Never underestimate...

... ein hässlicher Blechpanzer mit unangemessenem Preis weniger auf deutschen Straßen ;)
Klar sind die Preise unangemessen: unangemessen NIEDRIG
Faktor 10 gegenüber dem Iststand würde sicher helfen, diese Seuche drastisch einzudämmen. Denn noch kann fast jeder kleine Möchtegern mit den typischen Krankheitsbildern sich so ein Teil relativ bequem leasen.
 
Nur wer gegelmäßig einen Pferdetrailer oder ähnliches durch unbefestigte Gegend zu schleppen hat, braucht in unserer Gegend so ein Teil.
Meinethalben noch die Völkchen, die noch etwas weiter südlich als ich wohnen - um auch im Winter noch den Supermarkt zu erreichen...

Ansonsten ist es nur Selbstdarstellung und Aufwerten eines pathologischen Egos.
Tennisplatz-Lieschen, Golfplatz-Schwachmaten...
Die auch diese Sportarten nur deshalb betreiben, weil es halt einfach zum selbsternannten Gesellschaftsprofil dazugehört...

Bin schon oft genug mit 'ner alten Vespa zum Tennis gefahren.
Tut auch.
Und die Golftasche passt definitiv in JEDEN fahrbaren Untersatz...
 
also:
1. auf echten Geländewagen steht schonmal nicht Mer*****! ;)
denn der G den mein Dad damals bei der Bundeswehr hatte schaffte nichtmal ne normale Steigung ohne ca. 99% Leistungsverlust.

Verdammt nochmal, G-Modell steht fuer GELAENDE. Da brauch ich nicht ubedingt Leistung. Untersetzung ist alles...
Es kommt nicht darauf an, wie schnell man durchkommt, in echtem Gelaende kommt es darauf an, dass man ueberhaupt durchkommt.

Abseits der Strasse hab ich es noch nie erlebt, dass ich mit dem Wolf/GD schneller haette fahren wollen, als es von der Leistung her moeglich gewesen waere.
Auf der Strasse ist der G ein Krampf, aber dafuer ist er ja schliesslich auch nicht gebaut.



Aus ECHTEN Geländewagen steht: entweder Land Rover oder Isuzu Trooper.

2. *messer raushol und ne weitere Kerbe in Holz kratz* ein hässlicher Blechpanzer mit unangemessenem Preis weniger auf deutschen Straßen ;)

Gruß, Jens :rolleyes:

Bin beide nicht gefahren. Habe mir aber sagen lassen, ein G sei gelaendegaengiger...


Fuer ganz ueble Sachen soll auch der Toyota ganz gut sein. Das Buschtaxi sei absolut nicht kaputtzukriegen, hoert man.
Dazu kann ich mangels eigener Efahrungen jetzt aber auch nix konkretes beitragen.
 
...auch mal meinen Senf dazugeben, obwohl... ich lebe in der norddeutschen Flachebene, da benötigt es einen Geländewagen eher selten, und wenn es durchaus sein muss, hat mein Nachbar einen Fendt. Dennoch auch bei Geländewagen: es liegt meist am Fahrer. Meine bisherigen Erlebnisse abseits der Straße beschränken sich auf: 1. eine Fahrt in einem Mercedes G auf dem Truppenübungsplatz Munster über eine Panzerfurt bei Regen = geht. 2. einen von der Firma Hyunday aufgebauten Parcour aus Alurampen = (Fahrer waren Profis) sehr extrem! 3. jenseits Europa schwört alles (!) auf alte Defender oder Landcruiser, einfach aus dem Grund, da man erstens alle Teile überall bekommt, und im Notfall auch alles selbst reparieren kann.

Für alle anderen Strecken reicht ein VW-Bus oder ein R4-Kastenwagen durchaus... Es gibt nichts schlimmeres als Elektronik in Geländewagen :rolleyes:
 
und ich dachte immer das
5408e24cfd.jpg
wäre ein Geländewagen :biggrin:
 
Auf der Strasse ist der G ein Krampf, aber dafuer ist er ja schliesslich auch nicht gebaut.

