neuer Auspuff ... LD verändert

Ja, richtig, "speed density" mit Druckgeber und Temperaturgeber.
Kann die T7 übrigens auch, im Notfall.

VG,
Stephan

OK, verstehe. Wie gesagt, die T7 hat an Sensorik ja das volle Programm und käme daher auch ohne LMM erst mal klar.

EDIT:
weder Mutters 9-3 mit T5 noch der 9k mit T5 haben das olle Ding...

Die Messung mittels "realem" LMM wie bei der T7 ist ja nun kein "olles Ding". Letztlich geht es immer nur um die Erfassung der Luftmasse mit dem Ziel die richtige Zuteilung der entsprechenden Kraftstoffmasse zu ermöglichen. Insofern ist das was die T7 macht der direkte Weg, das Verfahren der T5 ist eine indirekte Luftmassenmessung.
 
Jo, danke.
Aber leider nix Neues...
 
Es wird zu kalt im Motor? Alles dreht sich zu schnell und darum geht das nicht? Eher nicht.... Wie funktioniert Trionic 5 -> http://trionic.mobixs.eu/Trionic%205.pdf

Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen -> Wenn der neue Auspuff dicht ist, kann das natürlich zu Problemen führen.

Simpler Test um zu prüfen ob das APC Ventil das Wastegate offen lässt -> Schlauch von der Wastegate Dose ab und mit einer Schraube dicht machen, dann Probefahrt machen und vorsichtig (!) Gas geben und dabei schauen ob der volle Ladedruck früher aufgebaut wird. Wirklich vorsichtig, da sind alle Sicherheitsmechanismen ausgeschaltet, da kann sich dann wirklich was zu schnell drehen.

Sollte sich da nichts ändern, würde ich in Richtung Auspuff weiter forschen.
 
Simpler Test um zu prüfen ob das APC Ventil das Wastegate offen lässt -> Schlauch von der Wastegate Dose ab und mit einer Schraube dicht machen, dann Probefahrt machen und vorsichtig (!) Gas geben und dabei schauen ob der volle Ladedruck früher aufgebaut wird. Wirklich vorsichtig, da sind alle Sicherheitsmechanismen ausgeschaltet, da kann sich dann wirklich was zu schnell drehen.

Sollte sich da nichts ändern, würde ich in Richtung Auspuff weiter forschen.

Hallo,

kommendes WE werde ich nicht schrauben schaffen, übernächstes kommt dann dein Vorschlag sowie die Endtopf-Ab-Aktion zum Einsatz. Dann sollte klar sein, woher das Problem kommt.

Danke für die Tipps und Grüße!
 
Wenn sich beim APC Test nichts ändert, auch noch mal das Wastegate auf Leichtgängigkeit und Dichtheit prüfen. Sollte das bei der Auspufftauschaktion was abbekommen haben und nicht mehr dicht schliessen, kann es auch zu verspätetetem Druckazufbau kommen.
 
Hallo,

das ist noch ein sehr guter Hinweis!
Der WasteGate-Actuator ist zwar neu gemacht, und bei der Auspuffaktion war ich da nicht dran (ist ja nur ab Kat neu)... aber das heißt ja nicht, dass das nicht gerade meinte sterben zu müssen ;-)

Viele Grüße!
 
und nicht zu vergessen, was nicht richtig abgeführt wird kann dafür sorge tragen das auch kein anständiger unterdruch erzeugt wird, somit sind wir wieder am anfang der geschichte.nur mit dem unterschied das bei der jetzt vorgeschlagenen geschichte, dein byepass ventil im einsatz kommt, vorrausgesetzt du hast es nicht verschenkt und du erreichst die drehzahl.
Aber der test macht spaß erst haut es dich in den sitz und bei vorhandenen und funktionierenden byepass ans lenkrad.:biggrin::biggrin:
 
Hallo,

ich brauch mal Tipps... folgendes konnte ich dieses WE probieren:

(Ausgangssituation) (T5, FPT, '99)
- also immernoch das Gleiche, LD auf Max, kommt erst bei über 3000 u/ min. Sollte aber ab 2100 da sein.
- Max. LD steht, passend geregelt. Dauerhaft, bin Autobahn gefahren
-------------------------------------------------------
- Anschluss "W" vom BCV abgezogen
=> fasst keine Änderung zu vorher, eigentlich alles beim alten (also schlecht)

- BCV abgestöpselt
=> Fahren mit GLD, also wie es sein soll

- Anschluss zum Wastegate abgestöpselt
=> kaum eine Änderung, LD baut sich noch etwas später auf ...

