nicht 'voll fett' oder 'krass' - aber tiefer soll er werden

... längere Sitzschienen ...
ändern ja nun mal nix an der freien Kopfhöhe
Gab es nicht auch Sitze aus dem 9000 mit Sitzhöhenverstellung?
Klar, aber leider gibt es eben auch hier einen tiefsten Punkt.
Im Sitzen bist DU bestimmt nicht größer als ich.
NaJa, zumindest deutlich größer als Jörg. Und in der 'Stehhöhe' nehmt ihr beiden Euch doch nicht wirklich viel, denke ich mal.
recaro-sitz einbauen :rolleyes:
Da m.K.n. die AEROs von Recaro stammen ...
Vielleicht lässt sich die Position der Befestigungspunkte der "neuen" Sitze ja nochmals optimieren, notfalls eben umschweissen.
Hatte ich natürlich auch dran gedacht. Aber das Gefalte, welches dann mit den Matten los geht, ist auch nicht wirklich lustig.[/quote]
 
:confused: meine beiden recaros waren aus 1995 und wurden später in das 900II cab aus '97 eingebaut
-- alles klappte vorzüglich, auch die Lehne

Das mag sein, aber in der ABE für den Sitz stand definitiv drin das nur ein Sitz eingebaut werden durfte.....und ein Erwachsener konnte bei ganz zurück geschobenem Sitz eh weder Ein-/Aussteigen noch sitzen (etwa zwei Handbreiten platz zwischen Sitzbank und Rückenlehne.......)
 
ändern ja nun mal nix an der freien Kopfhöhe

Stimmt.
Ändert nur was an verfügbarer Bein- und Armlänge.

Was wir noch als einfache Option einfiele, wäre, die Sitzschienen an den beiden vorderen Haltepunkten zu unterlegen.

Dadurch würde der Sitz insgesamt ein wenig nach hinten gekippt und Du würdest mit dem Hintern wegen der Schräge ein wenig tiefer sitzen.

Es kann natürlich sein, dass die Oberschenkel mehr auf der Sitzfläche anliegen, was dann nach längerer Zeit zu dem Einschlafeffekt der Beine führt, weil das Blut nicht mehr so stark zirkuliert.

Aber ich denke, das Du dadurch relativ einfach 1-2 Zentimeter Kopffreiheit gewinnen könntest.

Viele Grüsse

Thomas
 
Eine art Höhenverstellung haben aber auch die alten Sitze im 900, am besten mal in's Handbuch gucken, man denkt am Anfang nicht, dass das eine Höhervenstellung ist.

Ah, Handbuch hast du also ;) - die Verstellung an den alten Sitzen ist aber nicht ganz ausgereift: Selbst, wenn man den "Flügel" ganz oben einrasten lässt (in der vorne-oben hinten-unten -Position), nickt der Satz bei saftigen Bremsungen kurz nach vorne (leicht irritierend)! Irgendwer, ich glaube helmut-online, hatte hier mal Umbauhinweise postuliert, aber ich hab die schon vor nem halben Jahr ums Verrecken nicht mehr gefunden! Wenn sich bitte irgendjemand noch an ein gutes Suchstichwort erinnern könnte??
 
.. Selbst, wenn man den "Flügel" ganz oben einrasten lässt (in der vorne-oben hinten-unten -Position), nickt der Satz bei saftigen Bremsungen kurz nach vorne (leicht irritierend)! ...

Quatsch.
Erneuere die Lagerung, dann bewegt sich für die nächsten 10-15 Jahre wieder GAR NICHTS!
 
Quatsch.
Erneuere die Lagerung, dann bewegt sich für die nächsten 10-15 Jahre wieder GAR NICHTS!

hmmm, das Problem hatte ich an meinem 900er auch...wäre ja mal ne Idee das vor der nächsten Verwendung zu ändern..... Gibt es da noch Ersatzteile für, oder Einzelnachbau??
 
