Noch eine Fahrerflucht...

Registriert
07. Juli 2005
Beiträge
1.122
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Am 18.7 ist jemand in meine Turbostosstange reingefahren (Das Auto war ordnungsgemäß in einer Parkzone geparkt), so dass die Plastikschicht fast Durchgebrochen ist und es sich nicht mehr reparieren lässt. Jemand hat die Kennzeichen Nr. von dem Fahrzeug aufgeschrieben und mir am Auto hinterlassen. Habe es der Polizei gemeldet...mal schauen was daraus wird. Sie hat den Typen sogar aufgefordert einen Zettel für mich zu hinterlassen, der ist aber einfach weg gefahren...einfach nur Nett....:confused::eek:
 
Das wird teuer. V.a. für den Verursacher.
 
Wenn die Kennzeichen Nr. Stimmen ja. Es ist schon dreist weg zu fahren , selbst wenn man gesehen wurde. Habe gerade so eine Stosstange bei schwedenteile für 300€ gesehen :hmmmm2:, mit der jetzigen Stossstange kann ich auch fahren, muss das Auto dann aber zu einem Ratcar umbenennen... ( na ja gewaschen muss es auch noch werden).

Grüße
 
Kann deinen Zorn verstehen, aber es war **nur ** Blech beteidigt.Die Ausage kommt nicht von mir!!! Aber meine Liebste meint immer, Stosstangen seien dafür gemacht, sich zu stoßen...gut das sie nur selten fährt :rolleyes:.

Eine Steigerung von solchen A...ist es, wenn sie Radlern lächelnd die Vorfahrt nehmen und diese gewaltig stürzen um nicht als Kühlerfigur zu enden, so geschehen bei meiner Freundin :mad:
 
.... oder, wie mir mehrmals pro Jahr passiert die Vorfahrt auf dem Radweg nehmen und wenn ich mich beschwere, mir dann auch noch Prügel androhen, nur weil ich ein MTB fahre und eine Brille und Helm trage.

Hamburg halt...

Eine bewährte Strategie vom eigenen Fehlverhalten abzulenken ist dann die Frage, wo meine Klingel oder mein Licht ist.
 
Eine bewährte Strategie vom eigenen Fehlverhalten abzulenken ist dann die Frage, wo meine Klingel oder mein Licht ist.

...eine frage, die ich sowohl als rad - als auch autofahrer in berlin für nicht ganz unbegründet halte... aber natürlich wird die beleuchtung für das - am besten mattschwarze - rad immer mit sich geführt und bei bedarf, also einbrechender dunkelheit, dann auch brav am rad angebracht... schon klar...

sorry - ot....
 
In HD erlebe ich es meist umgekehrt:
Die RadlerInnen haben immer recht.:rolleyes:
 
Ein Helm ist jawohl Pflicht, schließlich ist der Kopf wichtig!


Ich als reiner Autofahrer, hab jedenfalls durch meine kleine Zicke gelernt, dass Radfahrer nicht in boshafter Absicht handeln, wenn sie mal den Radweg nicht nutzen. Manchmal sind die in einem so miesen Zustand oder von Fußgänger so besiedelt, dass es nur logisch erscheint, die Strasse zu nutzen ,wenn man eine Durschnittsgeschwindigkeit von 25-30 km/h hat.

Und wenn dann doch mal ein Schaden geschieht, sollte man die Versicherung bemühen, dafür ist sie da.
 
Aber meine Liebste meint immer, Stosstangen seien dafür gemacht, sich zu stoßen...gut das sie nur selten fährt :rolleyes:.

das kann nur jemand sagen der

1. eine garage hat
oder 2. auf dem land wohnt
oder 3. in einer stadt ohne parkplatzmangel

ich finde lackierte stoßstangen als bescheidenste erfindung der autoindustrie und trägt wahrscheinlich als hohen anteil zu steigenden versicherungskosten bei. viele steigen aus diesem grund auf gefärbten plastik um ...

eine stoßstange ist schon lange nicht mehr zum stoßen da, sollte sie aber!
 
@ Alex,


trifft irgendwie alles zu.
Wir wohnen für eine Großstadt sehr ländlich und sind dazu noch Garagenbesitzer, aber da fährt sie BITTE nicht rein!!!!
Den Parkplatzmangel haben wir nur in der Stadt und ich werde ihr nie wieder mein Auto geben. Ich machte diesen Fehler nur einmal und Mittags kam sie in mein Büro ,um mit großen Kulleraugen ,die Geschichte von einem Wunderpfahl zu berichten, der am Morgen nicht da gestanden hatte :confused:.Es sei nur ein kleiner Kratzer, sprach sie , die Werkstatt meines Vertrauens berechnete diesen mit 2500 Euro :eek:.