- Wastegate ausgebaut und gereinigt
=> War Öl drin schien mir (ölig, verschmiert), nach Einbau keine Änderung

- ESD abgeschraubt
=> Sound :-) aber keine Änderung im Ansprechverhalten

- Am Schlauch zum Wastegate gesaugt
=> Unterdruck wird gehalten, Membran scheint also gesund zu sein

- Schlauch auf Blow-Off-Nippel drauf,
=> auch da scheint die Membran gesund zu sein (hält Unterdruck)

Jou, mehr ist mir erstmal nicht eingefallen zu prüfen!

Kat dicht? Wenn ja, wie prüft man sowas? Kann man das sehen, wenn man mit einem Endoskop über die Lambdasonden-Bohrung den anschaut?

Was ich noch überlegt habe ... wenn die Klappe, welche vom Wastegate-Actuator bewegt wird (also das Wastegate :-) ) zur Hälfte futsch wäre, würde das denke ich zu meinen Symptomen passen ...
Kommt sowas vor? Kann man das irgendwie prüfen, ohne viel zu schrauben? Bekommt man das irgendwie mit einem Endoskop angesehen?

Ich hoffe auf Tipps, viele Grüße!
 
Was ich noch überlegt habe ... wenn die Klappe, welche vom Wastegate-Actuator bewegt wird (also das Wastegate :-) ) zur Hälfte futsch wäre, würde das denke ich zu meinen Symptomen passen ...
Kommt sowas vor? Kann man das irgendwie prüfen, ohne viel zu schrauben? Bekommt man das irgendwie mit einem Endoskop angesehen?

Ich hoffe auf Tipps, viele Grüße!

DAS hätte dir aber doch bei der Reinigung des Wastgate auffallen sollen?!?!
 
Hallo,

ah, Missverständnis!

=> Ich hab das BCV, das elektrisch taktende Teil oben, gereinigt! Am Wastegate selbst .. da komm ich ja leider nicht so fix ran!

Aber ich hab gerade gelesen, dass ich ja Misst probiert habe! Ich hatte die Leitung vom Wastegae-Actuator kommend nicht mit einer Schraube verschlossen, sondern offen gelassen!

Alternativ wäre doch auch unten, die Schubstange vom Wastegate-Actuator zum Wastegate festzusetzen, oder? (Mini-Crimp-Zange oder so ...)

Viele Grüße!
 
IWenn also Abgasseitig der Querschnitt der Abgasanlage erhöht wird, sinkt dadurch nach den Gesetzen der Strömungslehre die Durchflussgeschwindigkeit des Abgases, was den Turbo bei der gleichen Drehzahl (x sagenwirmal unter 2500 U/min, bzw. im Bereich vor Erreichen des maximal eingestellten Ladedrucks) langsamer arbeiten lässt, als bei einem geringeren Querschnitt der Abgasanlage, wo die Abgase schneller abgeführt werden (vgl. Venturi-Effekt).
Moment. Bis Ende Turbo (so dieser nicht getauscht wird) ist der Querschnitt aber der Alte. Und wenn du schon Venturi ansprichts, so bekämmst du an der Engstelle Turbo eine höhere Geschwindigkeit. An der Aufweitung hinter dem Turbo entsteht ein Druckabfall. Wenn du einen größere Turbo einbaust, dann wird der bei gleicher Schaufelcharakteristik erst mal weniger Drehzahl und damit Druck bringen, zumindst unten rum bis weiter oben andere Effekte überwiegen.
 
