Neuer 900 II Besitzer mit Frage

nun nur noch herraus finden wo so eine menge an öl abgeblieben ist ;-(......Turbo ?
 
@Glinzo: bevor Du den wieder verkaufst - ich hätte gerne das Leder
 
Was sind Elchschaufeln? Die Felgen etwa? Also ich find die ja hübsch-hässlich im gegensatz zu den TriSpokeDouble auf meinem vorherigen 900 II

Was hast denn anzubieten außer Geld? Mir schwebt da ein Tausch Rad um Rad vor ;)
 
Was sind Elchschaufeln? Die Felgen etwa? Also ich find die ja hübsch-hässlich im gegensatz zu den TriSpokeDouble auf meinem vorherigen 900 II
Was hast denn anzubieten außer Geld? Mir schwebt da ein Tausch Rad um Rad vor ;)

Ja, die Felgen. - SAAB nennt sie "Viking" und es gibt zwei Ausführungen: Mit und ohne Nabendeckel ("mit" für den 902, "ohne" für den 9³I). Die Variante "ohne" empfinde ich auf dem Auto (902/9³I) als die schöne Felge...
 
nun nur noch herraus finden wo so eine menge an öl abgeblieben ist ;-(......Turbo ?

Das wird daran liegen, dass er bei 202.000 km wohl den letzten Ölwechsel hatte. Zumindest nachgewiesenermaßen (Rechnung). Da ich davon ausgehe, dass bei einem Service bei SAAB auch SAAB-Ölfilter verbaut werden, rechne ich noch einen Ölwechsel drauf, denn der jetzige Ölfilter ist ein Teil aus den freien Handel.

Also sagen wir mal Ölwechsel bei 202.000, dann bei 220.000 und jetzt hat er eben 239.600 km. Ich denke, dass zwischen dem letzten Ölwechsel und heute einfach nur gefahren wurde. Das macht, wenn bis auf Maximum aufgefüllt wurde, einen Ölverbrauch von 1,9 Liter auf 19.600 km. Geht doch. Blau rauchen tut er nicht und vom nachgefüllten Mobil1 hat er auch noch nichts verbraucht auf den letzten 560km.

Heute große Durchsicht vor dem Kundendienst. Gewechselt werden alle Filter (Innenraum-, Luft-, Benzin-, Öl-), Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Motoröl und Kühlflüssigkeit. Der Unterboden ist (jetzt) frei von Rost. Hinterachse abgeschliffen, hinterer Stabi abgeschliffen und konserviert, Handbremsseile geschmiert, alle Gelenke und Manschetten geprüft, Bremsleitungen angeschliffen und mit Kupfer bestrichen, Steinschlagschutz in Wagenmitte entfernt, Leder gepflegt.

Ich würd ja gern sagen, ich hätte nix gefunden, aber die Dämpferaufnahme im linken hinteren Radhaus sieht böse aus. Dicker Plattenrost unter der Unterbodenschutz-Schicht. Nächste Woche entferne ich die Kofferraumverkleidung und sehe mir das Übel mal an. Habe einen guten Schweißer an der Hand.

Frage noch: Ist es normal, dass die Ladedruckanzeige nur bis etwa 80% vom gelben Bereich geht? Sollte sie nicht bis an den roten heranreichen?

Gruß

Glinzo
 
Hi!

Ladedruck kommt ein bißchen aufs Wetter / Temperatur an. Aber normalerweise kommt die bis ans Ende von Gelb.

Gruß,
Erik
 
LD geht wieder aufs Ende von Gelb. War wohl der Luftfilter. Schwarz wie die Nacht und vermutlich 70.000 km gelaufen.

Der Motor läuft nun wieder wie befreit.

Zur Zeit bin ich mit E41 unterwegs. Den E-Anteil werde ich nicht mehr erhöhen, bis ich die T5-Software angepasst habe.

Das Originale Radio hat einem Alpine CDA 117Ri weichen müssen. Eines der besten Radios derzeit auf dem Markt. Den internen Verstärker des AS3 habe ich stärker eingestellt (an den Potis gedreht). Die Türlautsprecher liegen auf dem Subwooferausgang und lassen sich gesondert regeln.
 
