Neues Familienmitglied

Habe mir jetzt noch ein Tech 2 gekauft. Welche Standardschlüssel lassen sich anlernen. Eine Banane zu bekommen schein ja eher schwierig.
Für das Baujahr ab 2002 gibt es das ja oft, die passen aber wohl nicht für den 2000er

Zuletzt bearbeitet:
Oh je!! Trotz Scheckheft habe ich da wohl eine Baustelle erworben. Manches fällt mit der Zeit erst auf. Heizungsfehler Fahrerseite (08), ist das wohl das Geringste. Was man bei dem nicht funktionierenden automatisch abblendenden Rückspiegel tut, der angeblich unkaputtbar ist ist mir ein Rätsel. Richtig Sorgen macht mir aber ein singendes Geräuch aus dem Motor, das ich ursprünglich für eine Aero-Eigenart hielt. Nach meiner bisherigen Recherche kann so was von einem verdrecktem Ölsieb kommen, das sollte dann aber in warmen Zustand besser werden. Bei mir bleibt es konstant. Schlechter im Leerlauf bei höheren Drehzahlen und bei Teillast oder Schiebebetrieb, besser bei Vollast. Hat da jemand eine Idee?

Naja, wenn der Zustand in der Ölwanne unklar ist, gehört es mittlerweile eigentlich zum Standard-Programm bei einem Neuerwerb mit B2x5-Motor, einmal die Ölwanne abzunehmen um an der Stelle sicher zu sein. Sofern das nicht nachweislich schonmal gemacht wurde und auch sonst eher unklare Infos zu Einsatzprofil und Wartungsintervallen vorliegen, sollte man das halt einplanen.

Ansonsten kann man da aus der Ferne wenig zu sagen.

Oh je!! Trotz Scheckheft ...
Oh je, das Thema hatte wir doch hier schon oft - wer glaubt da noch an das Märchen vom ausgefüllten Scheckheft oder der mängelfreien HU? :redface:

Zu dem Geräusch, ohne es gehört zu haben, kann ich mich nur Erik anschließen.

Und zum Spiegel gibt es Reparatursatz und Anleitung für Volvo bei Skandix - ob es sowas auch für Saab gibt, kann ich ad hoc nicht sagen, aber vielleicht ist es ja ein Ansatz.
https://www.skandix.de/de/dokumente...rsatz-innenspiegel-rueckblickspiegel/3000203/

Oh je, das Thema hatte wir doch hier schon oft - wer glaubt da noch an das Märchen vom ausgefüllten Scheckheft oder der mängelfreien HU? :redface:

Zu dem Geräusch, ohne es gehört zu haben, kann ich mich nur Erik anschließen.

Und zum Spiegel gibt es Reparatursatz und Anleitung für Volvo bei Skandix - ob es sowas auch für Saab gibt, kann ich ad hoc nicht sagen, aber vielleicht ist es ja ein Ansatz.
https://www.skandix.de/de/dokumente...rsatz-innenspiegel-rueckblickspiegel/3000203/
Mir liegen ja sogar die Rechnungen von der Saabwerkstatt vor. Da ich mit denen auch schon zu tun hatte (Saab Binder Freiburg), habe ich Zweifel an deren Sachverstand.

Jetzt ist auf der Autobahn die Check Engine und die TCS Off Lampe angegangen. Kurz komisch gefahren dann normal nach Hause. Dort ausgelesen P1230 und 1231. Oft wird das erste ja mit der Drosselklappe in Verbindung gebracht und das zweite mit dem Kraftstoffsystem. Ich habe jetzt aber auch Listen gefunden, in denen beides mit dem Kraftstoffsystem zusammen hängt. Wo fängt man an? Benzinpumpe, Benzinfilter oder???? Kann das komische Motorgeräusch, das ich weniger von außen und mehr von innen höre damit zu tun haben?

Wohl ja.
Allerdings passte das Werkzeug aus einem KG-Rohr, das bei meinem 9-5 funktionierte, bei meinem 9k nicht, da ist es zu klein und fasst die Zähne nicht.

War heute beim (ehemaligen) Saab Autohaus (jetzt Skoda). Positiv, jetzt ist auch ein zweiter Schlüssel angelernt. Ansonsten gab es auf der Bühne und beim hören negative Überraschungen. Der Ölverlust kommt von der Stirnwand und das Geräusch wohl von der Kette. Die Reparatur des Motores wurde mit ca. 6000 € veranschlagt. Beim Fahren haben sich weitere Fehlermeldungen hinzugesellt. Mehrmals die 1260. Das soll auf die Feder der Drosselklappe hindeuten, mir scheint sie aber recht straff zu sein.

Im einfachsten Fall ist es nur die Drosselklappe und das Ölsieb (der Saab hatte die letzten Jahre aber alle 4000 km Ölwechsel), dann bleibt aber noch der Ölverlust.

Die meinten, zum Abnehmen der Ölwanne muss auch die Achse raus.

Bin gerade recht ratlos, wie ich weitermachen soll????

Der Vorbesitzer hat den den letzten 5 Jahren bei 20.000 km 7000 € reingesteckt (Habe alle Rechnungen). Das merkt man aber nicht wirklich.

War heute beim (ehemaligen) Saab Autohaus (jetzt Skoda). Positiv, jetzt ist auch ein zweiter Schlüssel angelernt. Ansonsten gab es auf der Bühne und beim hören negative Überraschungen. Der Ölverlust kommt von der Stirnwand und das Geräusch wohl von der Kette. Die Reparatur des Motores wurde mit ca. 6000 € veranschlagt. Beim Fahren haben sich weitere Fehlermeldungen hinzugesellt. Mehrmals die 1260. Das soll auf die Feder der Drosselklappe hindeuten, mir scheint sie aber recht straff zu sein.

