Nie wieder Schwedent****.de

Danke
9
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin, moin!
Ich möchte Euch mal eine kleine Geschichte über Herrn Oe****** erzählen:
Ich habe bei schwedent****.de eine neue Stoßstangenhaut (Original-Saabersatzteil) für mein Cabrio bestellt. Die Lieferung erfolgte auch sehr schnell - leider war es eine Haut für das Coupe. Naja kann ja mal passieren. Also Info an den Verkäufer Herrn Oe******. Der schickt auch promt die richtige Stoßstangenhaut. Beim Auspacken stelle ich fest, dass es sich - wenn überhaupt - um B-Ware handelt, da die Oberfläche wellig ist, wie ne alte Scheibe Wurst.
Ich habe dann an schw*****.de gemailt, sie möchten doch bitte die Stoßstange (wie beim ersten Tausch) wieder von dpd abholen lassen.
Die Antwort ist der Hammer: "Schicken Sie die Stoßstangenhaut zurück - Kosten der Rücksendung werden wir jedoch keinesfalls übernehmen."
Sowas hab ich noch nie erlebt: Weder eine Entschuldigung, noch irgendein Unrechtsbewusstsein. Kann nur davor warnen, dort Teile zu kaufen. Die Portokosten sind übrigens n i c h t über paypal abgesichert. Als Prozesshansel würde ich meine Rechtsschutzversicherung bemühen und Herrn Oe****** seine eigenen AGB´s erklären lassen, hab ich aber kein Bock drauf.
Für mich ist jedenfalls klar, dass vor solchen Händlern gewarnt werden muss!

Ist doch ganz einfach: Portokosten gehen immer zu Lasten des Verkäufers, wenn der Warenwert über 40 € geht. Das regeln die gesetzlichen AGB.
Ansonsten gibt es jede Menge Verbraucherschützer, die ihn daran erinnern...nebst angehängter Rechnung.

schwedenteile hat ja die widderrufsbelehrung auf seiner webseite korrekt formuliert:
Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.

schwedenteile hat ja die widderrufsbelehrung auf seiner webseite korrekt formuliert:
Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
Nun hängt es meines Erachtens wohl daran, ob das Ding zum Zeitpunkt der Monierung schon bezahlt war.

Meine ganz persönlichen Erfahrungen mit ihm sind bisher immer positiv gewesen.

Nun hängt es meines Erachtens wohl daran, ob das Ding zum Zeitpunkt der Monierung schon bezahlt war.

Dito. Aber die Story mit dem Versand finde ich auch nicht gut.

Beim Auspacken stelle ich fest, dass es sich - wenn überhaupt - um B-Ware handelt, da die Oberfläche wellig ist, wie ne alte Scheibe Wurst.

...

Als Prozesshansel würde ich meine Rechtsschutzversicherung bemühen und Herrn xxxxxx seine eigenen AGB´s erklären lassen, hab ich aber kein Bock drauf.

Es freut mich zu hören, daß Du kein Prozesshansel bist.

Bevor der Fred hier ausartet, wäre meine Empfehlung - Betätige Dich statt dessen als Photohansel und stell einfach hier im Forum ein paar Bilder ein.
Es wird dann wohl hoffendtlich den einen oder anderen geben, von dem Du zum Zustand der beanstandeten Ware eine sinnvolle und sachliche Aussage bekommst.
Bis zu einem bestimmten Grad ziehen sich übrigens wellige Pellen unter Wärmeeinfluß gerade, nachdem sie aufgespannt wurden.
Stichworte aus der Kunststofftechnik hierzu - Relaxation und Retardation.

Wäre doch gelacht, wenn wir hier keine Schlichtung hinbekämen - trotz ansonsten üblicherweise ständig geshredderten Freds.

Da schließ ich mich an!

