Ich mal wieder...
Im laufe der letzten Woche wurden der Benzinfilter und die Auspuffgummis erneuert. Gestern folgten dann die Motorlager. Ich habe gestern alle drei getauscht. Anfangs, also bei den beiden vorderen Lagern habe ich mich noch an die Anleitung gehalten. Beim hinteren Lager habe ich dann etwas rumprobiert. Ich wollte einfach nicht die Achsschenkel vom Hilfsrahmen losschrauben und diesen dann entfernen. Das wäre mir gestern zeitlich nicht möglich gewesen. Also habe ich probiert, das Lager ohne das Antasten des Hilfsrahmens zu wechseln. Tja, was soll ich sagen: Es klappt hervorragend. Ich habe die Abgasanlage vor Kat gelöst und dann die drei Muttern vom hinteren Motorlager gelöst. Also nicht die drei Schrauben vom Motorlager-Halter, sondern direkt die Muttern am Motorlager. Dann habe ich den Motor angehoben, bzw die Hebebühne runtergefahren, während der Motor auf einem Balken aufstand. Immer unter Beobachtung standen dabei natürlich alle Leitungen, Kabel und auch die Schaltmechanik. Den Motor habe ich ca. 6cm angehoben. Dann hat das Lager wunderbar reingepasst. Dadurch hab ich mir einen Haufen Arbeit erspart und das Ergebnis ist das gleiche:
Die neuen Motorlager in Verbindung mit der neu ausgerichteten und neu aufgehängten Abgasanlage machten wirklich nochmal ein anderes Fahrzeug aus meinem 900. Von Motorlastwechseln ist fast nichts mehr zu spüren, das ganze Geräuschverhalten ist ruhiger/satter und der Auspuff dröhnt nicht mehr sporadisch gegen das hintere Abschirmblech. Das Beste: Er lässt sich noch besser schalten als vorher. Da habe ich eigentlich befürchtet, dass sich das nach dem Einbau der Lager nochmal zum schlechten verändert und ich die Schaltung nochmals einstellen muss.
Also alles wieder gut gelaufen. Leider habe ich immer noch meine wellenartige Beschleunigung. Der Sache konnte ich bis auf den Wechsel des Benzinfilters nicht weiter auf den Grund gehen, weil ich den falschen Benzindruckregler gekauft habe. Der geht jetzt zurück und ich bestelle den richtigen, drei mal so teuren. Vielleicht ändert sich dann noch was. Wenn nicht, dann wird noch der Klopfsensor und die Lambdasonde ausgetauscht. Wenn das dann nicht hilft, lass ich es, weiterzusuchen und arrangiere mich damit.
Aso: Diese Wie-Ferrari-Embleme mit dem springenden Elch hatta jetzt auch und eine schickere Auspuffblende ist auf dem Weg. Kaum ist nix mehr dran zu tun, schon beginnt das Fusseltuning ;)