Was wir noch als einfache Option einfiele, wäre, die Sitzschienen an den beiden vorderen Haltepunkten zu unterlegen.
Dadurch würde der Sitz insgesamt ein wenig nach hinten gekippt und Du würdest mit dem Hintern wegen der Schräge ein wenig tiefer sitzen.
Da kann ich nicht folgen. Denn der hintere Auflagepunkt liegt hinter der Sitzfläche. Wenn ich vorn anhebe, geth also (nach hinten linear abnehmend) alles hoch.
 
aber wenn du mehr drinhängst, d. h. weiter nach hinten geneigt (weil Knie höher), ist der Platz zwischen Sitzebene und Dach größer (weil Linie stärker schräg). Fragt sich nur ob du so halb liegend fahren willst.

hm, interessant, klaus, werd ich im Rahmen des Innenumbaus ins Auge fassen. . . kann man was gegen das leichte Kippeln der Rückenlehne tun?
Ansonsten ist der 900er-Sitz schon recht fest, zB mal mit dem Ramsch von Mercedes aus den selben Baujahren verglichen.
 
Hallo René

vielleicht ist die Idee die Polsterung auszudünnen (darf man das so schreiben) nicht die schlechteste.

Änderungen an der Mechanik, sei es Sitz oder der Befestigung am Wagen, könnten zu einer Minderung der Sicherheit führen.

Man führe sich vor Augen welche Kräfte so ein Sitz (und auch die Befestigung) im Falle eine Unfalls aufnehmen müssen.
Ich denke da an MZ MY 900 und die Bilder die hier kürzlich zu sehen waren...

Ich denke es ist nicht unbedingt wirklich lustig wenn das Gestühl dann nicht hält.

Liebe Grüße
Martin
 
aber wenn du mehr drinhängst, d. h. weiter nach hinten geneigt (weil Knie höher), ist der Platz zwischen Sitzebene und Dach größer (weil Linie stärker schräg). Fragt sich nur ob du so halb liegend fahren willst.

@René
Das meinte ich.

Der Sicherheitshinweis von orca6 ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.

@orca6
MZ MY 900 ist hin? Das schöne Coupé?
 
Recaro-Sitzkonsole

.Da m.K.n. die AEROs von Recaro stammen ....
[/quote]

Betreffend Recaro Sitzkonsole für 901, habe eine Original-Abbildung gefunden, siehe Bild!

Verkaufs-Preis in der Schweiz satte 300 sFr.

Hinweis von Recaro:
  • Bei 2-Türer nur ein Sitz einbaubar (Easy Entry) oder alternativ Austragung der Fondanlage.
  • Höheneinstellung entfällt.
Vermute zwar nicht, dass dies für den langgewachsenen René eine Alternative ist, denn ohne Höheneinstellung wird der Recarositz vermutlich nicht tiefer liegen als der original SAAB-Sitz!
Gi.Pi.
 

Anhänge

  • Recaro_Sitzkonsole.jpg
    Recaro_Sitzkonsole.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 31
Das mit dem Entfall der Höhenverstellung kann ich bei den "alten Schienen" nicht bestätigen, das ist bei meinem alles erhalten geblieben.....
 
Nein, nicht 'lang gewachsen', sondern nur magere 1,79. Aber Im Sitzen halt größer, als mancher 1,9x-Kollege hier in der Runde.
Auf ebener, fester Fläche sitzend bis zu den Haarspitzen knapp ein glatter Meter. Beim 9k sind es bei mir von der Hinterkante der unbelasteten Sitzfläche senkrecht nach oben 94cm, und da paßt oben dann noch (Korrektur!:) zwei Finger zwischen.

Schräger gestellte Lehne geht auch nicht, da ich es zum einen nicht mag und zum anderen die Armlänge zu jener der Beine paßt und ich keinen Bock habe, zu jedem Schalten 'aus dem Rücken kommen' zu müssen.

Stichwort Nette, weil o.g.: Denke, daß es da bei obigem Kollegen eher 'Fahrwerks-Probleme' beim 'Einfädeln' gibt. Arm- und Beinlänge passen bei mir recht gut und dank recht weit hinten sitzendem Schaltknüppel paßt dies trotz recht stark geneigter Lehne ganz gut.
 
Zurück
Oben