Im einfachsten Fall ist es nur die Drosselklappe und das Ölsieb (der Saab hatte die letzten Jahre aber alle 4000 km Ölwechsel), dann bleibt aber noch der Ölverlust.

Bin gerade recht ratlos, wie ich weitermachen soll????

Der Vorbesitzer hat den den letzten 5 Jahren bei 20.000 km 7000 € reingesteckt (Habe alle Rechnungen). Das merkt man aber nicht wirklich.
Andere Werkstatt suchen. 6000€ ist völlig überzogen.
Beim 9-5 geht die Ölwanne nach Demontage der Downpipe so raus. Da braucht keine "Achse", was auch immer das in dem Kontext sein soll, raus.

Hat die Werkstatt dir auch ein Angebot gemacht, dich für einen kleinen Preis von dem Übel zu befreien? :cool:

Andere Werkstatt suchen. 6000€ ist völlig überzogen....
Wenn der Motor komplett mit allem drum und dran gemacht wird, halte ich den Preis für OK. Vermutlich sollte aber einfach nur eine Kettenkur ausreichen, dann kommt man auch mit weniger Geld aus.

Der Ölverlust kommt von der Stirnwand und das Geräusch wohl von der Kette.

Ja und?

Die Reparatur des Motores wurde mit ca. 6000 € veranschlagt.

halte ich für maßlos übertrieben

Mehrmals die 1260. Das soll auf die Feder der Drosselklappe hindeuten, mir scheint sie aber recht straff zu sein.

Ja der Fehler besagt das... ist aber dennoch nicht ganz richtig.
Oftmals ist eine schlechte elektrische Verbindung vom Steuergerät zur DK die Ursache.
Ich würde einfach mal den Stecker abziehen und die Kontakte säubern.
Ansonsten gibt ja gebrauchte DK bei Aeroworld, Ebay und co (auf die richtige achten)

Im einfachsten Fall ist es nur die Drosselklappe und das Ölsieb
das hat jetzt aber nichts miteinander zu tun?

absoluter Schmarrn

zum Ölverlust: meistens ists der Simmerring hinter der Riemenscheibe. Der ist relativ fix gewechselt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber wenn du eh schon dort rumhampelst. Stirnwand ab und bei der Gelegenheit gleich ne neue Kette , nebst Schienen eingezogen.
Den kompletten Kettensatz bekommst du für um die 70 €

https://www.ebay.de/itm/265787746183?
bzw hier
https://www.ebay.de/itm/265582861653?

Dazu muss natürlich der Ventildeckel ab...die Dichtung(en) sollte man auch gleich mitbestellen.
https://www.ebay.de/itm/185479979187?
Idealerweise neues Öl+Filter.
Wenn überhaupt, liegt der Materialwert, bei ca 200€.
Jeder halbwegs gebildete Dorfschrauber bekommt das hin.
Es gibt auf allen Zahnrädern , Stirnrädern, der Nockenwelle und der Kurbelwelle ...und natürlich auch auf der Kette, Markierungen

Zuletzt bearbeitet:
Ja und?

halte ich für maßlos übertrieben

Ja der Fehler besagt das... ist aber dennoch nicht ganz richtig.
Oftmals ist eine schlechte elektrische Verbindung vom Steuergerät zur DK die Ursache.
Ich würde einfach mal den Stecker abziehen und die Kontakte säubern.
Ansonsten gibt ja gebrauchte DK bei Aeroworld, Ebay und co (auf die richtige achten)

das hat jetzt aber nichts miteinander zu tun?

absoluter Schmarrn

zum Ölverlust: meistens ists der Simmerring hinter der Riemenscheibe. Der ist relativ fix gewechselt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber wenn du eh schon dort rumhampelst. Stirnwand ab und bei der Gelegenheit gleich ne neue Kette , nebst Schienen eingezogen.
Den kompletten Kettensatz bekommst du für um die 70 €

https://www.ebay.de/itm/265787746183?

Dazu muss natürlich der Ventildeckel ab...die Dichtung(en) sollte man auch gleich mitbestellen.
Idealerweise neues Öl+Filter.
Wenn überhaupt, liegt der Materialwert, bei ca 200€.
Jeder halbwegs gebildete Dorfschrauber bekommt das hin.
Es gibt auf allen Zahnrädern , Stirnrädern, der Nockenwelle und der Kurbelwelle ...und natürlich auch auf der Kette, Markierungen
Kettentausch schon mal am 9-5 gemacht?

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-05-29 at 13.42.49 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-05-29 at 13.42.49 (2).jpeg
    224,6 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2025-05-29 at 13.42.49 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-05-29 at 13.42.49 (1).jpeg
    220,6 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2025-05-29 at 13.42.49.jpeg
    WhatsApp Image 2025-05-29 at 13.42.49.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 16
ist auch kein Hexenwerk...da gibts deutlich fiesere Motoren....vorallem ist der Motor bei unseren Schweden relativ einfach ausgebaut.
Richtig. Ist alles Kindergeburtstag.
Will halt nur keine Werkstatt machen, die mit Saab keine Erfahrung hat.

Leute bleibt bitte realistisch! Es ist (zumindest hier) nicht mal möglich eine Werkstatt zu finden, die die Arbeit machen will.

Zurück
Oben