nicht 'voll fett' oder 'krass' - aber tiefer soll er werden

Guten Morgen Thomas,

da war jemand schneller...
Was ich meine findet sich im Beitrag #25
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10811&page=3

So wie an anderer Stelle im Beitrag zu lesen ist - müßte mich schon wirklich schwer irren - ist Bernd mit einigen g in den Sitz gedrückt worden. Wenn so ein Ding dan aus welchen Gründen auch immer kolabiert, ist das nicht lustig.

Liebe Grüße
Martin

Danke für die Info.

Wirklich guten Morgen.

Wo habe ich mich bloß in den Tagen rumgetrieben, ohne ins Saab Forum zu schauen .... habs glatt verpaßt. :eek:

Der Airbag hat wohl nicht mehr damit gerechnet, daß er sich nach so vielen Betriebsjahren nochmal öffnen muß. Hauptsache Bernd gehts gut.
 
... magere 1,79. Aber Im Sitzen halt größer, als mancher 1,9x-Kollege hier in der Runde.
Auf ebener, fester Fläche sitzend bis zu den Haarspitzen knapp ein glatter Meter. Beim 9k sind es bei mir von der Hinterkante der unbelasteten Sitzfläche senkrecht nach oben 94cm, und da paßt oben dann noch 'nen Finger zwischen.

Das macht die Sache natürlich schwierig.

Bei meinem Tipp mit den längeren Sitzschienen dachte ich eher an Julia Roberts mit Ihren 1,78 m Größe und 1,02 m Beinlänge. :biggrin:
 
Hmmm ... :eek:
Aber wieso hätte ich dann nach 'Sitz tiefer' fragen sollen? :confused:
Zumindest aus meiner Sicht legt die Frage doch die Vermutung überaus nahe, daß es eher nach oben als nach vorn zu eng ist.

Sei nicht sauer, aber: Auch wenn ich es vorher nicht gewußt hätte, hätte ich jetzt darauf wetten können, daß Du im Vertrieb oder Management beschäftigt bist. :cool:
 
Hmmm ... :eek:
Aber wieso hätte ich dann nach 'Sitz tiefer' fragen sollen? :confused:
Zumindest aus meiner Sicht legt die Frage doch die Vermutung überaus nahe, daß es eher nach oben als nach vorn zu eng ist.

Sei nicht sauer, aber: Auch wenn ich es vorher nicht gewußt hätte, hätte ich jetzt darauf wetten können, daß Du im Vertrieb oder Management beschäftigt bist. :cool:

Warum sollte ich sauer sein?
Management ist schon korrekt und für Xing Mitglieder auch kein Geheimnis. Und klar ist es doch bereits seit der Gabriel Chip Geschichte im letzten Oktober. Der Zusammenhang Deines Kommentars entzieht sich mir. :rolleyes:

Mir fällt bloß keine andere komfortable Lösung mehr ein.

Das Absenken der Polsterung sehe ich als Komforteinbuße, weil Du wahrscheinlich mit Deinem Hinterteil innerhalb des Sitzgestells sitzen wirst.

Längere Sitzschienen oder das Anheben vorne erschien mir noch plausibel, weil Du ja selbst sagtest, eine Kürzung der vier Beine am Gestell käme aus Platzgründen nicht in Frage.

Die Variante mit dem 9000er Sitz fand ich naheliegend, da er ja eine manuell verstellbare Anhebung der Sitzfläche vorne bereits serienmäßig eingebaut hat, auch wenn es zur Verbesserung der Beinauflage gedacht sein soll. Hier würden wahrscheinlich durch das Kippen des Sitzes ebenfalls einige Zentimeter gewonnen.

Das empfand ich zumindest zum Ausprobieren erstmal als die beste Lösung - ohne größere Aktion.


Viele Grüsse und nein, ich bin nicht sauer :biggrin: :biggrin:

Thomas
 
Ein versierter Polsterer müsste es hinbekommen, dass du tiefer sitzt - ohne auf Komfort zu verzichten. Zum Beispiel mit alternativen Polstermaterialien.

edit: Sattler, meine ich.
 
Der Airbag hat wohl nicht mehr damit gerechnet, daß er sich nach so vielen Betriebsjahren nochmal öffnen muß. Hauptsache Bernd gehts gut.

Airbag in Bernds Auto? Wohl kaum. Das Airbag-Bild zeigt den 206CC, der bei ihm eingeschlagen ist.
 
Ich glaube die Abpolsterung wird nichts bringen. Der Schaumstoff ist im gewünschten Bereich ja eh schon ziemlich dünn. Danach kommt nur noch das Drahtgestell. Einen Aero Sitz kenne ich vom der Schaumstoffdicke her nicht.
 
aber man könnte ja das drahtgestell durchhängen lassen bzw. so neu bauen, dass der Platz unterm Sitz "genutzt wird". So wie es in den prä-ca.-84er-Sitzen schon oft genug passiert (Kommentar TÜV-Prüfer: "Da brauchsch dann nur noch a Loch in d'Boda und a Kloroll' an d'Seit na!"). Dann kann man in den gewonnenen Raum (ca. 3 cm sollten ja schon reichen) wieder Schaumstoff bauen, vielleicht doch etwas härter als original.
 