Das Gute an ihr ist, sie weiß um ihre Fahrerqualitäten und will auch nie wirklich fahren, hat den kleinen Nachteil , dass ich ewig der Esel bin, der nicht dem Wein zusprechen kann oder das Taxi zahlt, aber immerhin günstiger ,wie laufend in einer Werkstatt zu stehen und mit den Tränen zu kämpfen.
Wenn ich ihr jetzt noch das Croosrad ausrede , welches gestern ihr Herz entflammte, dann kann ich ihr glatt nen Heiratsantrag machen.

Deine Aussage über die Stosstange und ihren Sinn überlese ich einfach mal! Wobei es schon richtig ist, was du sagst :biggrin:.
 
Was verstehst Du unter "Stoßstange"...?
Vermutlich meinst Du die alberne Design-Pelle in Wagenfarbe.

Darunter befindet sich der eigentliche Pralldämpfer.
Zusammen mit einem trickreich gewalzten Stahlprofil, welches die eigentliche Stoßstange darstellt, montiert auf Deformations-Elementen (Crash-Boxen) die den tragenden Rohbau bis zu einer bestimmten zu absorbierenden Anprall-Energie vor dauerhaften Schäden schützen.

*Natürlich* ist der Plastik-Nippes schweineteuer.
Und die Lackierung im Schadensfalle erst recht.
Eine mehrteilige Ausführung wäre bestimmt kostengünstiger instand zu setzten...
...aber erheblich teurer in der Herstellung.

Zweck des Ganzen ist aber nicht, *Dir* das Leben leichter zu machen, sondern die Karre im Herstellungswerk möglichst billig zusammenzukloppen.

Einige Hersteller berücksichtigen durchaus die Erfordernisse des Alltagsbetriebes und fügen an den Stellen, die erfahrungsgemäß durch Feindkontakt gefährdet sind, austauschbare Segmente ein.
Oder formen Kanten und Sicken ein, entlang derer im Falle eines Bagatellschadens zum Lackieren abgeklebt werden kann.

Werte dies aber bitte nur als kleines freundliches Zugeständnis des Herstellers gegenüber seinen Kunden.
Denn in der Konstruktion der Baugruppe werden *ganz* andere Kriterien als Vorgabe berücksichtigt.
Da zählen *ausschließlich* idealisierte Prall-Barrieren (...für Insider: "Pendelschlag") sowie die einzuhaltenden maximalen Eindringungsmaße ab der Berührungskante, um sicherzustellen, daß bis zu einer vorgegebenen Verformung die *wirklich* teuren Bauteile nicht beschädigt werden. (...Xenon-Gehäuse, Rohbau, Kühlerpaket...)

Natürlich - wie auch sonst - spielen die *wirklich* praxisnahen Schadensbilder bei diesen theoretischen Schadens-Szenarien *überhaupt* keine Rolle, denn die Einstufung eines Fahrzeuges in die jeweiligen Typisierungskataloge der Versicherungen erfolgt bei neuen Fahrzeugmodellen ausschließlich über die vereinheitlichten Norm-Versuche, also Pendelschlag fontal und 30° seitlich.

Zudem spielen Themen wie Fußgängerschutz mittlerweile eine wesentlich wichtigere Rolle als das möglichst kostengünstige Ausbessern von Park-Remplern...
 
Was verstehst Du unter "Stoßstange"...?
Vermutlich meinst Du die alberne Design-Pelle in Wagenfarbe.

Darunter befindet sich der eigentliche Pralldämpfer.
Zusammen mit einem trickreich gewalzten Stahlprofil, welches die eigentliche Stoßstange darstellt, montiert auf Deformations-Elementen (Crash-Boxen) die den tragenden Rohbau bis zu einer bestimmten zu absorbierenden Anprall-Energie vor dauerhaften Schäden schützen.
...

Nee, die Dinger bestehen beim 900 ab MY88 aus einem Aluminium-Profil, welches die PUR-Prallkörper (direkt unter der Stosstangenhaut) tragen. Unter "crash-box" verstehst Du die Stosstangenhalter?:smile:
 
Als Fahrradfahrer bin ich auch schon von einem Fordfahrer überfahren worden. Einfach so an mir vorbeigefahren und nach rechts abgebogen. Bin über die Motorhaube geflogen. Seit dem ich in Berlin wohne wurde das Auto schon mind. 3-4 mal an der Stoßstange leicht beschädigt, aber dieses mal war es schon heftig (also nicht in Rahmen des normalen Einparken). Mein Vater hatte mit seinem 93 weniger Glück , da ist jemand auf einem Krankenhausparkplatz so richtig in die seite reingefahren und die hinteretür und den Kotflügel massiv beschädigt und eingedrückt. Ich hoffe, dass der Typ geschnappt wird, aber erhoffe mir davon nicht viel. Grüße. So oder so weiss ich mein Auto immer mehr zu schätzen. Selbst hier in Berlin werden die 900er immer seltener (ich sehe immer die gleichen ).

