Neuwagen-Alternative?

Selbiges gilt für die Qualität im Innenraum. Wenn man sich in der Preisklasse anschaut was andere da bieten ist das ein Scherz.
Bis jetzt hatte ich ja keine Gelegenheit , welche davon mir anzusehen. Mir ging es aber jetzt auch nur vom Betrachten der Technik , das klingt ja nicht so schlecht .
 
Verarbeitungsqualität meine ich damit. Alleine die Rücksitze im S sind eine Frechheit für den aufgerufenen Preis. Angeblich wurden sie jetzt für die neueren Baujahre verbessert, aber die ersten waren echt schäbig. Dann kommen noch viele andere Kleinigkeiten dazu, wie ausfallende Displays etc... und wenn ich mir die ersten Reviews von dem neuen X P90D anschaue und die Mittelkonsole sehe bekomme ich Augenkrebs:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber ich denke es soll hier nicht um einen Tesla gehen, die Kiste ist für Deutschland und die meisten ohnehin ungeeignet.
 
Ich werf mal die Propeller 3er GT und 4er GranCoupe ins Rennen - wenn's um große Klappe und interessante Motorisierung geht...

Yepp, deswegen gestern 3er GT als neuen Dienstwagen bestellt. Zumindest die Heckklappe erinnert mich dann immer an den 9k. Von "bösen Windgeräuschen" konnte ich zumindest bei der Probefahrt nichts feststellen. Mein 9-5-1 ist innen bei 140km/h definitiv lauter. Der GT soll Anfang Mai geliefert werden, ich berichte dann mal von meinen Erfahrungen. Ist nach 23 Jahren der zweite BMW. Damals hatte ich einen E34, als 525tds. Der lief in zwei Jahren immerhin 160.000km vollkommen störungsfrei.
 
hm, mir sind viele von diesen Wagen zu eng. Die Polizei in NRW Flucht teilweise etwas über die neuen Einsatzwagen. 3er statt Passat. Jetzt setz mal einen oder eine etwas kräftigere Beamtin hinters Steuer. Mit Waffe, Schlagstock, Handschellen, etc. Hinten einen Verhafteten rein und Versuch dann noch den Kofferrauminhalt aus dem Passat unterzubringen. Gut könnte man sagen eine Klasse zu klein. Aber BMW hat ihn als passend angeboten.

Aber ich meine vor allem die Enge vorne. Beinbereich. Als wen man in einem Rennwagen sitzt. Phaeton ist da sich so ein Kandidat.
 
Die Zukunft hat Tesla erkannt , ich denke, dieses Konzept ist das einzig richtige . Leider sind die Preise nicht so toll .

Verkaufen wohl tolle Autos, haben damit aber wohl bislang keinen einzigen Cent verdient, sondern funktionieren nur über die "Phantasie", die den Börsenkurs beflügelt.
 
Ich würde mir auch einmal die etwas unbekannten größeren Koreaner und Japaner ansehen.
Kia, Infinity von Nissan und was es evtl. sonst noch gibt.
Grüße
landschleicher
 
Audi A5, Schrägheck. Der einzige Audi der mir ( neben dem TT Roadster) gefällt.
 
Ja gut , ich meine , wenn man das zukünftige Neufahrzeug aus eigener Tasche bezahlen muss , ohne Finanzierung oder Leasing , da wird man doch schon auch noch aufs Geld achten müssen und da bieten die Koreaner nicht mal so schlechte Autos an . Das Geld reicht bei anderen gerade mal fürs Zubehör . Und hier hat man alles zusammen , Gut , ist zwar keine Oberklasse , aber wenn ich so zurück denke , früher hat ein VW Käfer auch gereicht .
 
Wobei sich mir die Frage stellt, ob man heutzutage überhaupt einen Neuwagen in Betracht ziehen sollte, wenn man ihn aus eigener Tasche finanzieren muss. Das käme für mich generell nicht (mehr) in Betracht. Der Wertverlust ist doch viel zu hoch. Es gibt zudem soviele Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt, wer da nicht sein Wunschmodell mit Wunschaustattung findet...
 
