nicht 'voll fett' oder 'krass' - aber tiefer soll er werden

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
30.184
Danke
5.025
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Die Rede ist, wie zu erwarten, vom Fahrersitz. :tongue: Und hier geht es mir nur indirekt um die Höhe gegenüber dem Erdboden, sondern vornehmlich um die Kopffreiheitl.

Leider bzw. zum Glück hat mein CC ein Schiebedach. Und damit ist die Kiste für mich nun leider wirklich etwas flach. Ich stoße zwar nicht 'hart mit der Omme' gegen den Himmel, aber das 'KopfFell' hat doch permanenten Kontakt. Und das nervt ...

Hat jemand schon mal die Sitzflächen der neuen (9k-kompatiblen) Sitze tiefer gelegt ??? ??? ???

Am Gestell selbst habe ich eigentlich keinen wirklichen Spielraum mehr gefunden. Aber eigentlich müßte sich doch entweder mit weicheren Federn (aus einer Rückenlehne?) etwas machen lassen!?
Denn vom Sitzpolster selbst eine ca. 15 - 20 mm dicke 'Scheibe' ab zu schneiden, traue ich mir nicht so recht zu.

Was meint ihr?
 
Vorschläge:
1. Operativer Eingriff am Fahrer.
2. Verpflanzung des Projekts in eine schiebedachlose Karosse.
3. Nur noch Cab fahren und das Projekt für Ole aufheben.
Also nix wirklich Sinnvolles, wie man sieht. Wie kannst Du bloß in der Nette sitzen?
 
Hi Rene,
wie wär´s denn, wenn Du die Rückenlehne einfach ein wenig weiter nach hinten schraubst. Ich mit meinen 1,95 m passe da hervorragend rein und hab noch mindestens 20 cm Platz...
 
Dann sind die Arme zu kurz. :biggrin:

Es läuft wohl doch auf Vorschlag 1 hinaus...
 
Ich schiebe den Kommentar mal ein, obwohl ich nicht weiß, ob der Saab die Möglichkeiten dazu bietet.

Mir fällt dazu nur die Jaguar XK8 Reihe der letzten Generation ein.

Der Jaguar bietet etwa Platz für einen maximal 1,85m großen Fahrer.

Größere Leute haben sich für den Wagen extra längere Sitzschienen anfertigen lassen, später hat dann Edeltuner Arden lange Sitzschienen für teueres Geld angeboten.

Vielleicht eine Lösung.

Wenn JL900/0 allerdings mit der Armlänge Recht hat, ist dies auch keine Alternative. :biggrin: :biggrin:

Aber Spaß beiseite.
Den Sitz würde ich nur ungerne verändern bzw. weicher gestalten, so daß man tiefer einsinkt. Die Komforteinbuße könnte beträchtlich sein.

Gab es nicht auch Sitze aus dem 9000 mit Sitzhöhenverstellung?

Viele Grüsse

Thomas
 
René Du bist ja bestimmt ein Sitzriese, wie DU immer sagst, aber ich habe in meinen 87er mit Schiebedach auch reingepaßt. Sollten die Sitze so anders sein? Im Sitzen bist DU bestimmt nicht größer als ich. Ich sitze ja auch ziemlich gerade im Auto und habe die Lehne nicht auf den Rücksitzen geparkt.

Aber was konstruktives ist mir wie den Vorrednern auch nicht eingefallen. Vom "Abpolstern" würde ich aber abraten, wenn DU noch längere Fahrten machen willst.

Gruß
Elmar
 
Die neuen und alten Sitzschienen nehmen sich in der Sitzhöhe garnix, genausowenig gibt's einen Unterschied zwischen 900 und 9000 Sitzen für die neuen Schienen.

Eine art Höhenverstellung haben aber auch die alten Sitze im 900, am besten mal in's Handbuch gucken, man denkt am Anfang nicht, dass das eine Höhervenstellung ist.
 
Vorschläge:
1. Operativer Eingriff am Fahrer.
2. Verpflanzung des Projekts in eine schiebedachlose Karosse.
3. Nur noch Cab fahren und das Projekt für Ole aufheben.
Also nix wirklich Sinnvolles, wie man sieht. Wie kannst Du bloß in der Nette sitzen?

recaro-sitz einbauen :rolleyes:
 
gibts da echt passende lösungen?

recaro_frontseat.jpg


Quelle: TwinSaabs
 
Wie sieht es mit E-Sitzen aus? Ist die Sitzhöhe hier nicht etwas flexibler einstellbar als beim normalen Sitz? Ich kann ja gerne mal bei meinem CV die niedrigste Stufe (Sitzoberkante - > Fussraumhöhe) ausmessen.