Oooch, kommt drauf an was hinten dransteht. :biggrin: Ein guter Bekannter, Inhaber eines Mercedes-Autohauses, fuhr vor wenigen Jahren mal einen G55 AMG `ne Zeitlang als Geschäftswagen. DAS Teil hat auch auf der Straße Spaß gemacht, allerdings bei 20 Litern Super Plus aufwärts... :rolleyes:

Stefan
 
3. jenseits Europa schwört alles (!) auf alte Defender oder Landcruiser, einfach aus dem Grund, da man erstens alle Teile überall bekommt, und im Notfall auch alles selbst reparieren kann.

Vollkommen OT: Da fällt mir beim Lesen doch wieder die schöne Story von Ewan McGregor und Charley Boorman "The Long Way Round" ein, als in der Mongolei bei der hochelektronisierten BMW der Rahmen brach und nach der Schweissarbeit des Dorfschmieds das ABS sagte: "Nichtautorisierter Reparaturversuch", kurzerhand das Vorderrad blockierte und nichts übrig blieb, als das Motorrad wegzuwerfen... :smile:
 
Also, wenn ihr schon mich Bildern von *ECHTEN* Geländewagen ankommt, in die man notfalls auch etwas mehr als den Wochenendeinkauf reinbekommt - dann sag ich:

Nur TATRA 8x8 zählt - alles andere ist ein Witz.
Unschlagbar, aber trotzdem überschaubare Technik.

Hmmmm - und vielleicht noch die alten Steyr aus den 70ern...
 
Gings nicht irgendwann mal um David gegen Goliath?
 
Jou, aber DEN Goliath schmeißt auch die smarteste Fahrerin nicht um ...
 
Leute, es ging um Autos!

Gut, der G zaehl auch als "LKw, 0,5 to", aber trotzdem. Das Oesi-gefaehrt lasz' ich Euch ja noch durchgehen, aber beim Tatra wird es dann doch etwas grosz.
Wann kommt ihr mit Tsil, Ural und MAN KAT I?
 
isuzu trooper? das doch nicht dein ernst, das boot?

NE NE,.. ich rede von dem alten, wusste garnicht das es ne neuauflage gibt :rolleyes:

aber Tatra is auch nett muss ich ja sagen ;)

@ aero84: G mag ja für Gelände stehen, aber mal ganz ehrlich, 79PS diesel (glaube das war so) reichen bei 2t Gewicht auch bei der besten Übersetzung kaum aus oder? Kann da ja leider nich von Erfahrung sondern nur von Erzählungen berichten. Und es ging nicht um das Erreichen enormer Höchstgeschwindigkeiten vielmehr um das halten einer Gewissen Geschwindigkeit wenn das auto nun bei geringster Steigung schon solch einen extremen Leistungsverlust hat,... !?
Mal ehrlich, die neue G-Klasse - G steht wieder für Gelände oder? Der gehört zusammen mit M-ML, X5/X3, Cayenne und Q7 ausser in den "Großstadt Jungel" wohl in kein gelände mehr.

Jens

P.S. Der Landcruiser- NATÜRLICH-den hab ich vergessen :) auch nett!
 
@Xavalon
Der Wolf (G-Mercedes) kommt (nahezu) überall durch. Was man bei meiner alten Einheit mit den Dinger alles gemacht hat... Oh, oh. Auch schön der 2-Tonner-GL (Unimog). Was aber nicht heißt, dass ein Defender nicht besser ist.

Nicht das der ML irgendetwas mit Geländewagen zu tun hätte :biggrin:

Ich bin überzeugt, dass beim Auftreffen eines Kleinwagens in einem ungünstigen Winkel auch ein Saab einen Totalschaden erleiden könnte. Wenn er auch kaum umkippen würde :smile:
 
Also mal Hand auf's Herz: Wer braucht bitte in D wirklich einen Geländewagen? Dieses Völkchen ist in seiner Population doch sehr beschränkt.

