Also mal Hand auf's Herz: Wer braucht bitte in D wirklich einen Geländewagen? Dieses Völkchen ist in seiner Population doch sehr beschränkt.
Meine Erfahrung: Wenn ich ab und an bei meinen Eltern vorbeischau, dann muß ich an meiner alten Grundschule vorbei. Pünktlich morgens und Nachmittags spucken dort; von adrett gekleideten Haus-, Power- und Geschäftsfrauen gefahrene hochpreisige SUV und echte Geländewagen; ihre kindliche Fracht aus. Vorzugsweise sind es SUV's in der 4Liter+ Klasse.
Früher hat man genau dieses Klientel in einem W123- oder W124-Kombi vorfahren sehen. Aber ein SUV, jaaaaa, der versprüht den Duft von Freiheit,....Abenteuer,....Wildnis. Genau wie der Marlboroman. (Der starb übrigens an Lungenkrebs.)
Nur wird nicht eine dieser hochneurotischen Möchtegernkraxler jemals richtigen Dreck zu sehen bekommen, geschweige denn mal auf einem echten Trial an seine Grenzen geführt. Da könnte man sich die volllackierte Spoilerstoßstange verkratzen. Und dann der ganze Matsch der den Garagenboden vollsaut. Wenn der Papiertiger denn überhaupt da wieder hinkommt und nicht irgendwo in einer größeren Pfütze steckengeblieben ist weil ihn sein Vorderrad-Hinterrad-Antischlupf-gebremse im Stich gelassen hat.
Über Sinn und Sinnlosigkeit eines SUV, dass über 250km/h fährt muß man glaube ich kaum noch sprechen.
(Kleine Anekdote: Ein Kollege der nebenher auch Jäger ist, hat sich für seine Zwecke eine M-Klasse bestellt. Als er nun mit seiner Entourage wirklich ins Gelände musste, blieb er natürlich sofort mit seinem 80k-Euro-Versager stecken. Ein Kollege von ihm hat ihn mit seinem Lada Niva rausgezogen.
Währen er also nun jedes Schlammloch umfahren musste, durch das der Niva einfach so durchrollte regelte permanent diese unselige Bremse das hilflose Durchdrehen der Räder.(Verschränkungswinkel kennt die M-Klasse nicht) Am Ende des Tages war dann ein Werkstattbesuch beim MB-Händler der krönende Abschluss: Bremsbeläge runter, Scheiben blau und rissig. Alles in allem ein netter vierstelliger Betrag für einen Ausflug in den Wald, plus den Kommentar des Kundendienstleiters, nachdem mein Kollege ob der hohen Rechnung sein Leid wehgeklagte, dass man das doch wissen müsse das ein M kein Geländewagen ist. Ich hätte dem Händler die Karre noch auf dem Hof angezündet! Jedenfalls fährt er nun eine E-Klasse und in den Wald gehts nur noch mit dem Kumpel....im Niva....)
Für mich sind SUV wie folgt definiert: Sie können von allem ein bisschen, aber sie können nichts wirklich richtig. (Eigentlich passen sie unter diesem Gesichtspunkt leider in die heutige Zeit.....)