Vor allem die Spitzenmodelle sind gebraucht sehr günstig. Voll ausgestattet, dank großer Motoren mit 200.000 km gerade mal gut eingefahren, Neupreis oft
deutlich über 100.000 Euro, in gutem Zustand schon unter 5.000 zu bekommen. Voraussetzung, man kann sich die Festkosten leisten. Also nichts für Führerschein-Neulinge. Mögen die E-Teile etwas teurer sein, dafür geht weniger kaputt als bei den kleinen Kisten, die ständig am Limit bewegt werden.
Autos wie der 850 CSi, Porsche 928, sogar der neuere 6er sind jetzt schon billiger als ein guter 635 CSi oder gar ein 3.0 CSi. Aber irgendwann steigen die Preise wieder. Man muss den richtigen Zeitpunkt erwischen.
 
Vor allem die Spitzenmodelle sind gebraucht sehr günstig. Voll ausgestattet, dank großer Motoren mit 200.000 km gerade mal gut eingefahren, ....

Die Reparaturkosten-Bilanz eines der aktuellen "Spitzenmodelle" von AudiMercedesUsw ab 200.000 km würde mich interessieren.
 
Wenn das Auto in 2 Jahren 200.000 km gemacht hat, rechnet es sich noch nicht. Aber ein BMW 735 i (3. Generation vor der Chris-Bangles-Heckdeckel-Verunstaltung) ist in richtig gutem Zustand schon für weniger als 5.000,-- zu bekommen. Ein vergleichbarer Neuwagen kostet heute rund 100.000 Euro. Mit EURO 2 ist die Kfz-Steuer nicht der Rede wert, die Versicherung dürfte sich auch in Grenzen halten, wenn man wie ich seit vielen Jahren den maximalen Schadenfreiheitsrabatt erreicht hat. Der oder die Vorbesitzer haben ja auch einige Reparaturen und Wartung durchgeführt. Wenn dann tatsächlich eine Reparatur anfällt, stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Wertverlust des ersten Jahres bei einem Neuwagen. Wer nicht unbedingt den allerneuesten Schnickschnack braucht, auch nicht den Nachbarn beeindrucken muss, kann für relativ wenig Geld ziemlich viel Luxus erwerben. Ich bin überzeugt, dass ein nagelneuer Golf teurer kommt, wenn man ALLE Kosten samt Wertverlust einbezieht. Einen alten 735i würde ich jedem neuen Golf vorziehen. Findet man gar ein solches Spitzenmodell in sehr gutem Zustand, das 30 Jahre alt ist, kann man mit H-Kennzeichen und Oldtimerversicherung die Festkosten weiter senken. Mit dem Nebeneffekt, dass (je nach Modell) der Marktwert langsam wieder steigt. Wer mehr auf Coupés steht, muss etwas mehr anlegen, bekommt aber für 10.000 Euro auch schon interessante Autos, die sogar noch eher wieder an Wert zulegen als eine Limousine. Natürlich hat man "von privat" keine Garantie, vom Händler immerhin 6 Monate, aber man wird auch nicht zu garantieerhaltenden Inspektionen gezwungen, die Hersteller/Händler preislich nach Fantasie gestalten können. Man kann gerade mit den etwas älteren Modellen in die freie Werkstatt gehen und dieser genau vorschreiben, was gemacht werden soll. Auch ein Vorteil gegenüber den neuen Autos, die nur noch mit dem werksseitigen Computerprogramm gewartet werden können, an das die freie Werkstatt nicht herankommt.
 
Das bedeutet doch aber auch, das man erst die Kaufsumme für das neue, alte, Mobilheben muß und dann
noch den halben Neupreis eines aktuellen Golf für mögliche Reparaturen vorhalten sollte.
So gut die Idee auch ist, nicht jeder wird es können.
@ klaus : mich auch.

Grüße
landschleicher
 
Das bedeutet doch aber auch, das man erst die Kaufsumme für das neue, alte, Mobilheben muß und dann
noch den halben Neupreis eines aktuellen Golf für mögliche Reparaturen vorhalten sollte.
So gut die Idee auch ist, nicht jeder wird es können.
Naja, derjenige kann sich den Neuwagen aber erst recht nicht leisten.

Oberklasse kostet Oberklasse. Der Kaufpreis eines W140 oder E38 ist natürlich attraktiv und die Fahrzeuge haben schon erstaunlich viel moderne Gimmicks. Aber die Wartung kostet natürlich immer noch den entsprechenden Tarif.
 
