Neuwagen-Alternative?

Registriert
14. Jan. 2007
Beiträge
796
Danke
55
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Jaja, ich weiß, es gibt schon einige Threads zu Saab-Alternativen. Insbesondere der letzte dreht sich aber eher um Oldtimer.

Aus akuten Gründen beschleicht mich die Frage: welche Alternative gibt es denn für einen Neuwagenkäufer zu einem Saab. Aktuell bewege ich (sehr gern) den 9-5 II, allerdings, nunja - "dienstlich". Ich könnte ihn demnächst übernehmen. Er ist frisch eingefahren (es geht in Richtung 160 tkm), Leasing endet demnäxt.

Eines allerdings passt nicht zu mir: er hat keine große Klappe. ;-) Außerdem kann ich ihn kaum noch unter 12 Litern bewegen (Fahrprofil derzeit 10% Stadt, 90% Autobahn mit 120-170 km/h; 80 km täglich). Schließlich könnte die Alternative noch nen Tacken wendiger sein als mein Dampfer.

Was mich bisher begeistert: bis auf entladene FB-Batterien und defekte Sitzheizung keine Kinderkrankheiten; bis auf defekte Steuerkettenführung (Reparatur 2t€, zum Glück, bevor der Motor zerfetzt werden konnte) keine außerplanmäßigen Reparaturen. Reifen werden extrem wenig verschlissen, kein Ölverbrauch. Und: die Kiste ist innen wirklich LEISE.

Die Anforderungen an die Alternative dürften klar sein: leise, sparsam, flott, große Heckklappe, einigermaßen wendig, trotzdem genug Platz, haltbar.

Gibt´s da was?
 
Bin kürzlich den Subaru Levorg probegefahren; gutes Auto, voll ausgestattet, auch das Preis-Leistungsverhältnis it super, 5 Jahre Garantie sind auch nicht übel!
Lacht nicht: Mini Clubman Cooper S: macht süchtig, überraschend viel Platz innen, aber die Preisgestaltung: sehr ambitioniert, um nicht zu sagen dreist....
 
Ich bin zu dem Schluß gekommen, Neuwagen ist überhaupt keine Alternative mehr. :rolleyes: ich will gerne vorher wissen, dass ich ein Auto erstehe, das aus einem gutem Modelljahr kommt und obendrein noch individuell gut gelungen ist und nicht zufällig ein "Montagsauto" ist, obwohl der Begriff durch die Automatisierung wohl nicht mehr allzu wörtlich zu nehmen ist, aber es ist wohl klar was gemeint ist. Neu ist ein Auto nur wenige Monate, danach ist es auch nur noch ein Gebrauchter, und das Neue ist weg. Für die kurze Zeit ist mir der Preisaufschlag bei weitem zu hoch, selbst wenn nicht das Risiko auf schlechtes Modelljahr und/oder Auto bestünde. :redface:

Aber das willst Du nicht hören, schon klar. :smile: Bleibt nicht wirklich viel, denke ich. Den 9-5II kenne ich von einigen Probefahrten. Vermutlich wäre man bei anderen Herstellern nur mit einer Klasse drüber nicht wirklich enttäuscht... :rolleyes: und viele Hersteller haben wiederum nichts in der Klasse, also bleibt doch nur Audi, BMW, Mercedes, Lexus und Infiniti. Was vergessen? :rolleyes:
 
Die Koreaner evtl :rolleyes: . Der Preis recht günstig , lange Garantiezeit , aber wie es mit den Ersatzteilpreisen aussieht :rolleyes: , dass müsste man mal erfragen . Subaru hat auf jeden Fall sehr zufriedene Kunden und die Technik scheint gut zu sein , ich glaube das sind die besten Japaner . Ansonsten teile ich die Meinung mit Ralftorsten mehr .
 
Die Koreaner evtl :rolleyes: . Der Preis recht günstig , lange Garantiezeit , aber wie es mit den Ersatzteilpreisen aussieht :rolleyes: , dass müsste man mal erfragen . Subaru hat auf jeden Fall sehr zufriedene Kunden und die Technik scheint gut zu sein , ich glaube das sind die besten Japaner . Ansonsten teile ich die Meinung mit Ralftorsten mehr .
Subaru hätte zudem den Vorteil, meinem Händler die Treue halten zu können.
Mit der Qualität und Zuverlässigkeit scheint es gut zu sein, ich seh immer nur SAABs auf der Hebebühne, wenn ich da bin.
 
Superb mit Dämmglas. Extrem leise, extrem große Kofferraumklappe, geringer Wertverlust und innen sehr hochwertig verarbeitet.
 
Das Anforderungsprofil klingt doch nach Volvo V70. Erst dachte ich noch an Jaguar XF, musste dann aber feststellen, dass die anscheinend den Kombi aus dem Programm genommen haben...
 
Das Anforderungsprofil klingt doch nach Volvo V70. Erst dachte ich noch an Jaguar XF, musste dann aber feststellen, dass die anscheinend den Kombi aus dem Programm genommen haben...
Da sind aber die Vorgängemodelle auch problemloser gewesen , als die neusten der letzten Serie :redface:
 
Die Koreaner evtl :rolleyes: . Der Preis recht günstig , lange Garantiezeit , aber wie es mit den Ersatzteilpreisen aussieht :rolleyes: , dass müsste man mal erfragen . Subaru hat auf jeden Fall sehr zufriedene Kunden und die Technik scheint gut zu sein , ich glaube das sind die besten Japaner . Ansonsten teile ich die Meinung mit Ralftorsten mehr .

