Nordic vs. Abott vs. Maptun für eien 1999 2.0LPT?

Ich meine nur elkparts/Abbott/PfS

Nordic/Maptun/Hirsch/speedparts gehen, glaube ich, eigene Wege. Infos welcome!

Soweit ich weiß, baut Speedparts und Maptun ebenfalls auf BSR auf, zumindest beim Steg1, nach der Aussage von Julien (Elkparts). Bei den auf höherer Leistung beruhenden Ausbaustufen gehen zwar alle gleiche Wege, jedoch auf unterschiedlichen Pfaden was die Motronic betrifft. Einzige Ausnahme bis vor ein paar Jahren war Johann Heuschmid, der sich auf klassische Leistungsteigerung (Abgleichen von Toleranzen etc.) spezialisiert hatte. (Die Info ist jedoch nun auch schon aus 2003, typisches Zitat: Warum soll ich besser sein als die ganzen Programmierer in Trollhättan (sinngemäß)). Hirsch und Nordic hatten soweit ich weiß immer einen eigenen Kopf, Hard- und Software betreffend.

Was ist eigentlich aus den "alten" Spezialisten wie Mellberg, Trollspeed oder Weinmann etc geworden, die haben immerhin so schöne oder exclusive Autos wie den Viggen "Pikes Peak-Winner" oder den 900R auf die Beine / Räder gestellt.
 
Soweit ich weiß, baut Speedparts und Maptun ebenfalls auf BSR auf, zumindest beim Steg1, nach der Aussage von Julien (Elkparts). Bei den auf höherer Leistung beruhenden Ausbaustufen gehen zwar alle gleiche Wege, jedoch auf unterschiedlichen Pfaden was die Motronic betrifft.

Da mußt Du was mißverstanden haben, Maptun schreibt eigene Programme und mit Motronic hat keiner der Tuner was am Hut.
 
...jetzt habe ich aber immer noch keine Antwort auf meine Frage
- Speedparts Step 1.
Bringt ja laut Kurbe einiges an Mehrleistung, laut Diagramm und ohne Veränderungen der "Hardware"...
 
laut Diagramm und ohne Veränderungen der "Hardware"...

Was ist daran erstrebenswert, bei einem Auto, dass offenbar schon serienmaessig auch thermische Probleme hat? An einem tuning reizt mich BESONDERS die andere Hardware, groesserer LLK, Abgastrakt mit groesserem Durchsatz und Kat nicht mehr unmittelbar unter Oelwanne etc...
 
@ralftorsten
Was erhoffst Du Dir durch den Verbau eines größeren Ladeluftkühlers?
Der serienmäßige reicht -350 PS.
Sinnvoll ist es das Ansaugrohr vom 3.0 Diesel zu nehmen, das ist fast doppelt so groß wie Serie beim 2,3er.
Übrigens kommen alle Grunddateien in Sachen Chiptuning von BSR!
Verändert werden Sie dann fast alle vom jeweiligen "Tuner"
MFG
Stephan
 
Hast du da eben ein Teil am 3.0 TiD für besser befunden als am Benziner???????

Wo ist Luxi???
 
Ich meinte nicht speziell nur den LLK, sondern wollte eigentlich ausdruecken, dass mir die Hardware insgesamt beim Tuning wichtig ist. Groesseres Ansaugrohr ist auch mehr als willkommen. :biggrin: was muss damit noch veraendert werden? Luftfilterkasten? Unser gemeinsamer Teile-Lieferant hat mir gesagt, beim Tuning auf ca. 300 PS beim 2000er 9-5 Aero wuerde er LLK und Kat ersetzen, aber den original Auspuff belassen.
 
maptun oder was auch immer

sehe ich das richtig, dass man nur das Steuergerät tauscht bei stage 1 und fertig?
Abgesehen von der Eintragung natürlich.
Und macht sich das wirklich bemerkbar (2,3 t / 170 ps) oder auch im Verbrauch.
 
sehe ich das richtig, dass man nur das Steuergerät tauscht bei stage 1 und fertig?
Abgesehen von der Eintragung natürlich.
Und macht sich das wirklich bemerkbar (2,3 t / 170 ps) oder auch im Verbrauch.
Lässt sich daraus interpretieren, das genau war auch meine Frage.
Der Aero mit 230 HP bekommt dann einiges an PS dazu, ob es förderlich ohne
die thermischen Aspekte mit einzubeziehen ist ne andere Frage.
Scheint aber so zu sein, Steuergerät tauschen, Luftfilter rein - fertig.
Dumme Frage wo ist das Steuergerät, kann man das "so einfach ausbauen"?

Die Steigerung hats ja schon in sich...

Saab 9-5 2.3 HOT Aero M99-02 (230bhp/350Nm)
Stage One upgrade (+44bhp/+84Nm) comprising
 
Nordic Step 1

Hallo zusammen!

