Mein HiFi ist fertig :D
Heute habe ich Lautsprecher in die vorderen Türen und ins Armaturenbrett eingebaut. Die originalen Breitbänder im Armaturenbrett gingen in die ewigen Jagdgründe.
Vorne spielt jetzt ein Rainbow 165 SLC Composystem.
Hinten zwei neue 6x9er von Blaupunkt
Als HU habe ich schon seit Jahren ein Alpine CDA 9851R. Dieses wird aber bald durch ein CDA 117Ri oder ein CDA 9887R abgelöst. Wahrscheinlich eher zweiteres, weil man da noch den Alpine ISO-Verstärker KTP 445 dazwischenfummeln kann, ohne den Digitalen Sound Prozessor zu verlieren, weil dieser schon integriert ist.
Kabel lagen bei mir keine in den Türen. Ich habe das LS-Signal vom Armaturenbrett ab durchgeschleift und die 1,5mm² Kabel durch den Bajonettverschluss an der Tür verlegt. Ging eigentlich ganz leicht. Gedämmt habe ich mit Alubutyl das komplette Türinnen- und Außenblech. Von meinen 2 m² Alubutyl ist nur noch ein kleiner Rest übrig. Eine deutliche Verbesserung zu vorher.
Achja: Die immer wieder bei Ebay angebotenen Lautsprecheradapter passen von den Bohrungen her nicht. Die obere passt noch, aber die unteren beiden nicht. Lässt sich aber auch so noch ausreichend verschrauben. Von der Bauhöhe her ist der Adapter schon kritischer. Wenn man dort einen LS mit dickem Korb draufschraubt, bekommt man am Ende Probleme mit der Türpappenmontage. Bei mir ging es noch gerade so. Der Korb baut aber auch nur 3mm nach außen. Den LS-Ausschnitt an der Türpappe musste ich maximal erweitern, damit die Sicke nicht scheuert. Die LS-Abdeckung habe ich mit Karosseriekleber wieder angeklebt.
Es ist das erste mal, dass ich ein 16er System in den Türen verbaut habe UND gleichzeitig richtig Wert auf Dämmung gelegt habe. Es hat sich wirklich gelohnt, zu dämmen.
Gruß
Florian
P.S.: Morgen habe ich auch wieder zu tun. Ich habe einen Golf III gekauft, in den ich morgen bei der Abholung erst mal einbrechen muss. Ich habe den Golf billigst ohne Schlüssel von einem Händler gekauft, der ihn einfach nur noch loswerden wollte. Der Preis war so heiß, dass ich nicht nein sagen konnte. Wahrscheinlich bekommt den dann meine Freundin oder einer meiner Bekannten, der gerade ein Auto sucht. Natürlich erst, wenn ich wieder Schlüssel dazu habe. Der Bekannte stellte sich "etwas bis 400 EUR" vor. Da liege ich momentan noch voll im Budget. Selbst nach dem Schlosstausch, dem anlernen der WFS, dem TÜV und ein paar kleineren Arbeiten.