Koreaner verbinde ich noch nicht mit Oberklasse... :rolleyes:

Volvo, Skoda und Subaru hab ich vergessen, stimmt... S80 vllt? :smile: verband ich zunächst aber auch nicht mit Oberklasse... Der 9-5II ist doch irgendwo zwischen oberer mittelklasse und Oberklasse angesiedelt, denke ich. "nur" obere mittelklasse könnte etwas enttäuschen... :redface:
 
Koreaner verbinde ich noch nicht mit Oberklasse... :rolleyes:

Volvo, Skoda und Subaru hab ich vergessen, stimmt... S80 vllt? :smile: verband ich zunächst aber auch nicht mit Oberklasse... Der 9-5II ist doch irgendwo zwischen oberer mittelklasse und Oberklasse angesiedelt, denke ich. "nur" obere mittelklasse könnte etwas enttäuschen... :redface:
Stimmt schon , aber das ist ja nun das Problem , was will man von dem neuen Kram jetzt kaufen , ohne auf die Nase zu fallen .
 
Ich werf mal die Propeller 3er GT und 4er GranCoupe ins Rennen - wenn's um große Klappe und interessante Motorisierung geht...
 
was heißt denn grosse Klappe? Mir werden die vom V70 langsam zu klein.
Der neue Sharan tut bei uns in der Familie bisher friedlich seinen Dienst. Ist halbwegs Platz drin und die Anhängelast ist auch nicht so niedrig wie bei den heutigen Kombis. Wer 7 Sitze braucht, vergesst die Nachrüstungen bei VW, nicht nur was das angeht.
 
Ich werf mal die Propeller 3er GT und 4er GranCoupe ins Rennen - wenn's um große Klappe und interessante Motorisierung geht...
Die Dinger sind doch Körperverletzung... neben dem X6 das schlimmste was BMW optisch im Programm hat - AUGENKREBS!

Ich werfe mal den neuen V90 in die Runde
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
wie A6, E-Klasse und 5er Touring. Alles keine Kombis mehr. Sports Tourer :confused:
 
...(Fahrprofil derzeit 10% Stadt, 90% Autobahn mit 120-170 km/h; 80 km täglich)
... leise, sparsam, flott, große Heckklappe, einigermaßen wendig, trotzdem genug Platz, haltbar.
...
Tesla Model S


...ok, ich troll mich ja schon wieder. :cool:
:vroam:
 
wie A6, E-Klasse und 5er Touring. Alles keine Kombis mehr. Sports Tourer :confused:

Finde ich beim neuen V90 auch sehr schade. Der alte V90, war wortwörtlich ein Raumschiff.
Trotzdem finde ich den neuen S/V90 verdammt schick. Bin gespannt, wie er live aussieht und die Platzverhältnisse in der Realität sind.
 
Oh, so schnell so viele Antworten! Schön.

Also ... Ich gehe mal alles durch:

Subaru ist durchaus eine coole Marke. Allerdings waren die letzten, die ich probiert habe, seeehr laut. Durch den Allradantrieb und den hohen Aufbau sind sie auch nicht sparsam. Ein Levorg wäre mir vielleicht etwas klein. Habe gelesen, die Qualität habe nachgelassen, insbesondere die des Lacks.

Mini ... Ich hatte mal nen 10Zoller. Hammer! Aber was BMW aus der Marke macht ist nicht o.k.. Fährt sich dennoch gut. Ist mir aber viel zu klein, sorry.

Neuwagen - kann auch 1 oder 2 Jahre alt sein. Nur kein wirklich altes Auto. Jedenfalls nicht für den Alltag, da zu laut.

Superb? Dachte ich auch mal. Bis ich Probe gefahren bin. Viel zu hart gefedert. Gräßlich. Ich war kurz davor ... - naja, der Verkäufer kann ja eigentlich auch nix dafür.

BMW 4er und 3er mit Diesel sind sehr wirtschaftlich. Aber mir zu laut. Ab 140 böse Windgeräusche.

A4 habe ich getestet. Mit extra Dämmglas o.k. Die Instrumentierung ist halt nicht so schön. Zu bunt, zu überladen. Großer Wendekreis. Sonst o.k. Käme in Betracht.

Volvo - V70 kriegt man nicht mehr bestellt, die verfügbaren haben meist nicht die passende Ausstattung. Der 180-PS-Diesel ist sehr o.k. Und sparsam. Dort aber Finanzierung/Leasing nicht so gut, da es keine Volvo Bank gibt.

V90 wird nochmal mind. 10 Riesen teurer; das wird mir zu viel. Vor allem wird er nicht so bald zu haben sein.

Ach so, ein Van solls nicht werden. Halt Mittelklasse mit Fließheck oder Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volvo - V70 kriegt man nicht mehr bestellt, die verfügbaren haben meist nicht die passende Ausstattung. Der 180-PS-Diesel ist sehr o.k. Und sparsam. Dort aber Finanzierung/Leasing nicht so gut, da es keine Volvo Bank gibt.

Nicht die passenden Ausstattung? Es stehen noch einige beim Händler und die kann man auch finanzieren.

Werfe noch ein Auto in die Runde Volvo V50 :hello:
 
Zurück
Oben