Zu der "welligen" Lackoberfläche einer neuen Haut gibt es einen Thread hier im Forum.
Daran hatte sich in Vergangenheit schon einmal ein User gestört, ist aber zu einem gewissen Grad wohl normal und kein Mangel.
Such mal.....

moin,
ärgerlich, aber sicher wird sich eine regelung finden lassen.
noch was - wir haben ja hier im forum eine "regel", dass wir im öffentlichen bereich die komplette namensnennung nicht gut heissen. aufgrund dessen habe ich mal die passagen, die klarnamen enthalten ein wenig "editiert". ich denke, das tut der verständlichkeit keinen abbruch und hoffe auf euer verständnis.

danke und einen schönen sonnigen tag euch...

moin,
ärgerlich, aber sicher wird sich eine regelung finden lassen.
noch was - wir haben ja hier im forum eine "regel", dass wir im öffentlichen bereich die komplette namensnennung nicht gut heissen. aufgrund dessen habe ich mal die passagen, die klarnamen enthalten ein wenig "editiert". ich denke, das tut der verständlichkeit keinen abbruch und hoffe auf euer verständnis.

danke und einen schönen sonnigen tag euch...

Dann mach Dich nochmal drüber her - denn mindestens einen kompletten Klarnamen seiner domain hast Du übersehen !

Ich würde übrigens, wäre ich Mod, die Namensnennung der Domain ebenfalls auf die ersten Buchstaben reduzieren.
"Oe*******" und "schw*********.de" reicht ja wohl - Es weiss eh jeder von uns, um wen es geht.

Hab übrigens selbst vom T. auch bisher immer nur brauchbare Teile bekommen.

Moin, da bin ich wieder!
Ich finde es schon komisch, dass man Leute die Mist bauen nicht mit vollen Namen nennen darf - ich stehe dazu was ich hier sage und derjenige kann sich dann ja gerne öffentlich dazu äußern. Ich bin es einfach leid, Pakete ein und aus zu packen und hin und her zu schicken oder über "geb ich dir für nen Zwanziger billiger" zu diskutieren. Wenn ich etwas im Netz kaufe, bin ich der Letzte der sagt, "habe ich mir anders vorgestellt - hol´s mal schön wieder ab." Letztendlich ist doch das Internet nicht der Schrottplatz der Nation und halbwegs seriöse Verkäufer sollten sich an die Regeln halten. Diesen Regeln entsprechend hat man ordentliche Ware zu liefern und ggf. sogar zu akzeptieren, dass gemäß Gesetz das Rückporto zu erstatten ist - auch wenn die Ware fehlerfrei wäre, was sie nun mal in diesem Fall nicht ist. Ich hänge mal ein paar Bilder ran, die leider nicht wirklich genau das Ausmaß wiedergeben. Ich möchte ja eine neue Stoßstangenhaut haben - aber bitte in einem akzeptablen Zustand.saab1.jpgsaab2.jpgsaab3.jpg. Beste Grüße Dieter
P.S. Es ist mir schon ein wenig unangenehm dieses "Genöhle" als ersten Beiträge in dem Forum einzubringen.

Hm... ich finde die Stoßstangenhaut gar nicht so schlecht...!?
Meine sehen in beiden 900ern deutlich schlechter aus... ;o)
Sei doch froh, dass Du noch überhaupt eine so gute Haut bekommst!
Gruß
Doc Monte

30 Euro hin, 30 zurück, 30 wieder hin, 30 zurück, 120 Euro Verlust weil einem die Stoßstange nicht passt, was hast du für 200 Euro erwartet?

Ich finde es schon komisch, dass man Leute die Mist bauen nicht mit vollen Namen nennen darf

...das darfst du gerne komisch finden.
aber du bist keiner derjenigen, die dieses forum hier betreiben und schlussendlich nachher im fall der fälle auch als "juristische person" bzw. vertreter derer "den kopf hinhalten" dürfen.
und nein - über diese regelung werden wir hier auch nicht diskutieren...

danke...

