Neues Familienmitglied

Laut KI:

Bei einem Saab 9-5 (insbesondere Modelljahre 1998–2009 mit Trionic 7 oder Trionic 8 Motorsteuerung) muss eine neue oder gereinigte Drosselklappe (Throttle Body) in der Regel neu angelernt werden.

Warum Anlernen notwendig ist:​

Die Drosselklappeneinheit enthält einen Stellmotor und Potentiometer zur Erfassung der Klappenstellung. Die Steuergeräte (insbesondere das Motorsteuergerät – ECM) müssen die Endlagen und das Verhalten der neuen Drosselklappe kennen, um korrekt regeln zu können. Ohne das Anlernen kann es zu:

• Unrundem Motorlauf
  • Check Engine Light (CEL)
  • Fehlenden Leerlaufregelungen
  • Fehlercodes wie P0121, P0638 o. ä.

kommen.

Anlernen mit Tech2:​

Wenn du ein Tech2-Diagnosegerät hast, kannst du folgendermaßen vorgehen:

1. Fahrzeug auswählen

Diagnostic → Saab → 9-5 → Jahr → Engine → ECM
  2. Anpassungen / Adjustments

ECM → Adjustments → Throttle Body Adaption → Start
  3. Zündung EIN, Motor AUS
    Befolge die Anweisungen am Tech2. Das Steuergerät initialisiert die Drosselklappenendlagen.
  4. Nach dem Anlernen
    • Motor starten
    • Kurz im Leerlauf laufen lassen
    • Evtl. eine kurze Lernfahrt machen (verschiedene Lastzustände)

Ohne Tech2: Geht das auch?​

In manchen Fällen ja, z. B. bei älteren T7-Modellen (ca. 1998–2003), kann sich das System auch selbst anpassen. Es hilft dann:

• Zündung für mindestens 60 Sekunden eingeschaltet lassen, ohne den Motor zu starten
  • Danach Motor starten und einige Minuten im Leerlauf laufen lassen
  • Dann eine kurze Fahrt mit sanften Gaswechseln

Aber: Das ist nicht immer zuverlässig. Für dauerhaft stabiles Leerlaufverhalten und Fehlerfreiheit ist das Anlernen per Tech2 oder geeigneter Saab-fähiger Software.

Ich habe damals in meinem 2001er Saab die Drosselklappe 2 mal wechseln müssen. Nie hab ich irgendwas angelernt.
Er fuhr die ersten paar Kilometer bissel unrund. Das hat sich aber ganz schnell gegeben

Vielleicht noch zur Begründung meiner Kritik im konkreten Fall (und ich hab schon viel schlimmere erlebt):

Laut KI:

Ohne Tech2: Geht das auch?​

In manchen Fällen ja, z. B. bei älteren T7-Modellen (ca. 1998–2003), kann sich das System auch selbst anpassen. Es hilft dann:

...

Aber: Das ist nicht immer zuverlässig. Für dauerhaft stabiles Leerlaufverhalten und Fehlerfreiheit ist das Anlernen per Tech2 oder geeigneter Saab-fähiger Software.

"Ältere" Modelle, hier bei mir das VFL, haben den Menüpunkt, auf den hier verwiesen wird, im Tech2 schlicht gar nicht.
Mag ja sein (da kenn ich micht nicht aus), dass es das bei späteren Modelljahren gibt - aber hier ist es einfach falsch.

Laut KI:

Bei einem Saab 9-5 (insbesondere Modelljahre 1998–2009 mit Trionic 7 oder Trionic 8 Motorsteuerung) muss eine neue oder gereinigte Drosselklappe (Throttle Body) in der Regel neu angelernt werden.
...
Alles kompletter Unsinn. Man halte sich an das Workshop Information Manual (WIS)!
Alte Drosselklappe ausbauen, neue einbauen, LimpHome rückstellen ->fertig.
Bei Saab könnte nur die Drosselklappe vom 9000 TCS Schaden nehmen, ist mir aber noch nie passiert.
Anleitung aus dem WIS:

Anhänge

Kurze Anmerkung dazu noch: wenn man die Sicherung 17 zieht, resettet sich die Drosselklappe.
Wenn aber ein Fehler in der DK vorliegt und Limp Home gleich wieder geworfen wird, dann kann man den Fehler nur mit dem Tech (oä) löschen

Kurze Anmerkung dazu noch: wenn man die Sicherung 17 zieht, resettet sich die Drosselklappe.
Wenn aber ein Fehler in der DK vorliegt und Limp Home gleich wieder geworfen wird, dann kann man den Fehler nur mit dem Tech (oä) löschen
Noch einmal: Es gibt keinen "reset" für die Drosselklappe.
Mit Sicherung 17 nimmst du +30 von der T7, damit löscht sich der Fehlerspeicher.
Wenn die DK einen Fehler hat hilft nur Austausch oder Reparatur.
Die Kabelprobleme (Isolation) sind hier ja hinlänglich beschrieben.

Zurück
Oben