Ich kann svensku-bill's probleme gut verstehen.
Wenn ich im Alltag auf ein Auto angewiesen bin, dann brauche ich ein Auto mit dem ich bei unerwarteten Problemen erst mal 160 km fahren muß.
Nicht jeder hat die Möglichkeiten (Zeit, Platz, Wekzeug etc.) den größten Teil technischer Probleme selbst zu lösen.
Nachdem mir als Student mal ein DS unter dem Hintern zusammengebrochen ist ( gut 2 Monate nach dem Kauf), habe ich für mich beschlossen mir erst dann einen Klassiker zukaufen, wenn ich ihn mir als Hobby leisten kann.
Anfang der 90er hatte ich dann durch Zufall meinen ersten Saab 900.
Da es damals noch kein Forum gab und ich in Kiel keinen Schrauber kannte, konnte ich mir den Wagen damals auch nicht lange leisten. Zum "FSH" bin ich nur zwei Mal gefahren, danach war er ein Grund Abstand von der Marke zu halten.
Nach diversen Fahrzeugen der Marken x-z war es dann so weit: ich suchte wieder so einen Saab, wie ich ihn 10 Jahre zuvor aufgegeben hatte, nur als Zweitwagen.
Leider musste ich nach einiger Suche feststellen, dass ein fahrbarer, passabler 900 EMS nicht mehr zu finden ist
Das lieber svensku-bill kann Dir mit Deinem T8 allerdings dann auch passieren