Ich glaube die Abpolsterung wird nichts bringen. Der Schaumstoff ist im gewünschten Bereich ja eh schon ziemlich dünn. Danach kommt nur noch das Drahtgestell. Einen Aero Sitz kenne ich vom der Schaumstoffdicke her nicht.

Sehe ich ähnlich, auch beim Aerositz bleibt im mittleren Sitz(-höcker-) bereich nicht viel wegzuschneiden
und ob ein Schaumstoff anderer shore-Härte dann noch Restkomfort bietet...?

Also René:
SSD-Kassette ausbauen, dann hast Du die notwendige Luft ...:rolleyes:
 
Der Zusammenhang Deines Kommentars entzieht sich mir. :rolleyes:
DAS ist doch aber ganz einfach: Vertrieb und Management liefern erfahrungsgemäß (wohl sogar weltweit) überaus regelmäßig tolle und einfache Lösungen - welche jedoch grundsätzlich voll am Problem vorbei gehen.
Die Variante mit dem 9000er Sitz fand ich naheliegend, da er ja eine manuell verstellbare Anhebung der Sitzfläche vorne bereits serienmäßig eingebaut hat, auch wenn es zur Verbesserung der Beinauflage gedacht sein soll. Hier würden wahrscheinlich durch das Kippen des Sitzes ebenfalls einige Zentimeter gewonnen.
Seit #15 wissen auch alle, die meine Semmel nicht kennen, welche Sitze verbaut sind. Und AEROs sind immer aus dem 9k, immer elektrisch und damit auch immer vorn und hinten getrennt heb- und senkbar. Jedoch spielt dies hier keine Rolle, da die reine Geometrie bereits den Gedanken ad absurdum führt:
Wenn im Abstand a (z.B. Vordere Schraube) von der hinteren Schraube die Höhe (per Motor oder Unterlegscheibe) um b vergrößert wird, so beträgt die zusätzliche Höhe c an jedem beliebigen Punkt mit dem Abstand d vor dem hinteren Schwenkpunkt (z.B. hintere Schraube) immer c = b*d / a. Und einzig an dieser Rechnerei hier wichtig ist nur die Tatsache daß c niemald negativ wird und mein Ar... damit keinesfalls wie gewünscht tiefer kommen kann.
Wie gesagt - s.o. :cool:
 
Also René:
SSD-Kassette ausbauen, dann hast Du die notwendige Luft ...:rolleyes:
Never! Finde es ja schon nicht lustig, das der AERO oben kein Loch hat. Eigentlich ist SSD quasi fast Pflicht. Nur meine CS's haben leider immer keins.
 

Flicht: Das Geräusch, das entsteht, wenn Restkopfhaare in leichten Kontakt mit hängendem Himmel kommen.

Siehe auch Pflucht: Durch häufiges Fahren im Winter mit offenem Schiebedach entstehende kahle Stelle an der höchsten Stelle des Kopfes.
 
Tja, zwar so langsam 'MitVierziger', aber 'Rest' kann man das bei mir auf dem Kopf dann evtl. in 20 Jahren nennen.
Wobei ... So eine leichte Mittelglatze würde mein Problem natürlich evtl. auch lösen oder zumindest mindern.
 
DAS ist doch aber ganz einfach: Vertrieb und Management liefern erfahrungsgemäß (wohl sogar weltweit) überaus regelmäßig tolle und einfache Lösungen - welche jedoch grundsätzlich voll am Problem vorbei gehen.

Das passiert sicher oft genug.

Aber ich für meinen Teil stehe lieber dazu, zuzugeben, dass ich da wohl am Problem vorbeiargumentiert habe, als das ich - ohne den notwendigen Hintergrund - Dinge in die Wege leite, die zu üblen Konsequenzen führen.

Seit #15 wissen auch alle, die meine Semmel nicht kennen, welche Sitze verbaut sind. Und AEROs sind immer aus dem 9k, immer elektrisch und damit auch immer vorn und hinten getrennt heb- und senkbar. Jedoch spielt dies hier keine Rolle, da die reine Geometrie bereits den Gedanken ad absurdum führt:
Wenn im Abstand a (z.B. Vordere Schraube) von der hinteren Schraube die Höhe (per Motor oder Unterlegscheibe) um b vergrößert wird, so beträgt die zusätzliche Höhe c an jedem beliebigen Punkt mit dem Abstand d vor dem hinteren Schwenkpunkt (z.B. hintere Schraube) immer c = b*d / a. Und einzig an dieser Rechnerei hier wichtig ist nur die Tatsache daß c niemald negativ wird und mein Ar... damit keinesfalls wie gewünscht tiefer kommen kann.
Wie gesagt - s.o. :cool:

Tja, dann war das wohl nix.
 
Tja, damit hast Du wohl gezeigt, daß Du nie wirklich TOP-Manager werden kannst. Denn 'Zugeben' geht da aber gar nicht ...
 
Was wir noch als einfache Option einfiele, wäre, die Sitzschienen an den beiden vorderen Haltepunkten zu unterlegen.

Dadurch würde der Sitz insgesamt ein wenig nach hinten gekippt und Du würdest mit dem Hintern wegen der Schräge ein wenig tiefer sitzen.

Diesen Effekt erreicht man durch bedienen der Schalter der E-Sitz- Verstellung....:cool:
 
Zurück
Oben