Meine Erfahrung: Wenn ich ab und an bei meinen Eltern vorbeischau, dann muß ich an meiner alten Grundschule vorbei. Pünktlich morgens und Nachmittags spucken dort; von adrett gekleideten Haus-, Power- und Geschäftsfrauen gefahrene hochpreisige SUV und echte Geländewagen; ihre kindliche Fracht aus. Vorzugsweise sind es SUV's in der 4Liter+ Klasse.
Früher hat man genau dieses Klientel in einem W123- oder W124-Kombi vorfahren sehen. Aber ein SUV, jaaaaa, der versprüht den Duft von Freiheit,....Abenteuer,....Wildnis. Genau wie der Marlboroman. (Der starb übrigens an Lungenkrebs.)

Nur wird nicht eine dieser hochneurotischen Möchtegernkraxler jemals richtigen Dreck zu sehen bekommen, geschweige denn mal auf einem echten Trial an seine Grenzen geführt. Da könnte man sich die volllackierte Spoilerstoßstange verkratzen. Und dann der ganze Matsch der den Garagenboden vollsaut. Wenn der Papiertiger denn überhaupt da wieder hinkommt und nicht irgendwo in einer größeren Pfütze steckengeblieben ist weil ihn sein Vorderrad-Hinterrad-Antischlupf-gebremse im Stich gelassen hat.
Über Sinn und Sinnlosigkeit eines SUV, dass über 250km/h fährt muß man glaube ich kaum noch sprechen.

(Kleine Anekdote: Ein Kollege der nebenher auch Jäger ist, hat sich für seine Zwecke eine M-Klasse bestellt. Als er nun mit seiner Entourage wirklich ins Gelände musste, blieb er natürlich sofort mit seinem 80k-Euro-Versager stecken. Ein Kollege von ihm hat ihn mit seinem Lada Niva rausgezogen.
Währen er also nun jedes Schlammloch umfahren musste, durch das der Niva einfach so durchrollte regelte permanent diese unselige Bremse das hilflose Durchdrehen der Räder.(Verschränkungswinkel kennt die M-Klasse nicht) Am Ende des Tages war dann ein Werkstattbesuch beim MB-Händler der krönende Abschluss: Bremsbeläge runter, Scheiben blau und rissig. Alles in allem ein netter vierstelliger Betrag für einen Ausflug in den Wald, plus den Kommentar des Kundendienstleiters, nachdem mein Kollege ob der hohen Rechnung sein Leid wehgeklagte, dass man das doch wissen müsse das ein M kein Geländewagen ist. Ich hätte dem Händler die Karre noch auf dem Hof angezündet! Jedenfalls fährt er nun eine E-Klasse und in den Wald gehts nur noch mit dem Kumpel....im Niva....)

Für mich sind SUV wie folgt definiert: Sie können von allem ein bisschen, aber sie können nichts wirklich richtig. (Eigentlich passen sie unter diesem Gesichtspunkt leider in die heutige Zeit.....)
 
man gönne sich mal den Spaß und frage den stolzen Besitzer (die sich den Wagen natürlich auch wegen der tollen Geländegängigkeit gekauft ahben) eines ML (oder X5 oder Q7 oder wie die Dinger alle heißen) mal nach Differentialsperren, Achsverschränkung, Geländeuntersetzung etc. Die Blicke sind unbezahlbar....
 
Tja, da habt Ihr schon recht mit den SUFFs. Aber die Dummen sind halt in der Mehrheit.

Wenn Gelände, dann Lada Niva. Der hat alles, wat so'n Ding braucht:

- nutzbare Geländefähigkeit
- simple Technik
- dickes Blech
- nachlackierbar mit der Walze
- totalverlust-kompatibler Anschaffungspreis

Grüße Hardy
 
Zurück
Oben