Nun endlich ein paar Fotos und gleichzeitig

Nachtrag: DAs VW-Gelump hat doch Zahnriemen... Wechsel den mal, da kannste genausogut auch ne Kopfdichtung am 900 für bezahlen (und die hält länger als ein Zahnriemenwechselintervall...)
 
Mach mal 'ne Rechnung für 'nen 9k mit LPG-Anlage auf. Da fällt Dir die Heizölhütte aber hinten ganz fix runter.
 
Dann müssen diese Zeiträume aber auch groß genug gewählt werden.
 
Also bei 50tkm pro Jahr schafft man doch sicher den ein oder anderen Wechselintervall für nen Zahnriemen, oder??
 
m.W. alle 90.000. (Wobei ich neulich irgendwas von 120k gehört habe. Keine Ahnung, ob's stimmt, wäre mir auch etwas zu heikel.)
 
9K will ich nicht und gefällt mir nicht.
Ist ja ok. Fällt halt eine recht preiswerte Alternative weg.
Aber das muss doch bitte nicht heißen, das nun unbedingt in der völlig überteuerten und oberlangweiligen VW-Kasten geriffen werden muss, wobei dann aus Kostengründen noch ein aus meiner Sicht einfach nur BAB-untauglicher ZuKlein-Wagen heraus kommen kann.
Pass auf jetzt: Ich nehm nen Golf III und rüste den auf LPG um, dann bin ich wieder billiger als die Heizöl-Hütte und der 9k. Noch fragen?!?!
Nur die, ob man sich wirklich solche Kisten zumuten muss. Wer wirklich häufiger längere BAB-Strecken fährt, braucht einfach genug Blech um sich rum. Da ist es dann schlussendlich egal, ob das 'nen 124er, E32/38/39, Audi100, oder was auch immer ist. Auch hierbei gibt es ja die eine oder andere im Prinzip recht haltbare Variante, welche ob des Säufer-Rufes für recht kleines Geld erhältlich ist. Dazu LPG rein, und Thema ist durch.

Du merkst es: Aus meiner Sicht führt bei längeren Fahrstrecken wirtschaftlich schlicht kein Weg an LPG vorbei.
 
Oder e34 525i, aber mit dem m50. Prophylaktisch Wasserpumpe neu (MUSS! Das ist ein 30-Euro-Teil, das vorhersehbar versagt und mindestens die Kopfdichtung, mit etwas Pech auch den Kopf himmelt) und Fahrwerk neu (ca 1200€, vorhersehbar bei 220k-250k durch) und dan ist wieder 200.000 lang Ruhe. Achja, Hohlraumkonservierung noch.
Der m50 nimmt bei Richtgeschwindigkeit auf der Langstrecke achteinhalb Liter, d.h. mit LPG knapp zehn, das ist immer noch billiger als ein Dieselgolf. Und: Die karre ist ausreichend motorisiert, ausreichend groß und ausreichend bequem.

Brauchbare e34 gibt es ab 2000€. Warum dann Golf fahren?
 
Also 4000-4500 plus Gasumbau.
Dann kann er auch seinen TU16 weiterfahren, der läuft (zur Not) auch mit LPG:smile:
 
Ich kann svensku-bill's probleme gut verstehen.
Wenn ich im Alltag auf ein Auto angewiesen bin, dann brauche ich ein Auto mit dem ich bei unerwarteten Problemen erst mal 160 km fahren muß.
Nicht jeder hat die Möglichkeiten (Zeit, Platz, Wekzeug etc.) den größten Teil technischer Probleme selbst zu lösen.

Nachdem mir als Student mal ein DS unter dem Hintern zusammengebrochen ist ( gut 2 Monate nach dem Kauf), habe ich für mich beschlossen mir erst dann einen Klassiker zukaufen, wenn ich ihn mir als Hobby leisten kann.

Anfang der 90er hatte ich dann durch Zufall meinen ersten Saab 900.
Da es damals noch kein Forum gab und ich in Kiel keinen Schrauber kannte, konnte ich mir den Wagen damals auch nicht lange leisten. Zum "FSH" bin ich nur zwei Mal gefahren, danach war er ein Grund Abstand von der Marke zu halten.

Nach diversen Fahrzeugen der Marken x-z war es dann so weit: ich suchte wieder so einen Saab, wie ich ihn 10 Jahre zuvor aufgegeben hatte, nur als Zweitwagen.