Gruß
Nando
 
Hey Ron,... das sieht ja mal geil aus,.. Preis für sowas? best. unerschwinglich, würde mich trotzdem interessieren, bin auf der seite auf keinen preis gestossen :(

//Jens
 
neben der frage vom rené im allgemeinen finde ich die hinweise auf die höhenverstellung des sitzes absolut köstlich :biggrin:

sag mal rené, als du die semmel in sämtliche einzelteile selber zerlegt hast ist dir DIE HÖHENVERSTELLUNG sicher nicht aufgefallen, oder? :rolleyes:
 
Vielleicht sollte ich mal für die Unwissenden ergänzenden: In dem fraglichen Auto, das mal alte Sitzschienen hatte, befinden sich 9k-Aero-Sitze. :eek:

Noch Fragen? :biggrin:
 
Hey Ron,... das sieht ja mal geil aus,.. Preis für sowas? best. unerschwinglich, würde mich trotzdem interessieren, bin auf der seite auf keinen preis gestossen...



Na ja, die meisten Dinge die die twinsaab-jungs einbauen, MUSS man nicht unbedingt haben.
 
Hey Ron,... das sieht ja mal geil aus,.. Preis für sowas? best. unerschwinglich, würde mich trotzdem interessieren, bin auf der seite auf keinen preis gestossen :(

//Jens

Ich habe den Recaro-Sitz in Velour auch noch zu hause stehen.......mit Konsole für die alten Schienen. Bringt für das hier angesprochene Probleme aber keine Besserung da der Sitz dadurch nicht niedriger wird. Ausserdem ist die auf dem Bild gezeigt "Lösung" in Deutschland beim 2 Türer nicht zugelassen. Die ABE für den Sitz ist beim 2 Türer nur beim Einbau EINES Recaros gültig. Wegen der hohen Seitenwangen des Sitzes läßt sich dieser nur wenig vorklappen und der Ein- Ausstieg nach hinten ist mehr als bescheiden....
Über die Optik des Sitzes im 900er/99er (:biggrin:) sag ich jetzt nichts, das muss jeder selber wissen, mir war das Rückenschmerzen freie sitzen damals wichtiger als die Optik....

P.S. gekostet hat der Recaro 2001 2.800DM, inkl el. Sitzverstellung, Sitzheizung und vent- Sitzfläche (:rolleyes:) Die Extras haben 555DM Aufpreis gekostet, leider gab es die Sitzheizung nicht einzeln, ohne war aber ein "no go". Leder hätte 400DM, Alcantara 900DM Aufpreis gekostet.
 
Wegen der hohen Seitenwangen des Sitzes läßt sich dieser nur wenig vorklappen und der Ein- Ausstieg nach hinten ist mehr als bescheiden....

Also so, wie es beim 902 3d serienmäßig ist.
 
Vielleicht sollte ich mal für die Unwissenden ergänzenden: In dem fraglichen Auto, das mal alte Sitzschienen hatte, befinden sich 9k-Aero-Sitze. :eek:

Noch Fragen? :biggrin:


Ja.

@René:
Vielleicht lässt sich die Position der Befestigungspunkte der "neuen" Sitze ja nochmals optimieren, notfalls eben umschweissen.

Das würde ich als Erstes versuchen und den Sitz so lassen wie er ist, besser wird er nicht durch die Änderungen.
 
Ich habe den Recaro-Sitz in Velour auch noch zu hause stehen.......mit Konsole für die alten Schienen. Bringt für das hier angesprochene Probleme aber keine Besserung da der Sitz dadurch nicht niedriger wird. Ausserdem ist die auf dem Bild gezeigt "Lösung" in Deutschland beim 2 Türer nicht zugelassen. Die ABE für den Sitz ist beim 2 Türer nur beim Einbau EINES Recaros gültig. Wegen der hohen Seitenwangen des Sitzes läßt sich dieser nur wenig vorklappen und der Ein- Ausstieg nach hinten ist mehr als bescheiden....
Über die Optik des Sitzes im 900er/99er (:biggrin:) sag ich jetzt nichts, das muss jeder selber wissen, mir war das Rückenschmerzen freie sitzen damals wichtiger als die Optik....

P.S. gekostet hat der Recaro 2001 2.800DM, inkl el. Sitzverstellung, Sitzheizung und vent- Sitzfläche (:rolleyes:) Die Extras haben 555DM Aufpreis gekostet, leider gab es die Sitzheizung nicht einzeln, ohne war aber ein "no go". Leder hätte 400DM, Alcantara 900DM Aufpreis gekostet.

:confused: meine beiden recaros waren aus 1995 und wurden später in das 900II cab aus '97 eingebaut
-- alles klappte vorzüglich, auch die Lehne
 
Zurück
Oben