Nun endlich ein paar Fotos und gleichzeitig

Immer diese notorische 16V Fraktion, die nichtmal weis wo die Lambdasonde liegt beim T8 :biggrin:
Einen T8 bekommt man auch durch dauerndes Kurzstreckenfahren nicht klein - alles schon probiert. Und in den 2 Jahren der Überlassung an meine Schwester hat garantiert keine Wartung stattgefunden ausser Öl nachschütten und Tanken.
 
Aaaaalso: Grundsätzlich hat natürlich jeder recht der sagt, dass so ein Saab generell durchaus alltagstauglich ist. Kein Frage!
Jedoch muss man auch sehen dass "Alltag" für jeden was anderes bedeutet. Das kann man so pauschal eben nicht sagen.

Und ja, die 2 Hauptgründe sind Benzinverbrauch und die Angst davor "was ist wenn mal was kaputt geht?".
So wie es ursprünglich gedacht war, den Saab als Zweitwagen zu fahren, hätte ich im Fall von Verschleißreparaturen oder Defekten versucht in Ruhe (je nachdem wie es der Geldbeutel und die Wetterlage erlaubt) die Dinge selber zu beheben. Da wäre dann keine Dringlichkeit hinter u ich würde die Technik dabei gleich noch besser kennen lernen.
Ist man auf solch ein Fahrzeug allerdings täglich angewiesen sieht die Sache schon anders aus. Und da ich hier in der Nähe auch keine "günstige" Saabwerkstatt, oder jemanden der sich mit Saab auskennt kenne, könnte das schon zum Problem werden.
Klar, jedes X beliebige Auto verschleisst und hat mal einen Defekt, aber mit nem Auto von der Stange kann man zu jeder beliebigen und bezahlbaren Hinterhofwerksatt fahren.

Nochmal zum Thema Spritverbrauch: Wie gesagt, ich muss manchmal mehrere hundert KM fahren. Dass ein TU8 keine 6 liter verbraucht ist jedem klar.
Das ist halt wirtschaftlich einfach untragbar für mich, zumindest im Moment. Und da brauch ich mir nix vormachen, auch wenn ich sonst generell mit dem Herz entscheide und überhaupt nicht auf 0815 Autos stehe. Aber in dem Fall muss ich einfach vernünftig sein.
Ein Alltagsauto muss für mich fahren, wenig verbrauchen und wenig pflegeintensiv sein.
Wenn ich mir vorstelle, der Winter steht vor der Tür und ich heitze täglich mit dem Saab durch die matschigen Salzstraßen (hier im bergigen Mittelhessen streuen die Salz wie die bekloppten) würde mir das auf jeden Fall in der Seele weh tun. Da müsste ich ja täglich mit dem Kärcher hinterher sein und den Schmodder abspritzen.
 
Ich kann den mir bekannten TU8 auch nichts Schlechtes nachsagen, Ihre 30-40tkm spul(t)en sie jährlich auch immer runter.
Allerdings muss manmit 1-2 Ltr. mehr rechnen als beim TU16.


@ S-Bill:
Kärchern muss man v.a. im Frühjahr, ansonsten "genügt" eine gute Erst-Konservierung und alle 2 Jahre etwas Nachbehandlung.
 
Und überhaupt: Was haben immer nur alle gegen Achtventiler im Alltag?

Ein gescheit gewarteter 8V ist ein extrem zuverlässiges Auto. Auch im Alltagsbetrieb, nein, gerade im Alltag! Meiner Erfahrung nach ist die K-jet darauf angewiesen, regelmäßig bewegt zu werden, und zwar richtig. Wenn ein k-jettie sich die Füße plattsteht oder nur ab und zu Brötchen holen darf dann zickt er oft rum, das ist richtig - aber wenn man die Dinger endlich wieder wie Autos benutzen würde, dann würde sich so mancher umschauen, wozu die 8V so in der Lage sind.
Da der TE ja etwas von täglicher Nutzung und öfter mal 100km Autobahn schreibt - perfekt!

Plan:
- Dreier Golf weg, vom Erlös dem Saab vor dem Winter eine gescheite Hohlraumkonservierung können und mit den für den Golf gesparten Unterhaltskosten die nächste Inspektion/Wartung am Saab bezahlen. (Alleine über die Versicherung reißt der 901 schon wieder eine Menge raus, je nach Prozenten können das einige hundert Euro Ersparnis gegenüber jährlich anderen Fahrzeugen sein.)
 
Und überhaupt: Was haben immer nur alle gegen Achtventiler im Alltag?

Ein gescheit gewarteter 8V ist ein extrem zuverlässiges Auto. Auch im Alltagsbetrieb, nein, gerade im Alltag! Meiner Erfahrung nach ist die K-jet darauf angewiesen, regelmäßig bewegt zu werden, und zwar richtig. Wenn ein k-jettie sich die Füße plattsteht oder nur ab und zu Brötchen holen darf dann zickt er oft rum, das ist richtig - aber wenn man die Dinger endlich wieder wie Autos benutzen würde, dann würde sich so mancher umschauen, wozu die 8V so in der Lage sind.
Da der TE ja etwas von täglicher Nutzung und öfter mal 100km Autobahn schreibt - perfekt!

