neuer Auspuff ... LD verändert

Das Kippeln ist normal, das Loch sollte aber von dem Deckel verschlossen werden.
 
Das "Loch" wird außerdem vom "Deckel", also von der Klappe nicht vollständig verschlossen. Es bleibt viel Luft außenrum.
Hm, wie festgestellt? Bei eingehängter Wastegate-Betätigungsstange? Hast du mal mit abgehängter Stange zum einen geprüft, ob der Hebel sich dann weiter bewegt und die Klappe ganz zumacht und zum anderen mal die Dose direkt mit Luftdruck beauftschlagt (vorsicht, nicht zu viel, Handpumpe nehmen, Fahrradpumpe reicht) um deren Funktion und Freigängigkeit zu prüfen? Ist das eigentlich noch die originale Dose? Hattest du da nicht mal was mit einer anderen (Dose)? Oder verwechsle ich dich jetzt? :confused:

FLemming
 
Hallo,

ja, ich hab die Dose von Forge drin. Die hat bisher auch prima gemacht was ich wollte (nachdem ich den GLD richtig eingestellt hatte).

Klar, ich hatte Gestern die Schubstange ausgehangen, das ändert nichts an dem verfügbaren Weg!

Wenn ich die Klappe von Hand ganz schließe ... wie ist das dann genau? Ist die Klappe dann noch immer lose, oder liegt die dann "press" auf dem Loch?

Viele Grüße!
 
Ich muss die anwesenden Experten mal was fragen, was mir in dem Zusammenhang hier gerade wieder in den Sinn kommt.

Als ich vor einigen Jahren mal bei meinem damaligen 9-5 ein Leck im Drucksystem hatte, hat meine Saab-Werkstatt zwecks Ortung des Lecks das System im Stand unter Druck gesetzt. Dazu haben sie - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - den LMM abgenommen und dort einen "Deckel" mit Ventil draufgesetzt. Durch dieses Ventil wurde dann mittels Handpumpe das komplette dahinter liegende System (also Turbo, LLK, bis hin zur DroKla) mit Druck beaufschlagt. Irgendwo hatte die dann auch noch ein Manometer angeschlossen, dass darueber Aufschluss gab, ob der Druck gehalten wurde oder ob irgendwo etwas entweicht.

Das Ganze sah damals etwas gebastelt aus, weshalb ich mich frage, ob es sowas eigentlich als Diagnose-Tool von Saab gibt. Waere so etwas nicht auch in dem hier diskutierten Falle sinnvoll?
 
Hallo,

was deine Werkstatt gemacht hat, ist exakt die Empfehlung nach WIS. Auch das mit den Deckeln.

Ich hab bisher die Ansaugluft-Druckseite nur visuell kontrolliert. Das mit dem Abdrücken werden ich wohl mal kommendes WE oder so angehen ... aber es passt mir nicht so richtig ins Bild.

Angeblich hört man ja Undichtigkeiten auf der Seite bei offenem Fenster sehr deutlich (glaube ich hier mal gelesen zu haben) ...?

Grüße!
 
Klar, ich hatte Gestern die Schubstange ausgehangen, das ändert nichts an dem verfügbaren Weg!
Wie jetzt, mit der Stange wird doch auch der eine Endanschlag eingestellt, Ruheposition :confused:

Wenn ich die Klappe von Hand ganz schließe ... wie ist das dann genau? Ist die Klappe dann noch immer lose, oder liegt die dann "press" auf dem Loch?
Hm, so hätte ich das erwartet, sonst würde es ja keinen Sinn machen die Klappe beweglich zu montieren wenn sie eh nicht flächig aufliegen soll. Dann hätte man das starr und somit mit einer Fehlerquelle weniger auführen können. Aber ausprobiert habe ich das selber noch nicht, habe auch keinen losen Turbo rumliegen. Wer hat einen zum Vergleichen liegen??

Flemming
 
Mit der Stange wird die Vorspannung und damit der GLD eigestellt, die Endlage in der geöffneten Position spielt keine große Rolle. Wenn die Druckdose das Wastegate schliesst, soll die Klappe den Bypass fest verschließen. Das sollte dann auch weitestgehend dicht sein, muss keine 1000% haben aber es dürfen keine größeren Abgasmengen an der Turbine vorbeigehen.
 
Hieße die Klappe sollte ganz zu sein, wenn man 1bar auf die Dose gibt, richtig so?
 
Die Klappe im turbo sollte offen sein wenn 1 bar an der Wastegatedose anliegt und geschlossen wenn nur atmosphärischer Druck anliegt.
 
