Neues Familienmitglied

ich hätte hier noch nen guten Saab Schrauber auf dem halben Weg zwischen Dresden und Leipzig.
Ohne ihn, würde meine Kiste schon längst im Saab Himmel sein.
Ist zwar ein Stückel weg von Montabaur....aber um einiges günstiger als die veranschlagten 6000€
Hinfahren, Kiste hinstellen...mit Zug oder Flieger (DRS oder LEJ->FFM) zurück. Und nach der Reparatur das gute Stück wieder abholen
Kann man auch sehr gut mit einen Besuch von Dresden verbinden.

ich hätte hier noch nen guten Saab Schrauber auf dem halben Weg zwischen Dresden und Leipzig.
Ohne ihn, würde meine Kiste schon längst im Saab Himmel sein.
Ist zwar ein Stückel weg von Montabaur....aber um einiges günstiger als die veranschlagten 6000€
Hinfahren, Kiste hinstellen...mit Zug oder Flieger (DRS oder LEJ->FFM) zurück. Und nach der Reparatur das gute Stück wieder abholen
Kann man auch sehr gut mit einen Besuch von Dresden verbinden.
Danke. Betrifft mich nicht. Am 9k hab ich die Ketten selbst gewechselt und der nächste 9-5 hat Zahnriemen... damit ich den ohne Motorausbau wechseln kann...

Da ja einige Probleme da waren, von denen zwei erledigt sind und ich zwei weitere hinten anstellen, geht es jetzt erst mal um Folgendes:

1. Konstant kommt die Fehlermeldung P1260 alle paar Minuten. Die anderen diversen Fehlermeldungen sind nicht mehr aufgetaucht. Er fährt trotz Check engine mit gefühlt gleicher Leistung. Bin damit 180 gefahren. Was auffällig war, das Gaspedal fühlte sich etwas "kratzig" an. Die Steckverbindung zur DK sieht gut aus. Sieht für mich nach neuer DK aus?

2. Die Motorgeräusche. Auch eine zweite Werkstatt heute meinte, es ist die Kette, könnte aber noch lange halten. Manchmal werden die Geräusche in Verbindung mit dem Ölsieb gebracht. Dagegen spricht, das dies temperaturunabhängig auftritt, die Öldrucklampe noch nie an war und er sehr oft Ölwechsel hatte. Wie groß ist der Aufwand einen neuen Kettensatz einzubauen? Muss dafür der Motor raus? Hatte jemand schon Erfahrung mit Additiven?

3. Der Ölverlust. Kann an der Ölpumpe sein ( wurde bei Binder vor nicht länger Zeit "abgedichtet, was immer das heißen mag) oder die Stirnwand. Dafür muss sicher der Motor raus. Und dann macht man natürlich alles inklusive Motorlager und allen Dichtungen mit. Für die große Variante schätzte die Werkstatt heute 50-60 Sunden. Ist das realistisch?

Der P1260 sagt ja letztlich nur aus, das die Drosselklappe schwergängig ist...kannst du wahrscheinlich übergangsweise mal mit einer Reinigung beheben.
Langfristig wird da ein Austausch nötig sein.

2. Motor muss nicht unbedingt raus, macht sich aber deutlich bequemer, wenn man das Ding vor sich stehen hat.

3. Kann im dümmsten Fall mit der Kettenthematik zusammenhängen, nämlich wenn eine lockere Kette langsam den Stirndeckel bzw. einen Ölkanal durchschleift. Patapaya hat da Erfahrungen machen müssen...

50-60h? Hört sich an, als würden die gleich den Motor komplett revidieren wollen, was je nach Laufleistung tatsächlich sinnvoll ist, wenn du noch lange mit dem Auto Freude haben willst.

P1260 sagt ja letztlich nur aus, das die Drosselklappe schwergängig ist...kannst du wahrscheinlich übergangsweise mal mit einer Reinigung beheben.
Langfristig wird da ein Austausch nötig sein
Würde vor 500 km bei Binder gereinigt und heute nochmal kontrolliert. Blitze blank und bewegt sich manuell gut.

