Seit gestern läuft meine Hebebühne wieder und ich konnte einen ersten Blick unter den Saab werfen. Augenscheinlich ist alles in Ordnung, bis auf zwei kaputte Clipse der Bremsleitungen, leichter Flugrost an den Bremsleitungen und das komplett ausgerissene Abschirmblech der Abgasanlage vor der Hinterachse. Ein Tankband ist leicht rostig. Das wars. Irgendwo bläst der Auspuff noch, aber das habe ich nicht weiter überprüft.
Die Clipse kommen neu. Die Bremsleitungen habe ich schon angefangen, abzuschmirgeln. Die Stelle, an der sie rosten, liegt zwischen dem mittleren Steinschlagschutz und der Hinterachse, dort, wo die Leitungen nach oben geführt werden. Etwa auf 10 cm länge. Da ich nicht vorhabe, dem TÜV etwas zu verbergen oder ihm denken lasse, ich hätte etwas zu verbergen, werde ich die Leitungen nicht mit Unterbodenschutz behandeln, sondern nach dem entrosten mit Kupferspray einsprühen. Das sollte reichen.
Das Abschirmblech bekommt größere Beilagscheiben, bzw. werde ich für die größeren Ausrisse ein Stück Blech hinschrauben. Die Auspuffundichtigkeit kann nicht von Durchrostungen an der Anlage kommen. Die ist fast wie neu. Ich denke, dass der neue ESD nur falsch gesetzt wurde.
Des weiteren warte ich auf zwei nagelneue Blinker und einen Aktivkohle-Innenraumfilter von Skandix. Dann kann ich endlich die Abdeckung wieder draufsetzen und mich den neuen Scheibenwischerarmen widmen.
Dann wäre da noch der Anlasser. Der dreht zu langsam für meinen Geschmack. An der Batterie liegt es nicht. Ich habe jetzt drei verschiedene Batterien dran gehabt. Eine 46 Ah, die normal meinen 520i Winterwagen ordentlich durchzieht und die andere ist eine 95Ah mit 800A Startleistung, die den Winter über am Pulser hängt und noch nicht mal 1 Jahr alt ist. Das ist die Starterbatterie von meinem BMW Sommerdiesel. Wird wohl an der Verkabelung des Anlassers liegen.
Gruß
Glinzo
P.S.: Skandix-Teile gestern um 10:00 Uhr bestellt - heute morgen um 09:00 Uhr schon angekommen. Und das ohne Expressversand. Daumen hoch :D