Plan:
- Dreier Golf weg, vom Erlös dem Saab vor dem Winter eine gescheite Hohlraumkonservierung können und mit den für den Golf gesparten Unterhaltskosten die nächste Inspektion/Wartung am Saab bezahlen. (Alleine über die Versicherung reißt der 901 schon wieder eine Menge raus, je nach Prozenten können das einige hundert Euro Ersparnis gegenüber jährlich anderen Fahrzeugen sein.)

Ich hab nicht "öfter mal 100km Autobahn" geschrieben sondern "öfter mal MEHRERE 100km Autobahn" !!!
Erst letzte Woche musste ich nach Berlin. Das sind von hier aus über 500km. Auch wenn dem Saab das vielleicht gefällt. Meinem Geldbeutel leider nicht.
Hatte mir dafür den Lupo Diesel einer Freundin geliehen. 4 Liter Durchschnittsverbrauch auf der Strecke....noch Fragen?

Und die Sache mit Golf verkaufen und von dem Erlös eine ordentliche Hohlraumversiegelung für den Saab, geht leider auch nicht.
Der Golf ist bereits auf dem Schrottplatz (der auf den Bildern im Hintergrund ist nicht meiner).
Da ist also nix mehr mit "Erlös". Wenn ich schreibe "hat das zeitliche gesegnet" dann mein ich das auch so ;-)
Die Autos die man teilweise im Hintergrund sieht sind nicht mir. Bild wurde bei meinem Eltern geschossen.
 
Also ich sehe auf Saab8.jpg sehr deutlich eine Sonde....
Ahh, am Krümmer vor dem Lader?
...meine müden augen erkennen aber eine grüne plakette an der windschutzscheibe -> kat...
Meiner praktischen Erfahrung nach ist so ein Farbtupfer bestenfalls ein Indiz.
Noch zu früh, René?:coffee:
Jou. Aber jetzt, nach 3 Tassen schw. Tee, sollte es gehen.
Immer diese notorische 16V Fraktion, die nichtmal weis wo die Lambdasonde liegt beim T8 :biggrin:
Gebe ich ja zu ...
...ich bin gespannt, auf welches kfz deine wahl fallen wird...
Tja, einfach mal ein paar Empfehlungen aussprechen. WENN der Umstieg schon nicht vermeidbar ist, soll er doch zumindest in die richtige Richtung gehen.

Schade, dass nicht von jedem Poster immer die Fahrzeugflotten ersichtlich sind. Dann könnte man nämlich erkennen, dass ein Großteil der 900alsAlltagswagen-Befürworter selbigen zumindest nicht als alleiniges Einzelfahrzeug im Einsatz hat. Da gibt es dann entweder zumindest einen 2. 900er zur Überbrückung einer im Ernstfall auftretenden DownTime, oder gleich noch einen mit 'ner Null mehr auf dem Hof. Wenn ich allein überlege, wie sich da in den letrzten Jahren das Bild unserer Berliner Truppe gewandelt hat, sind gefühlt zumindest die Hälfte der 900er mit einem 9k 'ergänzt' worden.
So ehrlich sollten wir hier gegenüber andern Forumskollegen schon sein, liebe Jungs!
 
Erst letzte Woche musste ich nach Berlin. Das sind von hier aus über 500km.
...
Hatte mir dafür den Lupo Diesel einer Freundin geliehen. 4 Liter Durchschnittsverbrauch auf der Strecke....noch Fragen?
Klar, und zwar die nach Deiner Lebensversicherung.
Bei dem, was tagtäglich auf der BAB abgeht, wäre mir so etwas DEUTLICH zu wenig Blech um mich rum. Zu wenig 'Kampfmasse' und deutlich zu wenig Überlebensraum. Sicher, auch ein 9k ist nicht aus mehreren cm Panzerstahhl, aber beim Crash zw. Lupo & 9k wüßte ich auf jeden Fall, in welchem Auto ich NICHT würde sitzen wollen.
Gerade wenn Du öfter über die Bahn must, nimm was größeres und halbwegs stabiles. Also was in der Klasse W124, W211, E32, E38, E39, 9k, 9-5. Da hierbei die Diesel entweder zu teuer, zu lahm, zu wenig plakettentauglich, oder gar mehreres davon sind (Ausnahme evtl. 9-5 2,2), bleiben also eher nur die Benziner, welche dann auf LPG umzurüsten wären. Und hierbei bieten der 9k und mit Einschränkung evtl. ältere 9-5 sicher in Summe wieder das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Lass auf jeden Fall die Hände von irgend welchen kleinen Nuckelpinnen, welche schon zw. 2 kleinen A4 nur noch als Knäul raus kommen würden. Und lass die Finger von Karren, die Du länger abzahlen musst, als Du sie womöglich fahren kannst, und deren Jahres-Wertverlust allein schon den Preis für einen brauchbaren 9k übersteigt.
 
