@F.Aurelius Dann zähle mal die Mechaniker in Deinem Umfeld auf, die über 50 Jahre alt sind und immer am Ball geblieben sind.
Das dürften ca. 3-4% der vorhandenen KFZ-Mechaniker sein.
Wäre ich von Beruf "Landschaftsgärtner"...der einen Rasenmäher noch leidlich in die Gänge bringen kann...würde ich mir die Elektronik im modernen Auto nicht mehr antun.
Unsere Kisten sind inzwischen 20 Jahre alt oder älter...und längst nicht mehr modern.
Die Mechanik ist ja auch heute nicht das Problem. Das lernen die "Service-Mechaniker" in 2 Lehrjahren...als Ausbildungsberuf.
Das Wissen und Können bringe ich einem Handwerker innerhalb 3 Monaten bei. In Werkstätten ist das der "Handlanger"...am Bau oftmals der bessere Handwerker, wie der gelernte Maurer.
Der Mechatroniker ist da eher der Mechaniker, der sich mit der Elektrik auskennt. (früher der KFZ-Elektriker)
Dann haben wir noch den KFZ-Techniker...der alles abdecken kann. Von der Diagnose bis zur Reparatur. (das war früher der Werkstatt-Meister)
Und der ehemalige KFZ-Meister ist heute der Kraftfahrzeugtechnikermeister.
Der darf selbstständig einen Werkstattbetrieb führen oder leiten.
.................................
Gucke ich mich in meinem persönlichen Umfeld um und nehme meinen Sohn und Schwiegersohn, beide um die 35, einmal Dachdecker und einmal Kaufmann.
Und sage...der Dachdecker kriegt die Mechanik locker hin...der Kaufmann eher mal nicht.
An der Elektrik verrecken Beide.
Falsch gedacht. Der Dachdecker kennt sich ziemlich gut in der gesamten Haustechnik aus...und der Kaufmann ist Vaters Sohn, hat sich früh mit Motoren beschäftigt, hat sich trotzdem eher dem Schreibtisch gewidmet. ABER vor 9 Monaten mit mir gemeinsam eine AHK an sein Auto gebaut. Er hat gebaut und ich die Abnahme gemacht. (leider bin ich seit 18 Monaten mit einer Hand gehandicapt). Viel helfen konnte ich also nicht.
...............................
Woran kann man denn bitte schön erkennen, in welche Sparte ich einen User des Forums einordnen soll???
ICH kann es nicht.
...
Vor 35 Jahren war der Radio-Einbau oder Umbau regelrechtes Drama!!!
Thema für den Boschdienst, aber nix für die normale Werkstatt. (heute lacht man über solche Aussagen).
...
Die ollen Meister, so wie ich, sind ohne ABS/TCS/ESP und ohne Airbag-Systeme mit Gurtstraffern klar gekommen. Das ganze Gedöns kam erst später.
...
Und von der Katalysator-Geschichte ganz zu schweigen.
In 1987 habe ich VW-Golf auf geregelten Katalysator umgerüstet!!!...aber ich konnte die Einstellung und Funktion nicht kontrollieren, weil die Geräte noch gar nicht vorhanden waren.
...
Heute sind wir beim Hybrid und reiner E-Mobilität.
Ich werde in ein paar Wochen 58 und habe den HV-Schein. Und das schon seit 3 Jahren.
Da SAAB seit 9 Jahren nix Neues mehr baut...bin ich wahrscheinlich hier im Forumskreise bestens aufgestellt...wenn NEVS aus die Hufe kommt.
Ach nee, ist letzte Tage auch schon wieder verkauft worden, oder?
...
Mit meinem Wissen von heute, wäre ich 1979 Dipl.Ing. geworden.
Und der Dipl.Ing. weiß heute auch nicht mehr.
Könnte der Grund sein, warum ich bei den Prüforganisationen so wenig Stress habe.
ICH bin nicht der "Godfather of SAAB".
Den Titel will ich auch nicht haben...da gibt es etlich andere Saabianer, die sich auskennen und besser auskennen.
"Grufti"...der Getriebe-Gerhard...ist der "God of Getriebe in the 900 classic".
Ich habe sicherlich genauso viele Getriebe repariert...aber nicht hier im Forum so toll für die User fotografiert und auch noch solche Events veranstaltet.
Aber das habe ich auch schon vor 10 Jahren so gesagt.
Da gab es das WIS noch nicht...nur in Papier.
Und wir haben uns alles mögliche ins Handbuch geschmiert...unter anderm auch Meß-Werte...die nicht passten.
...
JA...ich denke, daß es in diesem Forum etliche Leute gibt, die sich inzwischen in ihre Fahrzeuge hineingedacht haben, auch bei den Reparaturen öfter um die Ecke denken, wie in Werkstätten...was nicht unbedingt zum Ziel führt, aber die Technik/Elektronik kennen lernt.
Im Forum darf das auch mal 1-3 Stunden...oder auch 3-5 Tage dauern...in einer Werkstatt kostet das Zeit und Geld.
In einer Mietwerkstatt kostet die Standzeit auf der Bühne auch Geld, oder?
Und wenn die Kiste noch rollt...steht der Frust vor dem Tor.
Wenn der Prof.Dr.Schlagmichtot...eine Großartigkeit an der Uni Irgendwo...meint, er könne sich einen Saab 95/96 für kleines Geld aus einer schwedischen Scheune ziehen und restaurieren...nicht aus eigener Kraft. Hat ein Gynäkologe im Ort nebenan versucht...gescheitert.
Mein eigener Hausarzt...dran gescheitert. (hatte aber persönliche Gründe)
ES kann doch nicht sein, daß studierte Leute so eine mickerige Karre nicht mit eigenen Händen repariert und restauriert kriegen!!!
Doch. Und der Grund waren immer die Frauen.
Die Ärzte haben sich scheiden lassen...die Grotten mitgenommen.
Der Gyn hat anschliessend die Karre fertig machen lassen...durch 3-4-5 Werkstätten.
Die Grotte vom Hausarzt wurde verschrottet...aber die Ehe glücklich mit einem Sack voll Kinder.
Und ein IT-Spezi wird ähnliches Leid erfahren. Denn Reifen werden nicht von Computern montiert.
Kompletträder kann man selber montieren...und auch selber wieder verlieren.
Kommt häufiger vor.
.....................................
.....................................
......................................