Grüße
 
In HD erlebe ich es meist umgekehrt:
Die RadlerInnen haben immer recht.:rolleyes:

In Münster auch.
Und das ist gut so !!

(so lange kein Schaden angerichtet wird).

Innerhalb des Ringes in Münster ist das Rad ohne Alternative.
Zeitlich und von den Kosten her gesehen so wie so.

Ich fand das 10 Jahre meines Lebens wirklich klasse!!
Als Autofahrer sollte man sich drauf einstellen.
LG
Martin
 
Nee, die Dinger bestehen beim 900 ab MY88 aus einem Aluminium-Profil, welches die PUR-Prallkörper (direkt unter der Stosstangenhaut) tragen. Unter "crash-box" verstehst Du die Stosstangenhalter?:smile:

Ich sprach nicht von *unseren* Fahrzeugen, sondern von Stoßfängern im Allgemeinen.
Und auch nicht von Fahrzeugmodellen aus dem letzten Jahrtausend...

*kopfeinzieh*

...sondern eher von "hot-rolled multi-coils" - also rollprofilierte Multiverbund-Stähle mit variablen Querschnitten, deren Deformations- und Energieabsorptionsverhalten an jeder Stelle des späteren Bauteiles beliebig eingestellt werden können.
Durch Zusammenwalzen von Stählen unterschiedlichster Legierungs- und Gefügestruktur - oder variabler Auswalzstärke. Zusätzlich unterschiedlicher Einstellung der Wärmebehandlung über die Lauflänge des Rohlings, bevor daraus das endgültige Profil gestanzt wird...

Crash-box ist dann das darunter befindliche Deformations-Element, welches die Verbindung zur Rohkarosse herstellt und bis zu einer bestimmten Anprallstärke die Energie durch plastische Deformation aufnimmt.
 
*Natürlich* ist der Plastik-Nippes schweineteuer. Und die Lackierung im Schadensfalle erst recht.

Kommt drauf an. Bei Daihatsu Sirion (aktuelles Modell) kostet die Stoßstangen-Außenhaut 70 Euro oder so. Lackieren muß man die nicht mehr, denn die kommt für den Preis schon in Wagenfarbe aus Japan.

Die (in Europa übliche) Abzocke muß also nicht sein.
 
Eine Steigerung von solchen A...ist es, wenn sie Radlern lächelnd die Vorfahrt nehmen und diese gewaltig stürzen um nicht als Kühlerfigur zu enden, so geschehen bei meiner Freundin :mad:





sorfort Führerschein entziehen, soche leute haben strassenverkehr nix verloren und sollten zufuss gehen, rücksichtsloses pack .... sorry die audrucksweise, aber so ein verhalten is heut zu tage nicht mehr angebracht!!:thumpdown:
 
Hi,
irgendwie scheint sich analog zur Wirtschaftslage auch die Rücksichtnahme auf fremdes Eigentum zu verändern.

Super finde ich, dass jemand an Deinem Fahrzeug die Nummer des Schädigers hinterlassen hat. Demjenigen solltest Du ein kleines "Fresspaket" zukommen lassen. Endlich mal jemand, der Verantwortung zeigt.

Der Schädiger wird sich wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort strafrechtlich verantworten müssen und kann sich auch nicht mit der Begründung "Habe ich überhaupt nicht bemerkt" einer Bestrafung entziehen.

Das ist aber die einzige Genugtuung, die Du hast.
Den Ärger und den ganzen administrativen Krempel hast Du trotzdem am Hals.


Viele Grüsse


Thomas
 
Abgesehen davon, dass Fahrerflucht unter aller Sau ist.

Ich finde diese lackierten Stoßstangen auch die absolute Pest. Schon wenn man sich die Schnürsenkel zubinden will und dazu den Schuh auf einer lackierten Stoßstange "parkt" hat man schon Kratzer drauf.

Für mich sollten Stoßstangen den Zweck ihres Namens erfüllen, so, wie es die die alten 900er Stoßstangen und auch die von den alten 9000ern gemacht haben.

Ich möchte nicht wissen wieviel Versicherungsgeld an Stoßstangenkosmetik ausgegeben wird....
 
Zumal diese Stoßstangenlackiererei insbesondere in einigen Fällen völlig kontraproduktiv ist.

Vans und Kombis, die nicht im Be- und Entladebereich gegen Stösse geschützt sind, sind meines Erachtens ein Witz. :mad:

Gut sind dagegen Heckklappen, die zweiteilig angebracht sind und wo die untere Hälfte nach unten klappt. Interessanterweise ist das selten.

Beim Saab 9-5 Kombi gab es meines Wissens auch ein Konzept, wo der Boden ein Stück aus dem Fahrzeug gezogen werden konnte, hat aber Aufpreis gekostet. Kann sich daran noch jemand erinnern?
 
Zurück
Oben