- Registriert
- 14. Jan. 2007
- Beiträge
- 803
- Danke
- 55
- SAAB
- 9-5 II
- Baujahr
- 2011
- Turbo
- FPT
Jaja, ich weiß, es gibt schon einige Threads zu Saab-Alternativen. Insbesondere der letzte dreht sich aber eher um Oldtimer.
Aus akuten Gründen beschleicht mich die Frage: welche Alternative gibt es denn für einen Neuwagenkäufer zu einem Saab. Aktuell bewege ich (sehr gern) den 9-5 II, allerdings, nunja - "dienstlich". Ich könnte ihn demnächst übernehmen. Er ist frisch eingefahren (es geht in Richtung 160 tkm), Leasing endet demnäxt.
Eines allerdings passt nicht zu mir: er hat keine große Klappe. ;-) Außerdem kann ich ihn kaum noch unter 12 Litern bewegen (Fahrprofil derzeit 10% Stadt, 90% Autobahn mit 120-170 km/h; 80 km täglich). Schließlich könnte die Alternative noch nen Tacken wendiger sein als mein Dampfer.
Was mich bisher begeistert: bis auf entladene FB-Batterien und defekte Sitzheizung keine Kinderkrankheiten; bis auf defekte Steuerkettenführung (Reparatur 2t€, zum Glück, bevor der Motor zerfetzt werden konnte) keine außerplanmäßigen Reparaturen. Reifen werden extrem wenig verschlissen, kein Ölverbrauch. Und: die Kiste ist innen wirklich LEISE.
Die Anforderungen an die Alternative dürften klar sein: leise, sparsam, flott, große Heckklappe, einigermaßen wendig, trotzdem genug Platz, haltbar.
Gibt´s da was?
Aus akuten Gründen beschleicht mich die Frage: welche Alternative gibt es denn für einen Neuwagenkäufer zu einem Saab. Aktuell bewege ich (sehr gern) den 9-5 II, allerdings, nunja - "dienstlich". Ich könnte ihn demnächst übernehmen. Er ist frisch eingefahren (es geht in Richtung 160 tkm), Leasing endet demnäxt.
Eines allerdings passt nicht zu mir: er hat keine große Klappe. ;-) Außerdem kann ich ihn kaum noch unter 12 Litern bewegen (Fahrprofil derzeit 10% Stadt, 90% Autobahn mit 120-170 km/h; 80 km täglich). Schließlich könnte die Alternative noch nen Tacken wendiger sein als mein Dampfer.
Was mich bisher begeistert: bis auf entladene FB-Batterien und defekte Sitzheizung keine Kinderkrankheiten; bis auf defekte Steuerkettenführung (Reparatur 2t€, zum Glück, bevor der Motor zerfetzt werden konnte) keine außerplanmäßigen Reparaturen. Reifen werden extrem wenig verschlissen, kein Ölverbrauch. Und: die Kiste ist innen wirklich LEISE.
Die Anforderungen an die Alternative dürften klar sein: leise, sparsam, flott, große Heckklappe, einigermaßen wendig, trotzdem genug Platz, haltbar.
Gibt´s da was?