Hallo,

so, nu auch mal Anschluss "W" verschlossen:

=> Keine Änderung, also klar, keine Regelung mehr, aber der Aufbau des LD ist immernoch erst ab 3000 u/min richtig da.

Nochmal als Frage in die Runde ... bin ich auf dem völlig falschen Weg, und max LD stand immer erst oberhalb von 3000 an ?!?!?

Ansonsten nehme ich kommende Woche mal den Kat ab und schau mal mit einem Endoskop Richtung Wastegate.

Grüße!
 
Versuch die ECU mal zu nullen, d.h., die Batterie ca. 15 min abklemmen und anschliessend den Wagen neu kalibrieren, d.h, 5 Gang und (vorm Abklemmen warm fahren!) ab 80 km/h durchtreten (ca. 140 müsste reichen), das Ganze dreimal hintereinander.

Wenn Du immer noch keinen LD hast ist zumindest in der Software kein Fehler.
 
Hallo,

danke für den Tipp, aber ... hatte ich schon probiert, sogar mit SuperUltraMega Plus im Tank. Bin ne ganze Ecke Autobahn gefahren. Endleistung fehlt auch ein wenig, aber nicht sooo viel wie untenraus.

Da kommt ja untenrum kein Ladedruck, egal ob ich das Wastegate festsetze oder nicht. Den regelt da also niemand weg, der entsteht einfach nich (mechanisch)... traurig!

Grüße!
 
Und du hast schon mal von hinten in den Turbo geschaut, also Downpipe los gehabt? Alternativ löse mal die Steuerstange und beweg das Wastegate, wie weit läßt sich der Hebel bewegen? Weiter als es die Ruhepostion der Stange vorgibt?
 
Hallo,

Weiter als es die Ruhepostion der Stange vorgibt?

Das hatte ich probiert, geht extrem leichtgängig, aber genau so, wie als ich den GLD eingestellt hatte. Scheint mir zunächst normal!

Den Kat ab ... da brauch ich eine Bühne für, ich hoffe das die Woche am Feierabend mal zu schaffen!

Ein Bekannter meine zu mir, dass auch mal ein Kat gerne "zu gehen" würde ... ?!?! Kann mir da jemand näheres zu sagen?

Viele Grüße!
 
Wenn der Kat zu ist, dann sollte mit zunehmendem Durchsatz der Staudruck weiter ansteigen. Nur sagst du ja, nach oben ist es eher normal, das Problem äußert sich mehr unten rum. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 
Hallo,

ne ne, stimmt schon:

Wenn der Kat zu ist, dann sollte mit zunehmendem Durchsatz der Staudruck weiter ansteigen. Nur sagst du ja, nach oben ist es eher normal, das Problem äußert sich mehr unten rum. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

genau so ist es!

Deswegen favorisiere ich aktuell die Klappe, welche von der Druckdose betätigt wird, sprich das Wastegate. Das steht leicht offen dauerhaft oder so, das würde zu meinem Problem passen.

Ich wundere mich nur, dass ich scheibar der Erste mit einem Ladedruck-Bei-Niedrigen-Drehzahlen-Problem bin :-)

Viele Grüße!
 
Hallo,

sou! Hab das verlängerte WE genutzt, und mal den Auspuff nach dem Turbo ab gehabt.

Ergebnis: Ich brauche Infos :-)

Also:
Das Wastegate ist "da". Die Scheibe ist vorhanden und vollständig (nichts abgebrochen oder so)

Aber:
Die Scheibe des Wastegates ist vollkommen lose. Damit meine ich: Sie kippelt auf ihrer Befestigung bestimmt um 3 mm in alle Richtungen.

Das "Loch" wird außerdem vom "Deckel", also von der Klappe nicht vollständig verschlossen. Es bleibt viel Luft außenrum.

Nun die Frage, da ich keinen Vergleich habe. Ist das alles normal, oder ist das völlig im Eimer?

Viele Grüße!

PS:
Der Turbo selbst hat auf der Abgasseite zumindest all seine Schäufelchen und läst sich frei und leicht drehen. Das ist denke ich gesund.
 
Zurück
Oben