Yepp, deswegen gestern 3er GT als neuen Dienstwagen bestellt. Zumindest die Heckklappe erinnert mich dann immer an den 9k. Von "bösen Windgeräuschen" konnte ich zumindest bei der Probefahrt nichts feststellen. Mein 9-5-1 ist innen bei 140km/h definitiv lauter. Der GT soll Anfang Mai geliefert werden, ich berichte dann mal von meinen Erfahrungen. Ist nach 23 Jahren der zweite BMW. Damals hatte ich einen E34, als 525tds. Der lief in zwei Jahren immerhin 160.000km vollkommen störungsfrei.

Darf ich fragen welche Motorisierung du gewählt hast? Bei Dienstwagen kommt man eben nicht um den Neuwagen herum - zumindest hier in AT ist die Steuerliche Situation so, dass je nach CO2 Ausstoß (unter oder über 130g/km) 1-1,5% den Neuwertes als Naturalbezug pro Monat zu versteuern sind, wenn man mehr als 5000km privat (und dazu zählt auch die Fahrt von und zur Arbeitsstelle) fährt, und nicht peinlich genau Fahrtenbuch führen will. Witzigerweise gibt es da eine obere Grneze, die glau ich bei rd. 75.000 € liegt - also wenn wer einen Aston Martin gestellt bekommt, zahlt er nur für einen 5er BMW... Tesla wäre wieder interessant - den muß man hier nicht versteuern...

Tja das ist einer der Lebenslügen, denen Neuwagenkäufer verfallen, dass ein Neuwagen so viel günstiger ist wie ein Gebrauchter, da ja da noch Garantie drauf ist, und somit keine "teuren" Reparaturen anfallen. Den Wertverlust einen 9 Monate alten Q3 kann ich gar nicht in alle 3 Gebrauchten verreparieren, die in und ums Haus parken. Ein Bekannter tauscht immer, wenn die Bremsen fällig sind "Weil jetzt beginnen die teuren Reparaturen" Bei seinen 60.000km pro Jahr versenkt er so pro Jahr zwischen 10 und 15k € in den Neuen...
 
Sorry, wenn ich mich in meinem Thread einmische, aber hier geht es ganz sicher nicht um Klappdeckel-Limousinen (W 140, 7er BMW), sondern um Kombi oder Fließheck und es geht um Neu- oder auch Jahreswagen und nicht um Alteisen. Das könnt Ihr, wenn Ihr das unbedingt thematisieren müsst, doch bitte in dem passenden Thread (es muss nicht immer Kaviar sein) posten und nicht noch diesen hier kapern. Vielen Dank!

Für mich kommt Alteisen aus vielen Gründen nicht in Betracht. Der erste ist die Lautstärke. Und es gibt viele weitere. Die stehen in diesem Thread nicht zur Diskussion sondern sind dessen Grundlage. ;-)

Danke aber für den Tipp mit dem Superb (Luftfederung). Ich habe ihn auf der IAA gesehen und hätte heulen können: in welchem Jahr leben wir? 1982? Oder wie ist es zu erklären, dass jemand so ein geräumiges Auto baut, ohne eine ebene Ladefläche zu bieten (Kombi)? Wie kann man gar eine Stufe in die Ladefläche einbauen (Fließheck)? Echt schade. Und unglaublich, wie großmäulig der Konzern auftritt, wenn er so einen Murks verzapft - Hauptsache, die Spaltmaße stimmen.
 
Ich würde den Audi A5 Sportback vorschlagen. Schön gemacht, mit dem 177PS-Motor flott und sparsam unterwegs.
 
Danke aber für den Tipp mit dem Superb (Luftfederung). Ich habe ihn auf der IAA gesehen und hätte heulen können: in welchem Jahr leben wir? 1982? Oder wie ist es zu erklären, dass jemand so ein geräumiges Auto baut, ohne eine ebene Ladefläche zu bieten (Kombi)? Wie kann man gar eine Stufe in die Ladefläche einbauen (Fließheck)? Echt schade. Und unglaublich, wie großmäulig der Konzern auftritt, wenn er so einen Murks verzapft - Hauptsache, die Spaltmaße stimmen.

äh...nein, keine Stufe wenn man will.Der Kombi hat einen doppelten variablen Ladeboden wie so viele heute...unglaublich :rolleyes:
 
Zurück
Oben