Nordic vs. Abott vs. Maptun für eien 1999 2.0LPT?

aero270 schrieb:
Man mag es nicht glauben...aber die ist mir zu brutal....
Alles klar
icon7.gif
 
aero270 schrieb:
Man mag es nicht glauben...aber die ist mir zu brutal....

Alles eine Frage des feinfuehligen Gasfusses! :D Nordic hatte mir mal fuer einen 9000 einen sehr agressiven Step 3 geschickt. Nur der geringste Druck aufs Gaspedal liess die Post abgehen. Leider war diese Version ohne Wegfahrsperre, und die dann gelieferte Version hat zwar aehnliche Endleistung, reagiert aber sanfter. Naja, und da das Auto hauptsaechlich meine Freundin faehrt, und ich mir den Aerger mit dem Versand sparen wollte, habe ich es dabei belassen. Aber: mir kann das Gaspedal gar nicht sensibel genug sein! :D

Erst wenn der Tempomat nicht mehr fein genug regelt, dann ist's zuviel... :D
 
Erst wenn der Tempomat nicht mehr fein genug regelt, dann ist's zuviel...

In der Tempomatstellung stellt die Trionic auf Mindestladedruck - wenn der Lader dennoch einen höheren Druck fährt, stimmt was nicht.
 
Ich mein doch nur, dass wenn beim Regeln des Tempomats der Motor nicht mehr sanft reagiert... ;) Was heisst aber Mindestladedruck? GLD sicher nicht, ist bei allen dreien deutlich mehr, bei den 9000ern bis gelb-gestichelt, beim 9-5 3/4 gelb.
 
Jetzt hat mein Vater auch Stage I von Nordic in seinem 95 LPT 2.0 mit Automatik....

Erfahrungsbericht folgt...
 
Aktuell fahre ich jetzt eine Step3 von Nordic.
Galaktisch....das was ich ewig gesucht habe....will jemand meine Step 1 für 9-5 ab 2002 manuelle Schaltung haben???

Stephan
 
Meine Mutter ist mit dem Step I von Nordic in dem Auto vom Vater unzufrieden...angeblich tut Ihr der Bauch weh...
 
Nehmt es mir nicht übel, aber mir kommt der Thread doch ein wenig nach "Pimp my Saab" vor. Hat einer von euch eigentlich sein Schwedentuning im Brief/Schein eingetragen?

Oliver
 
Oooch, nur weil man die Software "optimieren" laesst, ist der Wagen ja noch nicht "gepimpt", oder? Zumindest bei Stage 1 kann davon ja wohl keine Rede sein.

Und ja: Meine Leistungssteigerung ist - allerdings nicht vollumfaenglich - im Brief eingetragen.
 
Ja als nächstes wird sich mein Vater eine Playstation 3 einbauen samt einen 30 Zoll Plasma Screen im Dach...das ganze wird dann vom Tüv eingetragen...
 
Hallo Zusammen, ich habe mir einen 95 2.0 SE JG. 98 gekauft. Nun wollte ich meinem Wagen etwas auf die Sprünge helfen. Bei einem Saabhändler habe ich nachgefragt, was ich machen kann. Er meinte, dass am Wastegate etwas verstellt werden müsste, um mehr LD zu haben, da mein Saab nicht den LD übers Steuergerät regulieren kann.

Im Netz habe ich zahlreiche Tuner gefunden, aber keiner schreibt etwas über einen mechanischen Eingriff, nur über ECU Tuning. Hat jemand Rat?

Wie sieht es mit der Anfälligkeit des LMM bei meinem Saab aus?

Danke für eure Hilfe, dani
 
Selbstverständlich reguliert das Steuergerät den Ladedruck - bei den Aussagen Deiner Werkstatt solltest Du darüber nachdenken den Händler zu wechseln, es zeugt von wenig Sachkenntnis.

Manuelle Ladedruckerhöhung ist was für Bastler.

Der LMM ist nicht anfälliger als andere LMM auch - wenn man keinen Unsinn anstellt (z.B. zuviel Öl auf den Sportluftfilter zu geben welches dann die Widerstandsfäden im LMM verklebt), dann ist der LMM ein recht unauffäliges Teil was die Defekte betrifft.
 
Hallo Zusammen, ich habe mir einen 95 2.0 SE JG. 98 gekauft. Nun wollte ich meinem Wagen etwas auf die Sprünge helfen.

Danke für eure Hilfe, dani

hallo dani, ein gut gemeinter ratschlag: bevor du an der leistungsschraube drehst bitte erstmal in einer saab-fachwerkstatt die ölwanne abbauen und das ölsieb reinigen lassen. danach ölwechsel inkl.filter mit vollsynthetik-öl alle 10000km. wenn dann noch geld übrig ist einen chip von bsr (ppc) oder hirsch kaufen bzw deren software aufspielen lassen und gut ist... ;-) nein, ich bekomme keine provision o.ä. für diese aussagen
 
Hmm, wenn Du unbedingt deinem Motor das Genick verdrehen willst, dann dreh ordentlich am Wastegategestänge! Power ohne Ende......für ungefähr 10 Minuten.

Ganz klar: Der Ladedruck wird hier über die ECU geregelt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Werde morgen mal in die Werkstatt gehen und mal Klartext reden.

Finde es unglaublich, das Büro war voll von Saabzertifikaten und die haben keinen Plan!

mfg dani
 
Ich denke mal, dass die Aussage des Saabhaendlers - wenn man mal nicht von grober Unkenntnis ausgeht - so zu verstehen ist, dass ER die Leistung nur ueber das Wastegate anheben kann. Und das stimmt auch, denn die entsprechenden Kennfelder in der Motorelektronik wird er nicht bearbeiten koennen.

Der Tip mit der Oelwanne ist bei einem 7 oder 8 Jahre alten 9-5 immer richtig, egal ob Tuning oder nicht. Die neben BSR und Hirsch noch in Erwaegung zu ziehenden Tuner sind in diesem Thread ja schon hinreichend genannt worden.
 
Zurück
Oben