Erst letzte Woche musste ich nach Berlin. Das sind von hier aus über 500km.
...
Hatte mir dafür den Lupo Diesel einer Freundin geliehen. 4 Liter Durchschnittsverbrauch auf der Strecke....noch Fragen?
Klar, und zwar die nach Deiner Lebensversicherung.
Bei dem, was tagtäglich auf der BAB abgeht, wäre mir so etwas DEUTLICH zu wenig Blech um mich rum. Zu wenig 'Kampfmasse' und deutlich zu wenig Überlebensraum. Sicher, auch ein 9k ist nicht aus mehreren cm Panzerstahhl, aber beim Crash zw. Lupo & 9k wüßte ich auf jeden Fall, in welchem Auto ich NICHT würde sitzen wollen.
Gerade wenn Du öfter über die Bahn must, nimm was größeres und halbwegs stabiles. Also was in der Klasse W124, W211, E32, E38, E39, 9k, 9-5. Da hierbei die Diesel entweder zu teuer, zu lahm, zu wenig plakettentauglich, oder gar mehreres davon sind (Ausnahme evtl. 9-5 2,2), bleiben also eher nur die Benziner, welche dann auf LPG umzurüsten wären. Und hierbei bieten der 9k und mit Einschränkung evtl. ältere 9-5 sicher in Summe wieder das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Lass auf jeden Fall die Hände von irgend welchen kleinen Nuckelpinnen, welche schon zw. 2 kleinen A4 nur noch als Knäul raus kommen würden. Und lass die Finger von Karren, die Du länger abzahlen musst, als Du sie womöglich fahren kannst, und deren Jahres-Wertverlust allein schon den Preis für einen brauchbaren 9k übersteigt.