Hatte vor Jahren ein sehr ähnliches Problem mit dem Herrn ! Da ging es um einen Fensterheber Motor der mir Defekt geliefert wurde, mir wurde dann auch die Rückgabe verweigert und der Vorwurf gemacht ich hätte das Teil kaputt gemacht!

möchte ja eine neue Stoßstangenhaut haben - aber bitte in einem akzeptablen Zustand.
90557-nie-wieder-schwedent-de-saab1.jpg
90558-nie-wieder-schwedent-de-saab2.jpg
90559-nie-wieder-schwedent-de-saab3.jpg
.

auf den Bildern siehts garnicht so übel aus. Ich würde die mal aufziehen und dann in die Sonne legen. die Wellen werden sich vermutlich dann egalisieren.

Ja, ja, ich würde die Haut dran bauen und MICH in die Sonne legen... ;o)

Also ich sehe da nichts, was ich nicht für den Original-und Serienzustand halten würde.
Das ist nun mal eine dünne und weiche Plastikhaut und an keiner Stelle mit den Hartplastikteilen aktueller Fahrzeuge vergleichbar. Und zwar weder hinsichtlich des Deformationsverhaltens bei einem Rempler (wo der neue Kram sofort in Tausend Splitter fliegt), noch bei der exkaten Formstabilität (wo der aktuelle Kram sicher vorn liegt).

Ich denke also, dass Du hier etwas erwartest, was an der Stelle auch in der Serie nicht wirklich der Fall war.

Ansonsten sage doch mal, in welcher Gegend Du zu Hause bist. Evtl. gibt es ja jemanden im Forum, der sich damit recth gut auskennt UND in Deiner Nähe ist. Solltest Du aus dem berliner Raum sein, kannst Du gern vorbei kommen, ich schaue es mir an und Du kannst Dir selbst zum Vergelich die Teile an meinen 900ern ansehen.

Diesen Regeln entsprechend hat man ordentliche Ware zu liefern und ggf. sogar zu akzeptieren, dass gemäß Gesetz das Rückporto zu erstatten ist - auch wenn die Ware fehlerfrei wäre, was sie nun mal in diesem Fall nicht ist. Ich hänge mal ein paar Bilder ran, die leider nicht wirklich genau das Ausmaß wiedergeben.

Unabhängig von der Rechtslage - Die langen flachen Wellen in der Fläche kommen offensichtlich vom Lagern. Dadurch, daß sich die Pelle ohne Innereien zwangsweise verwindet, wenn sie irgendwo über einige Zeit im Regal liegt. Es ist sogesehen also kein schadhaftes Teil, sondern eine prinzipbedingte Unschönheit. Bei vielen 901sieht man diese Wellen etwas schwächer auch im eingebauten Zustand - hab's sogar damals auch schon mehrfach an Neufahrzeugen gesehen. Nur die eine scharfe Dulle im dritten Bild, in Höhe der hinteren Unterlage, erscheint mir atyisch - gehe mal davon aus, daß es keine Lichtreflektion ist.

Auch die Pellen des 9k neigen übrigens dazu, insbesondere die hintere im Bereich nahe des Heckklappenabschlusses. Auch eine im Lieferzustand absolut wellenfreie Pelle gleicht im eingebauten Zustand die minimalen Spannungen genau an dieser Stelle aus, also am inneren Randbereich, wenn sie seitlich präzise in die Linienführung der Karosseriefugen eingepasst wurde.

Traurig aber wahr - Wenn Du absolut perfekte Stoßfänger haben möchtest, dann bist Du bei Saab an der falschen Adresse - oder musst verdammtes Glück haben, daß sich Eigenspannung des Teils mit Vorspannung durch Einjustieren beim Einbau gerade eben gegeneinander ausgleichen. Die meisten Saab-Mechs kennen es gar nicht anders, als nach dem Richten von Unfallschäden gelegentlich die neu gelieferte Stoßstange mit dem Heißluftfön willig zu machen... - Auch schon damals, als der 901 noch gebaut wurde und die Teile "original" vom Werk geliefert wurden.

Zurück
Oben