Weder zum Ketten Einbau, noch zum abdichten der Ölpumpe, oder gar zum Reinigen des Ölsieb's ,muss der Motor raus. Natürlich macht sich das leichter mit ausgebautem Motor.... Aber nicht anders sieht's bei einen Glühlampen Wechsel aus.
Nicht ohne Grund hat der B2xx einen abschraubbaren Stirndeckel und eine herausnehmbare Radhaus Schale

Also ließe sich auch der Stirndeckel bei eingebautem Motor abdichten?
Das wurde hier bereits mehrfach beschrieben. Die einhellige Meinung war bisher: Da ist so wenig Platz, dass das reines Glück ist, wenn das dicht wird. Der sichere Weg ist über den Motorausbau. Ich weiß nicht, warum sich diesen langjährige Einschätzung plötzlich geändert haben soll.

Ich weiß nicht recht, ob ich mir das antun wollte. Ich weiß, dass unsere örtliche Werkstatt die Kettenkur beim 9-5 am eingebauten Motor macht und hab es mir dort mal angeschaut, und auch das WIS beschreibt es ja so.
Weil ich bei solchen "Gelegenheiten" aber gerne auch Dinge in der Umgebung mit abarbeite, würde ich den Motor dafür auch immer lieber ausbauen. So aufwändig ist das ja auch nicht, wenn eine Bühne zur Verfügung ist.

War heute in der Werkstatt unsern 9k mit neuem TÜV abholen und fragte, ob die auch den Aero machen können. Er meinte, er kann es nicht, da das Spezialwerkzeug fehlt um die Kettenräder zu fixieren. Ich beschrieb Ihm das Motorgeräusch und er fand es ungewöhnlich, das die Kette singt. Er meinte Klackern wäre typischer.

Mit der Beschreibung von Geräuschen ist das immer so einen Sache...
Aber man braucht keinerlei Spezialwerkzeug zum Fixieren der Kette, solange ein guter Nusskasten nicht darunter fällt.

Was für unterschiedliche Arten von Drosselklappen gibt es denn für den 9-5 I und muss die Drosselklappe angelernt werden?

Es gibt nur eine Variante der DK (für die 4-Zylinder-Benziner), und die muss nach dem Tausch nicht angelernt werden. Allenfalls das Limp home muss zurückgesetzt werden, wenn es ausgelöst war.

Es gibt nur eine Variante der DK (für die 4-Zylinder-Benziner), und die muss nach dem Tausch nicht angelernt werden. Allenfalls das Limp home muss zurückgesetzt werden, wenn es ausgelöst war.
Jein. Es gibt tatsächlich 2 verschiedene. Elektrisch kompatibel bis gleich, aber mit unterschiedlichen Anschlüssen für Unterdruckschläuche und KGE. Bis 2004 und ab 2005 (oder wann der Wechsel genau war). Die sollte man nicht falsch verbauen, weil sonst die entsprechenden Schläuche nicht drauf passen und man dann was murksen muß, was nicht zu empfehlen ist.

Jein. Es gibt tatsächlich 2 verschiedene. Elektrisch kompatibel bis gleich, aber mit unterschiedlichen Anschlüssen für Unterdruckschläuche und KGE.

so ists...
von 1998 bis 2003 Teile Nummer 9188186 wobei diese DK wohl auch beim 6 Zylinder Motor verbaut wurde.
von 2004 bis 2010 Teile Nummer 5950191
Bilde mir ein, dass bei der letzteren ein Anschluss mehr da war, weil man die KGE auch verändert hatte.
Durchaus möglich, dass man die ab 2004 DK auch abwärts verwenden kann, wenn man den eine ander KGE verbaut.
Ob man die DK anlernen muss? Keine Ahnung. Skandix meint ja. Ich war bisher immer der Meinung: die lernt sich selber an.

Hier sieht mal nochmal die Unterschiede der der DK
bis 2003
https://www.maptunparts.de/motor/luftansaugsystem/298815/trottle-body-t7-2003.html#
und ab 2004
https://www.maptunparts.de/motor/luftansaugsystem/5640/oem-drosselklappe-saab-9-5-04-10.html

Anzah Anschlüsse ist gleich, nur der Durchmesser der beiden dickeren wurde geändert. :top:

Sorry - ich ging davon aus, dass die passende fürs Modelljahr gewählt wird.

Zurück
Oben