Wenn ich allein überlege, wie sich da in den letrzten Jahren das Bild unserer Berliner Truppe gewandelt hat, sind gefühlt zumindest die Hälfte der 900er mit einem 9k 'ergänzt' worden.
So ehrlich sollten wir hier gegenüber andern Forumskollegen schon sein, liebe Jungs!

...da ist was dran! um meinem 9oo die gebührende teilsanierung angedeihen zu lassen, habe ich mir ja nun auch einen 9k zugelegt. zugegeben, der kurs für diesen wagen war recht günstig, da aus dem umfeld stammend. erste kleinigkeiten und ein paar euro für die "anfangswartung", wie z.b. wechsel aller betriebsflüssigkeiten haben den preis dann noch ein wenig nach oben korrigiert. wenn ich sehe, welchen gegenwert man für dieses geld bekommt, dann wage ich zu bezweifeln, dass das mit einem anderen wagen in annähernd gleichem zustand, der auch noch selbstschraub-fähig ist zu machen ist. für den threadersteller wäre das die perfekte symbiose aus langstrecken-komfort und alltagstauglichkeit - allerdings meiner meinung nach auch nur, wenn man das meiste selbst macht/machen kann. doch da sind wir wieder beim thema, dass ja auch andere autos irgendwann repariert werden müssen. so sparsam wie ein lupo ist mein 9k nat. nicht - schon gar nicht mit der opamatik - aber gemessen am kaufpreis relativiert sich das dann wieder... eine evtl. gasumrüstung erfordert aber auch nochmal einen nicht unerheblichen finanziellen aufwand - und wenn ich mir mehrere fahrzeuge im bekanntenkreis anschaue, dann bekomme ich echt das kalte ko...en, wie viele der umrüster pfuschen!!!
 
...jetzt hört doch auf den armen Mann bekehren zu wollen!!
Habe grad mal geschaut, wenn dein Auto in Marburg steht...

Marburg - St. Augustin ca 160km = Werkstatt die den Besuch lohnt.

Überlegs dir einfach und entscheide selbst.


P.S.: Hab grad deine PN gelesen.
Vielleicht wirst du den wahrscheinlichen Verkauf bereuen, wenn du nochmal so ein Fahrzeug suchst.
 
Wenn ich allein überlege, wie sich da in den letrzten Jahren das Bild unserer Berliner Truppe gewandelt hat, sind gefühlt zumindest die Hälfte der 900er mit einem 9k 'ergänzt' worden.
So ehrlich sollten wir hier gegenüber andern Forumskollegen schon sein, liebe Jungs!

Also ich habe meinen 9-5er eben wieder um meinen 99er ergänzt :-))
 
Bei mir hat 2003 der T8 den Caddy ergänzt, und diese Aufgabe gut gemacht. Irgendwie haben sich die 900er im Fuhrpark dann virusartig vermehrt - woran das wohl liegt :confused:
 
Soo schlecht sind die neuen Kleinwagen von den Crashwerten her auch wieder nicht - aber das hatten wir bestimmt schon 50 mal. Auf der Bahn ist nur der Komfort und das exponierte Gefühl mies - Federung, Klimatisierung, Sitzkomfort etc.

Aber es gibt auch wirklich feine Neuwagen. Durfte neulich einen BMW 320d Limo Automatik bewegen und musste meine Vorurteile gegen alle vier Punkte (BMW, Diesel, Limousine, Automatik) komplett kassieren. Das Teil fuhr einfach klasse: leise, flott, kraftvoll in jeder Lebenslage, zielgenaue Lenkung mit perfekt ausgewogenem Fahrwerk. Die Automatik schaltete fast unmerklich und nie hatte ich das Gefühl, das von Hand besser zu können. Verbrauch etwa 6 Liter auf Hundert. Gut, gibt's natürlich nicht zum Kilopreis, wie so einen 9-Kilo-Saab.
 
Du vergisst in deiner Rechnung aber das der Saab schon da ist......der Diesel will erst noch gekauft sein....

Außerdem hast du doch in der 900er Rechnung 1000€ Wertverlust drinn?!?! Oder was ist damit gemeint?
 
Nein vergesse ich nicht. Den Diesel hatte ich und den SAAB habe ich. Daher habe ich als Vergleichswert nur den Verlsut p/a angenommen. Alles andere ist kein realer Vergleich. Der Verlust ist ja ausgegebens Geld sowohl beim SAAB als auch beim VW Golf. Also passt die Rechnung wieder.

Die nötige Anschaffung hatte ich nicht auf dich bezogen....

Die 1000€ beim Saab sind also "Wartungskosten" oder was? Und davon hattest du beim Golf gar keine? keine Inspektionen etc??
 
Die Wartungskosten eines Altsaab innerhalb der ersten anderthalb Jahre und 75.000km liegen recht hoch, das stimmt. Wenn man den Wartungsstau erstmal beseitigt hat normalisiert sich das aber wieder.
 
Zurück
Oben