen, gereinigt, entrostet, behandelt, Falze konserviert
- Batterieabdeckung vom Saab 9-5 verbaut
- hintere untere Federteller und obere Anschlagpuffer getauscht
- Kühlergrill gedipt, Turbo-Emblem vom 900 II befestigt, SAAB-Schriftzug neu lackiert
...und ich habe bestimmt noch was vergessen.
To do:
- Umbau auf Crossflow-LLK
- gleichzeitig Kühlwassertausch, weil der LLK Umbau einen Tausch des großen Wasserschlauchs der Wasserpumpe erfordert
- 17" Felgen mit verhältnismäßig wenig Gewicht
- Aero/Viggen Bodykit
- Aero Heckspoiler
- do88 Ansaugrohr vom LLK zur Drosselklappe
- Umbau auf 308er 9-5 Aero Bremse, hinten auf 9-5 3.0 TiD innenbelüftete Bremse
- TD04 HL-15T Turbolader
- große Cobra Pipe
- 3" Downpipe mit 2,5" Abgasanlage und KAT
- Projekt Wassergekühlter LLK
- Koni Komplettfahrwerk
- vereinzelt Powerflex Buchsen
- Kupplungstausch
- Steering Brace & Clamp verbauen, evtl auch den 6-point-Subframe
- Leistungssteigerung von mir
- evtl. Vollfolierung
Aber erst mal ist TÜV
Anbei noch ein paar Bilder von heute (von der Front
)
Grüße