Nie wieder Schwedent****.de

nach deutscher rechtslage stehen forenbetreiber (und mods als verlängerter arm derselben) potenziell auf der falschen seite des gesetzes, vor allem, wenn es um so schwierige themen wie beleidigung, übler nachrede, freier meinungsäußerung etc. geht (vgl. Telepolis / Holger Voss). sicher war die reaktion von wizard nicht gerade diplomatisch, andererseit kann man erwarten, dass sich jeder poster vorher den thread in seiner gesamten pracht durchliest und entsprechend beachtet.

Moin, moin liebe Saabgemeinde,
was habe ich bloß angerichtet? Ich hatte heute Mittag schon eine umfangreiche Antwort gegeben. Aufgrund meiner Foren-Unerfahrenheit ist diese aber scheinbar im www. irgendwo verschwunden. Deshalb noch mal:
Mein Name ist Dieter Hamann, ich wohne in der Nähe von Hamburg und jeder ist gerne auf eine Tasse Kaffee eingeladen (kurze PN reicht). Ich fahre seit 1985 SAAB. 1993 habe ich mir meinen Traum erfüllt und ein Saab 900 turbo als Cabrio gekauft. Dieses habe ich dann 2005 verkauft und mir ein 93 aero Cabrio gekauft. Seit 2010 musste ich dann als Firmenwagen einen Volvo C70 fahren, da Saab keinem Arbeitgeber mehr zumutbar war. 2011 habe ich mein altes Cabrio 901 zurückgekauft und bin derzeit dabei, es wieder auf die Straße zu bringen (möglichst mit Originalersatzteilen).
Soviel zu meiner Person.
Ich bin etwas erschüttert, wie hier diskutiert wird. Bedanken möchte ich mich bei omitter, der die Rechtslage eindeutig beschrieben hat. Mir geht es nicht (nur) um´s Geld: Das auf der Internetseite von Herrn O. angegebene Porto in Höhe von 9,90 spende ich gerne dem Forum. Bei ebay möchte er 33,00 Euro haben und die identische Stoßstangenhaut ist dort auch ein bißchen teurer, warum dies so ist, erschließt sich mir nicht... . Die Diskussion über mangelnde Fertigungsqualität finde ich völlig daneben: Die gelieferte Ware wurde von vier Freunden begutachtet und alle haben den Kopf geschüttelt und zur Rücksendung geraten (bis Ende der Woche kann jeder, der möchte die Stoßstangenhaut bei mir besichtigen, dannach wieder bei Herrn O. . Also - nochmal - nichts für Ungut: Demnächst werde ich auch nur noch positive Empfehlungen zum Ersatzteilkauf vorbringen, dass scheint ja erlaubt zu sein.
Ich wünsche Allen viel Spaß mit Ihrem SAAB!
Dieter

Danke Dieter. Teil 2 deines Postings gehört eigentlich in einen Vorstellungsthread :rolleyes: Und: Nein, du hast hier gar nichts angerichtet. Als Neuling im Forum kannst Du natürlich nicht wissen, dass es in letzter Zeit (Sommer! Komm endlich!) in allen möglichen Unterforen vermehrt zu unangemessenen Kommentaren gegenüber Moderation und Administration gekommen ist - da war das Machtwort längst überfällig. Alle Moderatoren versuchen, User auf Fehlverhalten möglichst freundlich und nicht gleich pöbelnd hinzuweisen. Klar, dass die Freundlichkeit nicht immer von allen als solche erkannt wird.

Viel Spaß hier im Forum

Ich bin etwas erschüttert, wie hier diskutiert wird. Bedanken möchte ich mich bei omitter, der die Rechtslage eindeutig beschrieben hat. Mir geht es nicht (nur) um´s Geld: Das auf der Internetseite von Herrn O. angegebene Porto in Höhe von 9,90 spende ich gerne dem Forum. Bei ebay möchte er 33,00 Euro haben und die identische Stoßstangenhaut ist dort auch ein bißchen teurer, warum dies so ist, erschließt sich mir nicht... . Die Diskussion über mangelnde Fertigungsqualität finde ich völlig daneben: Die gelieferte Ware wurde von vier Freunden begutachtet und alle haben den Kopf geschüttelt und zur Rücksendung geraten (bis Ende der Woche kann jeder, der möchte die Stoßstangenhaut bei mir besichtigen, dannach wieder bei Herrn O. . Also - nochmal - nichts für Ungut: Demnächst werde ich auch nur noch positive Empfehlungen zum Ersatzteilkauf vorbringen, dass scheint ja erlaubt zu sein.
Ich wünsche Allen viel Spaß mit Ihrem SAAB!
Dieter

Sehr geehrter Herr H*****,

1. Ebay verlangt 11% Provision und 6% Provision gehen an PayPal - daher bieten wir unsere Artikel dort teurer an.

Außerdem verursacht die Verwaltung des Ebay-Shop mehr Arbeit = höhere Kosten.