@ ino-jr!

sehe ich das richtig, dass man nur das Steuergerät tauscht bei stage 1 und fertig?

Jup, siehst du völlig richtig :smile: Toll, wie schnell man so einen Turbo tunen kann, was :wink:
 
Saab Tuning

Hallo zusammen!

@ wvn!

Nein - bei Dir muß noch das Magnetventil und die dazugehörigen Schläuche montiert werden.

Jap, hast natürlich vollkommen recht :wink: Bei den Vollturbos beinhaltet Step 1 nur die Software. Bin mal wieder von meinem Wagen ausgegangen und habe nicht an die LPT's gedacht :smile:
 
Und was läuft dann bei Step 1, höherer Grundladedruck, wäre zu einfach und auf dauer zu belastend, würde mich interessieren wie das auf die Motorlebensdauer einwirkt...
 
Und was läuft dann bei Step 1, höherer Grundladedruck, wäre zu einfach und auf dauer zu belastend, würde mich interessieren wie das auf die Motorlebensdauer einwirkt...
Hatte beim 900 / II eine Steg1 von BSR verbaut. Dazu jedoch Crossflow LLK und Ansaug mit Bypassventil geändert. Obendrauf gabs noch einen T25/28. Als Abgasanlage war der "serienmäßige" Weinmann Halbsatz drunter. Verbaut hatte ich den ganzen Spaß bei 190.000, Motorschaden dann bei 270.000 km (abgerissenes Pleuel) ergibt eine Laufleistung von nur 80tkm. Der Schluß für mich ist, dass die Software immer zur Hardware passen muß. Also den Fachmann ranlassen!
 
Saab Motorschaden

Hallo zusammen!

@ U11!

Verbaut hatte ich den ganzen Spaß bei 190.000, Motorschaden dann bei 270.000 km (abgerissenes Pleuel) ergibt eine Laufleistung von nur 80tkm. Der Schluß für mich ist, dass die Software immer zur Hardware passen muß. Also den Fachmann ranlassen!

...das ist so nicht ganz richtig.... Hier mal meine Erfahrungen zu Motorschäden bei Saab, da ich das gerade erst hinter mir habe, ebenfalls Pleuel abgerissen und durch den Block nach draußen geschossen.

Motor B204L Bj 02/98 im 900ll Turbo Cabrio. Laufleistung 205tkm ohne Tuning und trotzdem Lagerschaden auf dem 4 Zylinder, was zum Abriss des Pleuel führte. Austauschmotor aus Holland gekauft mit 180tkm Laufleistung, war ebenfalls nicht getunt. AT-Motor aus Holland zerlegt und ebenfalls auf dem 4 Zylinder einen Lagerschaden festgestellt. Zwar im Anfangsstadium, hätte aber über Kurz oder Lang zum selben Defekt geführt.

Meine Meinung zu Saab und deren Motoren: Das können andere besser.... :wink: Die Motoren, gerade die Turbos sind "sehr empfindlich" oder sagen wir mal "zerbrechlich". Mann muss die Saab-Turbos behandeln wie eine schöne Frau :smile: Immer gut pflegen sonst "zicken" sie rum :smile: :smile: Ich finde halt, da hat Saab sich nicht mit Rum bekleckert. Für meinen Geschmack liest man hier im Forum über die GM-Saabs entschieden zuviel über Motorschäden usw. usw.

Kleines Beispiel: Beim FORD Scorpio z.B. würde ich jeden vom Kauf einer Automatikvariante abraten, da 50% dieser Wagen einen Getriebeschaden erleiden oder bereits einen Defekt haben.
 
Step 1 geht eigentlich immer in Ordnung.Deutliche Reduzierung des Turboloches und verbesserte Durchzugskraft - keine Rakete aber deutlich mehr.
Bei unserem Cabrio (vorher 154PS) spürt man die 70 PS Mehrleistung erheblich gegenüber vorher.
Allerdings lagere ich jeden Motor den ich tune vorher neu, gucke mir genau die Ölpumpe und den Sumpf der Ölwanne bzw. das Ölsieb an...was Sinn macht.

Stephan
 
Saab Tuning

Hallo zusammen!

Allerdings lagere ich jeden Motor den ich tune vorher neu, gucke mir genau die Ölpumpe und den Sumpf der Ölwanne bzw. das Ölsieb an...was Sinn macht.

Jup, kann ich so nur bestätigen :wink:
 
bessere wahl

da sind ja nun zwei generelle Lösungen im Angebot.
1. Das gesamte Steuergerät mit Luftfilter zum Austausch und Rücksendung des Alten.
2. Die Box zum Eigenprogrammieren und scheinbar reversiblen Vorgang im Bedarfsfall (kann man das so oft machen wie man möchte?)

Keiner spricht von ventilen und Schläuchen oder bei der Box auch nicht von Luftfilter. Sind die Bedingung und welches ist die bessere Lösung?
hat jemand Erfahrungen damit?
 
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