Leider musste ich nach einiger Suche feststellen, dass ein fahrbarer, passabler 900 EMS nicht mehr zu finden ist:frown:

Das lieber svensku-bill kann Dir mit Deinem T8 allerdings dann auch passieren:cool:
 
Unerwartete Probleme sollten bei einem 901 nach Beseitigung des Wartungsstaus eigentlich nicht auftreten.
 
Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten. Fahre seit über einem Jahr und mehr als 10'000km einen T8 mit K-Jet.
Bis jetzt einmal fast liegengeblieben (Batterie schwach) und einmal startete er gar nicht mehr (Batterie definitiv tot).
Dazu kam der Wechsel der Stossdämpfer. Keine grosse Sache und das ist ein normales Verschleissteil.

Ansonsten: reinsetzen und lächeln und das bei durchschnittlichen 9.3 liter/100km. Auf der Autobahn fahre ich mit unter 8l/100km durch die Gegend und das nicht unbedingt langsam.
 
Noch ein paar Anmerkungen von mir:

Saab-Dudes Kostenrechnung stimmt nur, wenn du den sparsamen Diesel nicht finanzieren musst.

Akutelle Kompakt-Diesel a la Golf, Escort, Astra sind die langweiligsten Autos die es gibt. Völlig reizarm. Wenn an solchen Autos, zu denen man einfach keinen Bezug bekommen kann, was kaputt geht, ärgert das einen viel mehr, als wenn man in sein geliebtes altes Schätzchen investiert.

Bei kleinem Budget sind die Diesel, die man dafür kaufen kann, oft ziemlich runtergeritten und folglich pflegeintensiv. Da würde ich auch eher einen Benziner nehmen und den auf Gas umrüsten.

Und auch wenn alle dich zum Behalten überreden wollen: Wenn dich drohende Reparaturen zusätzlich zum Spritverbrauch emotional belasten, dann hast du mein vollstes Verständnis, das Auto zu verkaufen. Man muss da schon mit Überzeugung hinter stehen, ansonsten sollte man sich lieber "befreien". Nichtsdestotrotz solltest du dir das gut überlegen, denn das, was du da verkaufen willst, findest du so schnell vermutlich nicht wieder.

*Daumendrück* zur richtigen Entscheidung!
 
Einmal mehr muss ich meinem Vorredner beipflichten.
Sieht nach einem schönen Exemplar aus. Aus diesem Grund habe ich meinen nicht verkauft, weil ich genau wusste, dass ich einen solchen nie mehr wieder finden würde.
Und auch wenn Investitionen schmerzlich ausfallen mögen: was gemacht ist, ist gemacht und das sollte nicht so schnell wieder kaputt gehen. Dazu kommt, dass man auch weiss, wer's gemacht hat.

Übrigens, Peugeot und Renault haben teilweise Zahnriemen-Wechselintervalle von 120'000km.
Ein Kollege fährt ein Peugeot 406 Coupé V6 und ein anderer ein Renault Clio Sport -> haben beide diese Wechselintervalle.
Der Wechsel des Zahnriemens inklusive Wechsel der Wasserpumpe bei einem Peugeot 406 Coupé kostet in hiesigen Werkstätten CHF 2500.

Aber meine Mutter sagte schon so schön: Reisende soll man nicht aufhalten.
 
120tkm ? Das ist doch großzügig. Es gibt Modelle, die haben offiziell auch schön lange Intervalle, die sind aber leider jenseits der Garantiezeit ... alles klar ? Oder so manche Diesel, die haben 60tkm und bei spätestens 61 ist der Riemen gerissen und der Kopf Schrott.

Also ich kann's durchaus verstehen - den Wunsch nach moderner Motorisierung. Bei einem 15+ Jahre alten Autos kann immer irgendwas aufgeben, ganz normal. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die für moderate Kosten in Ordnung gebracht werden können. Bei mir war's mal ein defekter Hallgeber, der mich zur Stau-Ursache in der morgendlichen Rush-Hour machte. Neuer Verteiler aus dem Fundus - 30 min. Arbeit, volkswirtschaftlicher Schaden - unbezahlbar.

Wer das Sorgenfrei-Paket will, sollte so neu wie möglich wählen. Der "bessere Gebrauchte" für 5000-10.000 Euro ist oft die schlechteste Alternative: Zu teuer um bei der ersten Großbaustelle aufzugeben, noch gut genug um wirklich ruhig zu schlafen.
 