2. Haben wir Ihnen nach Fehllieferung kostenlos Ersatz geliefert und die alte Stoßstange abholen lassen.

3. Sind Sie mit der Qualität des gelieferten ORIGINAL SAAB Ersatzteils nicht zufrieden, woraufhin wir Ihnen angeboten haben, das Teil zurückzunehmen und Ihnen Ihr Geld zu erstatten.

Ich verstehe daher nicht, wo das Problem liegt.

Bitte senden Sie den Artikel zurück - wir erstatten Ihnen dann wie versprochen Ihr Geld zurück.

Und nochmal:

Für die Qualität der SAAB-Originalteile sind wir als kleiner Onlinehändler mit lächerlichen Abnahmemengen sicher NICHT verantwortlich.

Sie sind mit der Stoßstange nicht zufrieden - kein Problem.

Wir bitten um Rücksendung und erstatten das Geld.

Für die Stoßstange finden sich bereits drei weitere Interessenten, man bekommt sie derzeit nämlich offenbar nicht mehr.

Gerne gewähren wir Ihnen eine Gutschrift/einen Preisnachlass von 50 Euro für Ihre nächste Bestellung, um Sie von unserem Service doch noch überzeugen zu können.

Vielen Dank.

MfG

T** O*********
www.schwedenteile.de

P.S. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die Diskussion hier wieder beruhigt und nicht persönlich wird. Vielen Dank.

Ich verstehe das ganze Bohei nicht. Wir reden von einer Stoßstangenhaut, gell? Gerade als SAAB-Fahrer im Allgemeinen und 900-Fahrer im Speziellen sollte man doch um so etwas Profanes wie eine Stoßstangenhaut kein Aufheben machen. Die Dinger heißen ja nicht umsonst Stoß- und nicht Zierstangen. Die Stoßstangen an einem 900 sind doch schon fast wie die Gummibumper an Autoscootern. Die müssen nicht schön sein, die müssen funktionieren. Was war denn mit der alten Stoßstangenhaut nicht in Ordnung?

Ich verstehe das ganze Bohei nicht. Wir reden von einer Stoßstangenhaut, gell? Gerade als SAAB-Fahrer im Allgemeinen und 900-Fahrer im Speziellen sollte man doch um so etwas Profanes wie eine Stoßstangenhaut kein Aufheben machen. Die Dinger heißen ja nicht umsonst Stoß- und nicht Zierstangen. Die Stoßstangen an einem 900 sind doch schon fast wie die Gummibumper an Autoscootern. Die müssen nicht schön sein, die müssen funktionieren. Was war denn mit der alten Stoßstangenhaut nicht in Ordnung?

Na les' mal, nun geht es hier ja immerhin um ein 900 C A B R I O ! auto-smilies-0002.gif

Na les' mal, nun geht es hier ja immerhin um ein 900 C A B R I O !
90670-nie-wieder-schwedent-de-autowaschen.gif

OT: Coupé ist seltener im Angebot! CV findest Du ohne Ende im VK-Angebot, nen guten (!) 16s so gut wie garnicht!

Für die Stoßstange finden Sich bereits drei weitere Interessenten, man bekommt sie derzeit nämlich offenbar nicht mehr.
Genau da sehe ich ein Problem! Viele Ersatzteile werden immer weniger und sind dann neu überhaupt nicht mehr zu bekommen. Und gerade bei den neuen Stoßstangen habe ich in den letzten beiden Jahren bei allen Händlern enorme Preiserhöhungen festgestellt, ist wohl meistens so, wenn der Vorrat zur Neige geht...

Die Sache mit der Rücknahme ist doch wohl geklärt, ich finde da braucht sich Tim ja nicht zu rechtfertigen.

In ein paar Jahren wird es bis auf Verschleißteile und ein paar andere Dinge wahrscheinlich kaum noch etwas neu geben. (Das Problem kenne ich von meinen Geradschnauzern sehr gut, Cabriofahrer suchen schon lange neue spezifische Dichtungen, breite Radlaufleisten sind nicht mehr zu bekommen, Scheinwerfergläser für den Geradschnauzer gibts nur noch gebraucht, Reflektoren müssen neu verspiegelt werden ...)
Also: gute Gebrauchtteile aufheben oder aufarbeiten und nicht auf Nachfertigungen hoffen - die sind meistens von ganz bescheidener Qualität. Das kenne ich von meinem ehemaligen englischen Oldtimer: alle neuen nachgefertigten Chrom-Stoßstangen hatten "ab Werk" Beulen und ein nachgefertigter Kotflügel war 2 cm zu kurz...

Zurück
Oben