.
Dann sollte es oben statt
Wenn die Druckdose das Wastegate schliesst, soll die Klappe den Bypass fest verschließen.
genaugenommen heißen: Wenn die Feder in der nicht mit Druck beaufschlagten Druckdose das Wastegate schliesst, soll die Klappe den Bypass fest verschließen.

Gut, dann hatte ich das doch richtig im Kopf, dass der Druck auf der Dose den Ladedruck abregelt, oder dreh ich jetzt was?

Also ist definitv was faul mit der Klappe.
 
Die Dose regelt den Ladedruck ab, wird die Druckdose mit Druck beaufschlagt der über dem GLD liegt, fängt das Gestänge an die Klappe im Turbo zu öffnen. Da ein teil der Abgase an der Turbine vorbeiströmt, verringert sich der Ladedruck.

Die Vorspannung der Wastegatedose hält die Klappe fest geschlossen wenn kein Druck am Anschluß anliegt.
 
Hallo,

danke für die Beschreibungen!

Hat hier irgendwer vielleiche einen Lader auf dem Tisch liegen??!?

Ich würde gerne ein Foto von dieser Klappe sehen, wie die ausschauen muss. Ist die mehrteilig? Hat die also sowas wie einen "Dichtungsring"?

Viele Grüße!

PS: Immerhin hab ich was gefunden, was für das Problem in Frage kommt :-)
 
Ich müsste mal ein Bild eingestellt haben bzw. zu Hause haben.

Ich schau mal nach Feierabend....
 
Hat die also sowas wie einen "Dichtungsring"?
Nix da, einfach bearbeite metallische Anlageflächen. Dafür dann die Beweglichkeit damit sich das sauber anlegen kann. Restleckage bleibt wohl, aber ist a) minimal und b) leckt da nix raus was Flecke auf dem Boden hinterläßt. :biggrin:

PS: Immerhin hab ich was gefunden, was für das Problem in Frage kommt :-)
Geheimnis? :bawling:
 
Hallo,

vielen Dank für die Fotos, aber ;-)

Ich bräuchte ein Foto, mit geöffneter ! Klappe, um die von der "Dichtungsseite" zu sehen, sowas wäre super!

Was ich mit Dichtung meinte war auch weniger ein O-Ring :-) , sondern eher ein Messingring, oder irgendein bearbeitetes Metall, welches den Kontakt herstellt.

Geheimnis?

Nö, bei mir klappert hat die Klappe im geschlossenen Zustand tierisch, also vielleicht hat mir da einach die Power für den Turbolader ab!

Viele Grüße!
 
Es gibt da nur einen flachen Metallteller der an der Gehäusefläche anliegt, keine weiteren Ringe o.ä. .

Mit montierter Druckdose wird die Klappe von der Vorspannung der Feder in der Druckdose an das Gehäuse gedrückt. Da soll dann nichts klappern.
 
Hallo,

so! Leistung wieder da!

Hab am WE noch einmal den Auspuff nach dem Turbo abgebaut, und an der Klappe gespielt. Diese hat nicht richtig geschlossen... die Ursache war (was ich ja zuvor abgestritten hatte ....) der WasteGateActuator.
Ich hatte bei eingehangener Schubstange an der Klapppe gespielt, aber das war so fest, dass ich von einem richtigen Anschlag ausgegangen bin. Null Spiel. Aber nicht zu.

Diesen (zu frühen) Anschlag hat aber eindeutig die Schubstange verursacht. Die Schubstange hat ja so ein "Z". Dieses war verdreht, und damit stand die Klappe ein wenig offen. Hab das jetzt wieder gerichtet, die Kontermutter ordentlich "angeknallt" und hoffe dass das jetzt ok bleibt. (Wobei die Konterung auch jetzt nicht lose war ...)

BTW: Wie stellt ihr das "Z"? Ich hab das so, dass die Schubstange exakt senkrecht aus der Dose kommt ...

BTW II: Ich hab das Forge-Teil drin. Das ist das Problem denke ich. Damit der GLD stimmt, muss die Vorspannung auf die Klappe so ziemlich exakt gleich Null sein. Die Klappe muss quasi kraftfrei geschlossen sein, sonst ist der GLD zu hoch mit allen Foilgeproblemen. Der Übergang zum Klappern der Klappe / zu Undichtigkeiten ist damit vorprogrammiert.

Also:
Der Auspuff kann für nichts :-) => @Admin: Titel anpassen?

Viele Grüße & danke fürs Mitdenken!
 
Zurück
Oben