Der m50 nimmt bei Richtgeschwindigkeit auf der Langstrecke achteinhalb Liter, d.h. mit LPG knapp zehn, ...
, was für eine überaus niedrige Richtgeschwindigkeit spricht.
Von der Haustür zur Rügenfähre brauche ich mit dem AERO bei dessen Richtgeschwindigkeit fast glatt 20l LPG (2h, 280 km, davon 130 km offene & leere A20).
Wenn ich Dich richtig verstanden hatte, lag Deine Zeit von Prenzlau aus ja in ähnlicher Größenordnung. :-)

Aber mit dem 7er wird ja alles besser.
 
Wer das Sorgenfrei-Paket will, sollte so neu wie möglich wählen. Der "bessere Gebrauchte" für 5000-10.000 Euro ist oft die schlechteste Alternative: Zu teuer um bei der ersten Großbaustelle aufzugeben, noch gut genug um wirklich ruhig zu schlafen.

Du kennst meinen 9-5 persönlich?? :eek::redface:
 
SEUFTZ,........Leute, macht es mir doch nicht schwerer als es eh schon ist.
Die Entscheidung ist ja eh schon gefallen.
Was meint ihr wo ich ihn mal inserieren soll?
Was ist preislich realistisch?

Achso, hier nochmal paar Eckdaten:

-´87er Turbo 8V, 103KW, 140PS G-Kat
-2 Vorbesitzer (Dr. von und zu ;-)
-um die 243500 km gelaufen
-bis 146000km lückenlos original Saab Scheckheft gepflegt, danach brav gewartet in offensichtlich Saab spezialisierter, freien Werkstatt (sämtliche Rechnungen vorhanden).
-es ist auch eine Rechnung vorhanden über eine komplette Getriebe-Überholung mit allem drum u dran über mehrere tausend DM. Ist zwar schon einige Jahre her aber scheint sich immer noch bezahlt zu machen. Getriebe schaltet super!
-Antriebswellentunnel hat der Vorbesitzer bereits von Fachwerkstatt schweißen lassen.
-Laut Unterlagen u Aufkleber im Motorraum wurde der Saab damals kurz nach Auslieferung mit einer Waxoyl Rostvorsorge versehen. Was auch immer das ist!?
-Rost hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, hier u da ein Pickelchen aber nix wildes. An manchen Stellen sieht man aber dass da schonmal Rostvorsorge betrieben wurde und etwas ausgebessert wurde.
-Achso...TÜV u AU sind letzten Monat erst neu gemacht worden (hatte ja hier bereits von meinem Tüv Erlebnis berichtet ;-)
-Bremsen sind in sehr gutem Zustand (wurden vor nicht allzu langer Zeit komplett erneuert) sogar die Sättel sehen neuwertig aus.
-Stoßdämpfer neuwertig
-Reifenprofil top
-Auspuffanlage top

Die weniger schönen Dinge:
-Schiebedach defekt
-Himmel hängt und ist super hässlich
-Die rote Innenausstattung ist sicherlich auch Geschmackssache u teilweise schon etwas verblichen (aber ich find sie irgendwie kultig...80er Jahre Charme eben)
-Armaturenbrett hat ein paar kleine Risse
-Lautsprecher kratzen etwas
-Motorhaube hat leichte Hageldellchen
-Der Lack hat hier u da natürlich ein Kratzerchen oder Dellchen....aber insgesamt macht er meiner Meinung nach noch einen ansehnlichen Eindruck (ist halt kein Museumsauto)
-Die Turboanzeige geht bei Last nur bis Mitte gelb (hatte das Thema ja hier schonmal angesprochen....ihr meintet ja es kann nur an einer Kleinigkeit liegen), er fährt jedenfalls trotzdem schön.
-Die rechte Antriebswelle knackt manchmal beim Lenken
-hab ich noch was vergessen? Hmm, glaub nicht.

Also, was meint Ihr?
 
Mal ehrlich?

Wenn das alles ist und Du ihn weggibst gehörst Du geschlagen.


(Und wenn es Dir nur um die Kosten auf der Langstrecke geht: www.mitfahrgelegenheit.de dämft Spritkosten sehr effektiv.
 
Jetzt bekomme ich hier schon Schläge angedroht....es wird ja immer besser ;-)

Neee, noch besser ist eigentlich der Tip mit der Mitfahrzentrale.
Ich bin doch nicht zum Vergnügen unterwegs sondern aus beruflichen Gründen. Teilweise noch mit ziemlich viel Gepäck.
Da werd ich sicherlich nicht mit Mitfahrzentrale o.ä fahren.... *lach*....
 
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