ACDC.jpg

:(

Eine Bremsleitung ist durchgerostet und das mitten auf einer Tour im Kreis Sigmaringen. Sehr hügelig dort. Zum glück ist nix passiert. Meine Frau hat gleich gemerkt, dass was mit der Bremse nicht stimmt.
 
95272-neuer-900-ii-besitzer-mit-frage-acdc.jpg

Schöner Abschlepper.:cool:

Im Ernst: Am besten den Wagen mal komplett durchchecken, bevor Schlimmeres passiert.
 
Der sonstige Zustand ist gut. Die Bremsleitungen habe ich ja auch angeschliffen und mit Kupferpaste bestrichen. Leider befindet sich die morsche Stelle wohl irgendwo oben in der Nähe des Tanks. Da schaut man selbst bei einem gründlichen Check nicht hin, weil dazu die Abgasanlage und der Tank raus müsste.

Bin aber zuversichtlich, dass es keine weiteren gravierenden Mängel gibt (ok, bis auf die hintere linke Dämpferaufnahme. Da muss ich nochmal nachstochern).
 
Leider befindet sich die morsche Stelle wohl irgendwo oben in der Nähe des Tanks. Da schaut man selbst bei einem gründlichen Check nicht hin, weil dazu die Abgasanlage und der Tank raus müsste
verstehe nun, daß bei der Erneuerung der Benzinpumpe im 902/9-3 es durchaus Sinn macht, den Tank abzubauen (anstelle der Schneidmethode von oben)
 
Melde Vollzug: Seit dem 01.06. sind neue Bremsleitungen verbaut. Dank meiner günstigen Werkstatt, die einspringt, wenn ich mich was nicht traue oder das Werkzeug nicht dazu habe, bin ich nur 80 EUR losgeworden. Incl. komplettem Bremsflüssigkeitswechsel.

Gestern Abend habe ich für 1,99 EUR einen kompletten T5-Kabelbaum (mit Stecker MSG) ersteigert. Ich kann also bald anfangen, das STG neu zu programmieren. Bin jetzt erst mal weg von der monovalenten E85-Lösung und werde ein Stage1 Tuning auf das zweite, bereits hier befindliche T5-STG aufspielen. Das original-MSG behalte ich für alle Fälle und lasse es unangetastet.

Weiterhin denke ich, dass nicht der volle Ladedruck anliegt. Die APC-Anzeige zeigt nur 3/4 an. Der Wastegateaktuator ist in Ordnung. Ich werde im Rahmen der Leistungssteigerung auf das T7 APC-Ventil umbauen.
 
schönes ding. sowohl dein 902 als auch dein 9.5 habe ja nun beide live sehen dürfen. vorallem auf die vollausstattung des 902 bin ich neidisch. :D
hoffen wir, dass wir unsere ladedruckprobleme in den griff kriegen. schauen wir eben, wann's wieder klappt, bezgl. basteleien. ;) und nochmals danke für's zeit nehmen!
 
Wie auch im anderen Thread: Kein Thema. Ich nehme mir gern Zeit für solche Sachen.

Na? Wie findest die 3-Spoke-Double auf dem 902 (auf dem schwarzen hier im Fred)? Passt doch ganz gut ;)


Zum roten: Die T5 ist nun getunt. Das T7 Ventil bestelle ich kommende Woche. Wenn das STG darauf angepasst und das Ventil eingebaut ist, kommst halt nochmal vorbei zum testfahren ;)
 
find' sehr gut! ein kleines bisschen zu "dick", aber trotzdem ziemlich genial. vorallem mit den gelben bremssätteln sieht's schnieke aus :top:

das ist ein super plan. bin gespannt wie der gute dann läuft. geht sicherlich sehr gut ab :D
 
Oh ja. Bin grad ziemlich zufrieden (bis auf den schwankenden Ladedruck) :D

Wenn der rote nur so wie der schwarze aussähe :)
 
Zurück
Oben